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Die tollste Geschäftsidee und die herausragendste Qualität sind nichts wert, solange niemand weiß, dass es das Geschäft überhaupt gibt. Hinzu kommt, dass gerade die Konkurrenz in Zeiten des Internets in vielen Branchen stark gestiegen ist. Immerhin ist man nur noch einen Klick von der großen Auswahl entfernt, an die man früher nicht ohne Weiteres gekommen wäre. Umso wichtiger ist die PR für Unternehmen geworden. Für einen schnellen Einstieg möchte nun René C. Mannhold mit seinem Buch aus dem Haufe-Verlag sorgen.
Nach einem Vorwort beginnt das Buch mit dem Basiswissen, das man für eine erfolgreiche PR benötigt. Das Hauptaugenmerk wird dabei auf die Strategie und Organisation gelegt. Da die Public Relation auf das jeweilige Ziel abgestimmt sein sollte, wird diesem das zweite Kapitel gewidmet. Dabei wird vorgestellt, für welche Ziele welche Strategien hilfreich sind. Das dritte Kapitel legt den Fokus auf die Größe des Unternehmens, wovon meist auch abhängt, welche PR-Pakete möglich sind.
Das vierte Kapitel bildet den Hauptteil des Buches und beschäftigt sich mit den einzelnen Werkzeugen, die bei der PR benutzt werden können. Dabei wird unter anderem auf das Verfassen von Pressemitteilungen, das Formulieren von Reden und auf PR im Internet eingegangen. Im fünften Kapitel geht es um die PR mit professioneller Unterstützung. Dabei wird thematisiert, wie die Zusammenarbeit mit einem PR-Dienstleister aussehen kann und wann sie sinnvoll ist. Im letzten Kapitel geht es dann um Analyse-Methoden, um den Erfolg der PR-Arbeit zu kontrollieren. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn es darum geht zu entscheiden, in welche Werbemaßnahmen man in den kommenden Jahren Geld investiert. Am Ende des Buches erhält man noch einige Hinweise, wie zum Beispiel auf weitere Literatur zum Thema PR und auf wichtige Links im Internet. Ein Stichwortverzeichnis schließt das Buch ab.
Public Relations sind ein weites Feld, das meist eine Mischung aus kreativen Ideen und fachlicher Erfahrung darstellt. Dabei gibt es ganz verschiedene Arten der PR, die man als Unternehmer je nach Ziel, Budget und Art des Unternehmens gezielt einsetzen sollte. Das vorliegende Buch gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Möglichkeiten und konzentriert sich dabei auf standardisierte Betriebe. Dabei stellt der Autor vor allem die klassischen Methoden der PR vor, die sich in den letzten Jahrzehnten bewährt haben.
Der kreative Faktor wird vernachlässigt. Das ist aber auch okay für dieses Buch, denn es dient mehr als Gesamtüberblick über die PR-Möglichkeiten. Entscheidet man sich für einen Bereich der PR, so sollte man sich weitergehende Informationen besorgen und sich von anderen Quellen inspirieren lassen. Der Schreibstil des Autors ist angenehm lesbar. Mit vielen Stichworten am Rand, Tabellen und vielen Beispielen bietet das Buch ein gutes Basiswerk, um einen Gesamtüberblick zu erhalten. Ein weiterer Pluspunkt ist die beiliegende CD mit einigen Mustertexten und Controlling-Tools.