Media-Mania.de

 Cupido

Serie: C. J. Townsend-Zyklus, Band 1
Autoren: Jilliane Hoffman
Übersetzer: Sophie Zeitz
Verlag: Rowohlt Tb

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Was gibt es Schrecklicheres für eine Frau, als abends in die eigene Wohnung zu kommen und sich in dem Glauben, allein zu sein, ins Bett zu legen - und dann zu erwachen, weil man eine fremde Stimme vernimmt, die fragt, ob man etwas Spaß zusammen haben wolle. So ergeht es Chloe. Die junge hübsche Frau kehrt nach einem Date mit ihrem Verlobten in ihr Apartment zurück, nicht ahnend, dass sie von jemandem beobachtet wird. Sie geht zu Bett und wird kurz darauf von einem Fremden mit Clownmaske geweckt, und noch ehe sie schreien oder weglaufen kann, ist sie geknebelt und gefesselt. Woher aber weiß dieser Mann so viel von ihr? Er kennt ihren Spitznamen, ihr Lieblingsparfüm, scheint zu wissen, wann sie ein- und ausgeht. Mit perverser Brutalität vergewaltigt, demütigt und verletzt der Mann sie und lässt Chloe dann halbtot zurück.

Dieses traumatisierende Erlebnis bestimmt von dem Zeitpunkt an Chloes Leben. Der Täter kann nicht gefunden werden, was ihre Situation noch verschlimmert. Ihre Verlobung geht in die Brüche, sie zieht weg aus New York City und kann nur mit äußerster Willensanstrengung ihr Jura-Studium, und damit in gewisser Weise ihr Leben, fortsetzen.
Zwölf Jahre vergehen. Mittlerweile ist C. J., so nennt sich Chloe nunmehr, erfolgreiche Staatsanwältin in Florida. Gemeinsam mit Special Agent Dominick Falconetti arbeitet sie an einem großen Fall: Elf junge, hübsche Frauen sind spurlos verschwunden, gefunden hat man neun wieder - grässlich entstellt, vergewaltigt und vor ihrem Tode gefoltert. Tatsächlich gelingt es den Beamten durch Zufall, einen Verdächtigen namens William Rupert Bantling festzunehmen. Wegen eines einfachen Verkehrsdelikts wurde er angehalten, in seinem Kofferraum aber fand man die Leiche eines der verschwundenen Mädchen. Der Fall scheint klar, es ist offenbar nur eine Frage der Zeit, bis der Mörder hinter Gittern ist.
Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: C. J. glaubt, in Bantling ihren Vergewaltiger von damals wiederzuerkennen. Zudem offenbaren die Indizien und Beweise gegen ihn plötzlich Schwächen, die seine Verurteilung gefährden.
C. J. und Dominick beginnen eine verzweifelte Suche nach neuen Beweismitteln, um diesen in ihren Augen schuldigen Mann seiner gerechten Strafe zuzuführen. Für C. J. zählt nur die Rache, die sie vorantreibt - und die sie notfalls mit allen Mitteln durchsetzen will.


"Cupido" ist Jilliane Hoffmans Debütroman. Dass sie selbst als Staatsanwältin arbeitete, merkt man dem Buch an. Sie weiß, wovon sie schreibt, denn sowohl die Abläufe innerhalb der Gerichtssäle wie auch die Ermittlungen erscheinen stets glaubwürdig und relativ frei von Klischees. Auch mit der Protagonistin hat Hoffman eine überzeugende Figur kreiert. Handlungen und Emotionen, gerade in Bezug auf ihren mutmaßlichen Vergewaltiger, lassen C. J. umso menschlicher und fassbarer wirken. Vor allem die inneren Konflikte, mit denen C. J. sich konfrontiert sieht - auf der einen Seite ihre Arbeit, die sie ordentlich machen will, auf der anderen Seite ihr tief empfundenes Rachebedürfnis - sind schön herausgearbeitet.

Lobenswert ist vor allem, wie Hoffman mit dem gerade für Frauen prekären Thema Vergewaltigung umgeht. Die grauenvollen Taten stehen immer im Mittelpunkt, aber ihre Darstellung ist an keiner Stelle reißerisch. Manche grausigen Details müssen genannt werden, um dem Leser das Ausmaß der Schrecken, welche die Frauen erleben, vor Augen zu halten, was jedoch zumeist durch Unterhaltungen zwischen Personen geschieht; der Leser muss nicht selbst als Beobachter an den Untaten teilnehmen.

Eher schwach fällt dagegen die Ausarbeitung der übrigen Charaktere aus. Ob Dominicks bärbeißiger Partner, der einzelgängerische Gerichtsmediziner oder C. J.?s zickige Sekretärin, sie alle fügen sich nur zu schnell einem bestimmten Schema und agieren auch danach. Das trübt das Lesevergnügen nicht sehr, lässt den Roman sich aber auch nicht sehr stark von der Konkurrenz abheben. Ebenfalls weniger gut ausgefallen ist das Ende, das ein paar Fragen offen lässt, die den Leser nach einem solchen Buch noch beschäftigen. Alles in allem aber ein Krimi der besseren Sorte, der für den einen oder anderen wohligen Schauer sorgen wird.

Tina Klinkner



Taschenbuch | Erschienen: 1. Mai 2005 | ISBN: 3499239663 | Originaltitel: Retribution | Preis: 9,90 Euro | 478 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Cupido" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
CupidoCupidoArgusArgusCupido