Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Alle Kinder malen gern. Und irgendwann sind dann Feen, Zauberer, Prinzessinnen und Drachen dran. Das weiß auch Ute Ludwigsen-Kaiser, die seit über zehn Jahren Kindern in einer privaten Malschule das Zeichnen und Malen beibringt. Was liegt also näher, als zu diesem Thema ein Buch mit dem Titel „Kreative Kindermalschule“ zu veröffentlichen? Diese Reihe des Englisch Verlags hat es sich zum Ziel gesetzt, Kindern Spaß am kreativen Gestalten zu vermitteln, und möchte gerne hierzu das nötige Rüstzeug und die Unterstützung bieten. Verschiedene Mal- und Zeichentechniken werden anhand von kindgerechten Lieblingsmotiven vermittelt. Leicht nachvollziehbar wecken sie schnell das Interesse der Kinder und regen die Kreativität an.
Das gebundene Hardcover-Buch von etwas mehr als sechzig Seiten beginnt mit einem kleinen Vorwort, in dem die Autorin sich direkt an die Kinder richtet und ihre Vorgehensweise erklärt. Gemalt wird mit Buntstiften - Kenntnisse über die Stifte werden ebenso mitgeteilt wie Wissen über Grundformen, Licht und Schatten, wie man eine Figur zeichnet und wie ein Gesicht. Wie kann man verschiedene Helligkeitsstufen darstellen und eine gleichmäßige Fläche ausmalen? Welche Grundformen gibt es und wie lassen sich komplexe Motive in diese Grundformen zerlegen? Die Proportionen einer Figur und eines Gesichts lassen sich ganz einfach mit Hilfe von Kreisen feststellen. Die folgenden Kapitel sind dann thematisch nach Motiven geordnet. Es geht los mit Figuren aus der Welt der Märchen: Zauberer, Prinzessinnen, Feen, kleine Meerjungfrauen und auch Hexen dürfen natürlich nicht fehlen. Dann kommen die Bewohner des Waldes, hier trifft man neben Zwergen auch Kobolde und Waldelfen. Den Bewohnern des Waldes folgen die Fabeltiere - Drachen und Einhörner.
Ute Ludwigsen-Kaiser stellt zunächst einmal das Arbeitsmaterial vor: Buntstifte - die hat natürlich jedes Kind zuhause. Und so kann es ohne größere Anschaffungen und Unkosten gleich losgehen mit der Malerei.
Die Kapitel gehen etwa über eine halbe bis eine ganze Seite. Sie überfordern das Lese- und Aufnahmevermögen der Kinder also nicht. In den Kapiteln werden die einzelnen Figuren nach einer Vorlage erarbeitet. Die Autorin bietet hier genaue Schritt-für-Schritt-Anleitungen, welche durch Zeichnungen illustriert sind. Dies ist natürlich eine Arbeitsweise, bei der die Kinder sehr an die Hand genommen werden und die auch nicht von jedem vertreten und für gut befunden wird. Selbst die Farben werden von der Autorin vorgeschlagen. Die freie Ausdrucksweise und Kreativität werden damit wohl eher weniger gefördert und unterstützt. Dafür lernen die Kinder, genau hinzusehen und sich zu konzentrieren, und entwickeln ein Gefühl für Proportionen und Formen. Die abgebildeten Zeichnungen sind sehr kindlich, was wohl auch so beabsichtigt ist.
Das Buch mit achtzig Abbildungen ist zu einem Preis von rund 15 Euro erhältlich. Es ist hervorragend verarbeitet und gedruckt. Der Inhalt entspricht nicht so ganz diesem Qualitätsniveau und wäre vielleicht angemessener in einem broschierten Buch mit Arbeitsheftcharakter untergebracht.
Aufgrund der zahlreichen Zeichnungen und Abbildungen kann das Buch durchaus auch schon für jüngere Kinder interessant sein, die noch nicht so gut lesen können. Und es bietet älteren Kindern noch genug Anregung und Stoff zur Weiterentwicklung der zeichnerischen Fähigkeiten und Vertiefung vorhandener Kenntnisse.