Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die blaue Weite des Meeres hat schon immer einen Großteil der Menschen fasziniert und ihre Fantasie beflügelt. In seinen vielfältigen Erscheinungsformen und Farben und in ständiger Bewegung ist es nie langweilig. Mal zeigt es sich sanft und tragend in meditativer Ruhe - ein anderes Mal wild und unbändig mit vernichtender Kraft. Tief und unergründlich spiegelt es den Himmel und birgt doch selbst eine ganze Welt in sich.
"Magische Momente und Elemente des Lebens", so lautet der Untertitel des Kalenders „Meere 2010“, der im Delius Klasing Verlag erschienen ist. Der spiralgebundene Kalender aus der Edition Maritim enthält zwölf Fotografien verschiedener Fotografen - darunter Bodo Müller, Nico Kraus und Lars Schneider - die meisten stammen aus Norddeutschland, wen wundert es. Der Kalender kommt in einer stolzen Größe von 75 mal 59,5 mal 2,5 Zentimetern, die zunächst einmal etwas unhandlich ist, aber wenn man dann erst mal ein schönes Plätzchen an der Wand gefunden hat, ihren vollen Reiz entfaltet.
Tief eintauchen kann man in kristallklare Wogen, die sich in Ufernähe brechen. Man kann sich von glitzernden Wasserflächen vor nebligen Bergketten verzaubern lassen. Sanfte Steinkuppen werden vom Meer umspielt und Pfähle erheben sich aus der Brandung – in der Tat magische Momente.
Die Fotos werden eindrucksvoll auf schwarzem Grund präsentiert und am unteren Rand befindet sich eine in Weiß gedruckte Datumsleiste mit dem Monat in deutscher und englischer Sprache, dem Datum und dem Wochentag.
Den Kalender schützt eine klares Foliendeckblatt und eine stabile Papprückwand gibt zusätzlich Stabilität. Die Informationen über die Fotografen und eine Bildbeschreibung, sowie das Impressum sind auf der Rückseite des Titelblattes abgedruckt und lenken so nicht von der Fotografie ab.
Dieser Kalender ist ein echtes Highlight in der umfangreichen Kalenderszene. Normalerweise bekommt man bei einem Kalender eine Mischung aus guten und weniger guten Fotografien – bei diesem Kalender ist jedes Bild ein Hit. Deshalb wird man sich wohl auch kaum nach Ablauf des Jahres 2010 von den Blättern trennen, es sei denn, um sich die neue Ausgabe des Kalenders zuzulegen.
Selbst bei dieser Größe, die nur durch einen schmalen schwarzen Rand beschnitten wird, sind die Fotos gestochen scharf und brillant in ihrer Farbgebung. Kleinste Wasserspritzer und Schaumkronen kommen überzeugend rüber - realistischer ist nur das Meer selbst.
Die Fotografien strahlen eine fast überirdische mystische Schönheit aus, dabei bleibt selbst der Sonnenuntergang der Kitsch-Postkarte fern. Sie übermitteln überzeugend ihre Botschaft von Kühle und Frische, von Lebendigkeit und Rhythmus. Ja, es lebt dieses Meer und es verzaubert. Ein spannender Bildaufbau zieht den Blick immer wieder an - auch noch nach Tagen. Und so vielfarbig und differenziert kann Blau sein. Gezeigt wird die Farbe Blau in allen ihren Facetten: deckend, transparent und mit immer wieder neuen Strukturen. Eine vielseitige Auswahl von Motiven und Stimmungen sorgen jeden Monat für Abwechslung und ein anderes Ambiente.
Der seidenmatte Druck auf einem qualitativ hochwertigem Papier und die Verarbeitung lässt keine Wünsche offen.
Betrachtet man die Qualität der Fotos und des Kalenders, an dem man sicher viel Freude haben wird, ist der Preis von 26,95 Euro nicht zu hoch und gut investiertes Geld.