Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Der Alltag ist meist hektisch, laut und nervtötend. Abends hat man dann kaum noch die Lust, sich ein bis zwei Stunden hinter den Herd zu stellen, um sich und seiner Familie etwas Leckeres zu kochen. Es muss schnell gehen, soll aber trotzdem gut schmecken. Damit das in Zukunft gelingt, hat Dorling Kindersley in seiner Reihe „
Cook it“ nun dieses Buch herausgebracht.
Ohne eine Einführung beginnt das Buch nach dem Inhaltsverzeichnis direkt mit den Rezepten. Diese unterteilen sich in folgende Kategorien:
- Aus dem Topf
- Aus der Pfanne
- Aus dem Wok
- Vom Grill
- Aus dem Ofen
- Süßes
Am Ende des Buches befindet sich abschließend ein alphabetisch sortiertes Rezeptregister.
Jedes Rezept nimmt eine Doppelseite des Buches ein. Dabei befindet sich auf einer Seite eine ganzseitige Fotografie des fertigen Gerichts und auf der anderen Seite die Anleitung mit weiteren Angaben. Die Seite mit dem Text unterteilt sich in zwei gleich große Spalten. Die linke Spalte beinhaltet die Liste der Zutaten, die für vier Personen berechnet sind. Die rechte Spalte enthält die Anleitung zur Zubereitung.
Vergleicht man dieses Kochbuch mit anderen, so fallen zwei Unterschiede auf: das Format und die fehlende Einleitung. Es ist gerade mal 19,2 cm hoch und 14,8 cm breit. Dadurch passt es hervorragend in eine Hand. Da es sehr viele Rezepte enthält, ist es recht dick und durch das qualitativ hochwertige Softcover und Papier liegt das Buch sehr gut in der Hand. In der Küche nimmt es nicht viel Platz weg und die Seiten bleiben leicht aufgeschlagen. Die fehlende Einleitung ist gerechtfertigt, da es sich um die Alltagsküche handelt und weder eine Kochschule noch ein Themenbereich dargestellt wird.
Die Beschreibungen sind so gehalten, dass man mit einem Blick ins Buch beim Kochen direkt weiß, was man als Nächstes zu tun hat. Dabei werden Grundkenntnisse in der Küche vorausgesetzt. Die Rezeptauswahl ist international mit einem deutlichen Hang zur asiatischen Küche. Neben der asiatischen Küche findet man aber auch beispielsweise Rezepte aus Marokko, Frankreich und Deutschland. Beim Inhaltsverzeichnis befindet sich eine Anmerkung, dass die ein oder andere Zutat im Asialaden oder einem gut sortierten Supermarkt gekauft werden muss. Dies hält sich jedoch in Grenzen. Sowohl preislich als auch von den Zutaten her kann man sich die Rezepte mit einem durchschnittlichen Gehalt täglich leisten. Dabei bietet die große Auswahl für jeden Geschmack eine große Auswahl an Rezepten. Eine Erweiterung wäre jedoch, wenn man zusätzlich zu dem alphabetischen Register die Rezepte nochmals nach Hauptzutaten unterteilen würde, damit beispielsweise Vegetarierer direkt sehen können, welche Rezepte es ohne Fleisch gibt.
Insgesamt handelt es sich um ein hervorragendes Kochbuch für den Alltag. Die Rezepte sind abwechslungsreich und stammen aus der ganzen Welt. Die Gerichte sind schnell zubereitet und schmecken köstlich. Eine absolute Bereicherung für den Alltag.