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Kein Prozess dürfte die Welt wohl so verändert haben wie die europäische Expansion. Das Zusammenwachsen von Weltregionen, die vorher kaum bis gar nichts über einander wussten, wäre allerdings ohne ein Transportmittel nicht möglich gewesen: das Schiff. So war die Seefahrt der eigentliche Schlüssel zu dieser Bewegung, ermöglichte sie es doch nach Rohstoffen auch in entfernten Regionen zu suchen.
Alexander Marboe und Andreas Obenaus gehen der europäischen Expansion unter eben diesem Aspekt, der Seefahrt, auf den Grund. In ihrem Sammelband "Seefahrt und die frühe europäische Expansion", erschienen im Mandelbaum Verlag, finden sich Beiträge von acht Autoren zu diesem Themengebiet.
Durch den gewählten Betrachtungszeitraum, die frühere Neuzeit, werden die beiden größten Seemächte, Niederländer und Engländer, in diesem Band nicht erwähnt. Dafür widmen sich zwei Kapitel, "Kreuz und Halbmond - Seefahrt und Seeherrschaft im Mittelalter" von Manfred Pittioni und "Seefahrt im islamischen Westen - Spätmittelalter und Frühe Neuzeit" von Gottfried Liedl, auch den islamischen Ländern, allen voran natürlich dem osmanischen Reich.
Andere Kapitel widmen sich der Atlantikexpansion, es geht um die Indienfahrten, Spaniens Expansion nach Amerika und in der Karibik und um die frühneuzeitliche Schifffahrt in dem Gebiet zwischen Japan und den Philippinen.
Die einzelnen Beiträge sind dabei recht anspruchsvoll geschrieben. Sei es, dass viele technische Details und Begriffe aus der Nautik fallen, oder dass vom Leser ein schon recht hohes Maß an geschichtlichen Vorkenntnissen und Kenntnissen der Zusammenhänge verlangt wird. Dementsprechend fallen die Texte je nach Interessenslange mal mehr oder weniger trocken aus. Immerhin gibt es in den Aufsätzen durch Überschriften gekennzeichnete Abschnitte, die den Lesefluss etwas angenehmer gestalten und es auch ermöglichen, einen interessanten Aspekt in den Texten leichter zu finden. Fußnoten verweisen auf die Literaturangaben am Ende der einzelnen Aufsätze und helfen so, weiterführende Literatur zu einzelnen Punkten in den Texten zu finden.
Einige wenige Abbildungen verdeutlichen die Aussagen der Autoren, oft leider in einer nicht allzu guten Qualität.
Der Fokus auf den nautischen Aspekt der europäischen Expansion ist sicherlich gut gewählt und ermöglicht es, einige neu Blickpunkte und eher unbekanntere Zusammenhänge, zum Beispiel im Zusammenhang mit der islamischen Welt, darzustellen. Allerdings können die Ausführungen zu Schiffstypen und Details der Seefahrt auch anstrengend sein, wenn man sich nicht für diesen Aspekt der frühen Neuzeit so sehr interessiert wie die Autoren des Bandes. Auch wären mehr Karten und Abbildungen sicher eine gelungene Ergänzung gewesen - auch wenn sie in das schmale Format des Buches wohl nicht wirklich passen würden.
Ein anspruchsvolles Buch, das sich vor allem lohnt, wenn man sich tiefgehender mit der europäischen Expansion oder der Nautik beschäftigt.