Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Für diejenigen, die kein Haus mit Garten und auch keinen Schrebergarten besitzen, ist der Traum vom schönen Grün dennoch nicht ausgeträumt. Besitzt man einen Balkon, muss man sich nicht nur auf die Hege von Zimmerpflanzen beschränken, sondern kann, im Rahmen des Möglichen, seine Gartenträume auf Balkonien umsetzen. Nützliche Tipps zur Durchführung gibt es dafür in dem Buch "Wohlfühlbalkone".
Zu Anfang bekommt der Leser erst einmal erklärt, welche Maßnahmen für den Balkon nicht möglich sind, da man dafür oftmals eine Genehmigung benötigt. Doch nach diesem kleinen Dämpfer fährt das Buch sofort mit den unzähligen Möglichkeiten fort. So kann man sich hier entscheiden, ob man einen Küchenbalkon möchte, einen großen Balkon ausstatten kann oder ob man sich lieber für einen pflegeleichten Balkon entscheiden will. Damit auch rund um das Jahr etwas blüht und gedeiht, schließen sich daran viele Informationen zu den einzelnen Jahreszeiten an. Damit kann man von Frühling bis Winter seinen Ersatzgarten dekorativ gestalten und sich an der Pflanzenpracht erfreuen.
Wer es etwas anspruchsvoller möchte, der versucht sich an einem Balkon für Pflanzenfreude, den man mit etwas ungewöhnlicheren und nicht ganz so pflegeleichten Pflanzen bestücken kann. Auch hier gibt es abwechslungsreiche Vorschläge für jeden Geschmack. Etwas zweckmäßiger ist im Gegensatz dazu ein Naschbalkon, denn auch hier lassen sich Tomaten, Erdbeeren, Salat und vieles mehr zur eigenen Versorgung ziehen. Noch schlichter und dennoch nicht zu spartanisch geht es in dem Kapitel mit praktischen Balkonen weiter. So findet man dort nützliche Tipps für Stauräume, eine Kompostecke oder die Möglichkeit der Bepflanzung mit Gehölzen.
Grundlegende Hinweise für diejenigen, die noch nicht viel Erfahrung gesammelt haben, gibt es im Anschluss. Die Autorin zeigt, wo man am besten Pflanzen kaufen sollte, welche unterschiedlichen Blumenerden es gibt und was es mit der Düngung auf sich hat. Ebenso erfährt man, worin sich Pflanzgefäße unterscheiden und welche vielfältigen Möglichkeiten zur Bewässerung es gibt. Weiter geht es dann mit dem Vermehren der Pflanzen, dem Überwintern und der Frage, was Stauden oder einjährige Pflanzen sind.
"Wohlfühlbalkone" ist ein sehr handlicher und nützlicher Ratgeber, wenn man sich Gedanken über die Gestaltung seines Balkons macht. Sowohl für Pflanzenenthusiasten als auch für blutige Anfänger gibt es hier viele hilfreiche Tipps und konkrete Empfehlungen, welche Pflanzen geeignet sind. Somit hat man eine Vorstellung davon, was möglich ist und kann die Vorschläge nach eigenen Wünschen abwandeln. Zusätzlich bekommt man durch die vielen Abbildungen weitere Anregungen für die Gestaltung und wird experimentierfreudiger.
Ein gut gestalteter und nützlicher Ratgeber, da die Informationen viele Gebiete abdecken, ohne zu speziell gefasst zu sein, so dass sie problemlos individuell abwandelbar sind.