Gesamt |
|
Anspruch | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Abnehmen, aber richtig – mit dem metabolischen Prinzip geht das ganz einfach, behauptet Marion Jetter in ihrem Taschenbuch, das 2009 im Knaur Verlag erschienen ist.
Es gibt verschiedene Stoffwechseltypen und während der eine Typ mehr Eiweiß benötigt, braucht der andere mehr Kohlehydrate in der Ernährung. Dann gibt es noch die Mischtypen - hier kann man das Meiste mit einer möglichst ausgewogenen Mischung aus Eiweiß und Kohlehydraten erreichen. Um Heißhunger und eine Gewichtszunahme zu vermeiden, gilt es also, das, was der Körper in erster Linie braucht - Kohlehydrate oder Eiweiß - in ausreichender Menge zu sich zu nehmen. Dies muss auch bei einer Diät berücksichtigen werden, soll sie erfolgreich sein.
Marion Jetter beschreibt in ihrem Buch zunächst ausführlich die einzelnen Typen und ihre Ernährungsbedürfnisse. Den Kohlehydrattyp kann man daran erkennen, dass er meist wenig Appetit hat, aber häufig Verlangen nach Süßem. Dagegen verspürt der Eiweißtyp häufig Hunger und isst auch gerne Fleisch und Milchprodukte. Fünfzig Fragen verschaffen Klarheit darüber, welcher Typ man selbst denn jetzt ist. Für jeden Typ ist dann eine Tabelle mit empfohlenen Lebensmittel aufgelistet und wer es ganz genau wissen will, kann auf einen vierwöchigen Ernährungsplan mit Frühstück, Mittag- und Abendessen zurückgreifen. Die dazugehörigen Rezepte, geordnet nach Suppen, Salaten, Pasta, Fisch- und Fleischgerichten, finden sich am Ende des Buches.
Abschließend gibt die Autorin noch Tipps, wie man das erreichte Gewicht am besten dauerhaft halten kann, und listet Adressen, Bücher und Literatur zur weiteren Information auf. Ein Sachregister hilft bei der Orientierung im Buch.
Dieses Taschenbuch enthält sehr umfassend drei komplette, typgerechte Ernährungsprogramme nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zunächst wird die Motivation geklärt - fühlt man sich selbst mit seinem Gewicht unwohl oder möchte man vielleicht nur abnehmen, um jemand anderem besser zu gefallen?
Die Autorin empfiehlt, erst einmal ein paar Tage aufzuschreiben, was man denn so isst. So bekommt man Klarheit darüber, welche Nahrungsmittel in welchen Mengen man zu sich nimmt. Schon hier wird häufig klar, was einen vom erwünschten Gewicht entfernt - etwa die kleinen Schokosnacks zwischendurch, die man so gerne aus dem Bewusstsein verdrängt. Ein Formular zum Kopieren befindet sich am Ende des Buches.
Hilfreich ist auch ein Diätplan, in den man das aktuelle Gewicht, den Body-Maß-Index, das Zielgewicht und wie viel man gerne in einer Woche abnehmen möchte, eintragen kann.
Die Autorin erklärt, warum es so schwer ist, Gewicht zu verlieren und es immer wieder zu dem bekannten Jojo-Effekt kommt. Man erfährt einiges über Fette, Kohlehydrate, Eiweiß und Nährstoffe – es ist doch immer einfacher, Gewohnheiten zu ändern, wenn man weiß, warum man dies tut, und wie bestimmte Funktionen im Körper ablaufen.
Das Buch ist sehr übersichtlich aufgebaut und lässt sich leicht und flüssig lesen. Es enthält keine Fotos, ist also eher für diejenigen geeignet, die sich schnell gewünschte Informationen und Fakten aneignen möchten. Die Rezepte sind sehr vielseitig und lassen sich ohne großen Aufwand für die Zubereitung und Einkaufen nachkochen. Es ist eine sehr ausgewogene Ernährung mit Obst, viel Gemüse und frischen Kräutern, die auch gut nach der Diät noch beibehalten werden kann. Auch als Eiweißtyp darf man sich hin und wieder eine Portion Spaghetti gönnen oder ein Frühstücksbrötchen. Hilfreich sind kleine Zeichen im Rezeptteil, die Auskunft darüber geben, für welchen Typen das Rezept geeignet ist, ob es bürotauglich und schnell zuzubereiten ist. Auch Kalorienmenge, Eiweiß, Fett und Kohlehydrate sind hier angegeben.
Das Buch hilft die Ernährung umzustellen und ein gesundes Gewicht zu erzielen und zu halten. Zu einem sehr günstigen Preis bekommt man viel Hintergrundwissen, tolle Rezepte, viele Hilfsmittel und auch für die Motivation ist gesorgt.