Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Den richtigen Umgang mit Knoten und Tauwerk zeigt das Knoten-Set aus dem Hause Delius Klasen. Knoten sind das Rüstzeug des Seemanns und werden an Bord und auch an Land gebraucht. Eng mit der Geschichte der Menschheit verknüpft, sind einige von ihnen bereits seit über tausend Jahren im Gebrauch - dazu kommen immer neue Variationen und Kombinationen. Knoten haben ihre ganz eigene Schönheit und sind eine Kunst; jeder Skipper schwört auf seine Favoriten.
Möchte man aktiv segeln, muss man einige Knoten einfach sicher beherrschen. Die ersten Schritte hierzu zeigt dieses praktische Set, das alles enthält, damit man gleich losknoten kann: zwei verschiedenfarbige Seilenden - oder Tampen auf Seemannsdeutsch -, zehn wasserfeste Karten zum Mitnehmen und ein Handbuch mit Anleitungen und Abbildungen. Dies alles findet sich in einer soliden, ansprechend gestalteten Schiebebox. Nach dem Vorwort und einer Einleitung geht es los mit den zehn wichtigsten Knoten. Beherrscht man den Achtknoten, Palstek und den Webleinstek, kann man sich an kompliziertere Seilverschlingungen wagen. Diese tragen Namen wie Simple Simon, Affenfaust oder Trossenstek. Je nach Zweck sind die Knoten einer von vier Kategorien zugeordnet: allgemeine Knoten, Schlaufenknoten, Verbindungsknoten oder Befestigungsknoten. Ein Glossar der wichtigsten Begriffe und ein Sachregister schließen das Buch ab. Nützlich ist auch eine Seite mit weiteren Informationen und Webseiten, deren Besuch sich auf jeden Fall lohnt, schon wegen der Animationen.
Jeder Knoten ist auf ein bis zwei Seiten ausführlich und gut nachvollziehbar erklärt. Zur Einführung wird etwas über die Geschichte des Knoten erzählt und dessen Gebrauch - so dient der Schotstek etwa dazu, zwei unterschiedlich starke Leinen miteinander zu verbinden -, aber auch die Nachteile werden erwähnt. Dem folgen die Arbeitsschritte – jeder durch eine zweifarbige Zeichnung illustriert. Sehr nützlich ist auch die Bewertung nach den Kriterien Festigkeit, Sicherheit, „Leicht zu binden“ und „Leicht zu lösen“. Hier und da gibt es noch mal Extra-Infos zu einzelnen Knoten.
Layout und Gestaltung von Box und Buch sind sehr gelungen. Die Autoren sind anerkannte Experten in der Knotenszene, Geoffrey Budworth wird selbst von der Polizei hin und wider um Rat gefragt, um Knoten zu analysieren, und Nic Compton verbachte nahezu sein ganzes Leben auf dem Wasser und ist Redakteur und Autor mehrer Bücher rund ums Segeln.
Diese Box ist geradezu ideal für Einsteiger in den Segelsport, da es mit den einfachsten Segelknoten losgeht, aber auch fortgeschrittene Segelcracks finden Anregungen, um vielleicht noch mal einen anderen Knoten auszuprobieren. Aufgrund der hochwertigen und ansprechenden Gestaltung ist die Box auch als Geschenk sehr gut geeignet. Es macht einfach Spaß, neue Knoten auszuprobieren und sicher zu beherrschen oder sich vielleicht selbst welche auszudenken. So kann man sich an langen Winterabenden schon mal auf die nächste Segelsaison einstimmen, wenn es dann endlich heißt: Leinen los.