Media-Mania.de

 TKKG, Folge 40-42: Die 14. TKKG-Box

Duell im Morgengrauen - Heißes Gold im Silbersee - Anschlag auf den Silberpfeil


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Die vierzehnte TKKG-Sammelbox ist auf dem Markt und bietet drei alte Folgen in der bekannten Box an. Enthalten sind die Folgen vierzig bis zweiundvierzig:

"Duell im Morgengrauen"
TKKG wollen der alten Frau von Prünf helfen, ihre antiken Möbelstücke zu verkaufen, und geraten dabei auf die Spur der "Holzwurm-Mafia". Diese besorgt sich altes Holz, beispielsweise Kirchenbänke, und baut daraus neue "antike" Möbel und versucht somit, die Kunden zu betrügen. Klare Sache für TKKG: So geht es nicht! Die vier Freunde stürzen sich in die Ermittlungen.

"Heißes Gold im Silbersee"
Karl hat ein neues Abenteuer für sich und seine Freunde in der Zeitung gefunden. Dort wird detailliert über einen Schatz im Silbersee geschrieben und natürlich auch die Schatzkarte erwähnt, welche zum begehrten Ziel führen soll. Wie der Zufall es so will, weiß Karl, wo sich das Buch, in dem die Karte versteckt sein soll, befindet. Kaum sind die vier Freunde angekommen, um in das Buch zu sehen, müssen sie feststellen, dass jemand die Bibel mit der Karte geklaut hat. Die Jagd auf die Schatzkarte ist eröffnet ...

"Anschlag auf den Silberpfeil"
Tim erlebt einen Anschlag auf einen Zug live mit, denn er sitzt zum Zeitpunkt des Anschlags selbst im Zug. Nach der ersten Verwunderung geht Tim einer Spur nach: Auf dem Hügel hat er vor dem Aufprall des Zuges auf einen Steinhaufen ein verdächtiges Blitzen gesehen. Zusammen mit seinen Freunden und dem Kommissar soll der Fall gelöst werden, doch scheinbar ist noch mehr in der Hinterhand der Übeltäter. Neben mehrfacher Erpressung schreckt irgendjemand auch nicht vor Brandstiftung zurück und ein weiterer Anschlag ist angekündigt ...

Die vierzehnte Box bietet wieder einmal eine gute und günstige Möglichkeit für Sammler, ihre Sammlungen zu vervollständigen, und für Neueinsteiger, preisgünstig an ältere Folgen im schmucken Pappschuber heranzukommen.

Das "Duell im Morgengrauen" ist zu vernachlässigen, zumindest als Themenkomplex, denn mit der eigentlichen Handlung hat es nicht viel zu tun. Auch die Beschreibung auf dem Klappentext, in dem dargestellt wird, dass TKKG eigentlich hauptsächlich den Kirchbankdieben auf die Spur kommen wollen, ist so nicht ganz richtig. Mehr durch Zufall stolpern die vier Freunde in einen Fall, welcher sich zwischendurch etwas hängen lässt und trotz der kurzen Spielzeit von knapp vierzig Minuten einige Längen beinhaltet. Unterhaltsam ist es allemal und wem Klößchen in dieser Folge schon den Nerv raubt mit seiner ewigen "Fresserei", der sei vor den beiden folgenden gewarnt. Insgesamt ist dieses Abenteuer drei Sterne wert.

"Heißes Gold im Silbersee" entpuppt sich eher als eine kalte Suche nach dem Buch, in dem die Karte zum Schatz versteckt ist. Der Fokus rückt vom Schatz sehr stark ab und schnell wird klar, dass TKKG "nur" einen Dieb beziehungsweise Einbrecher dingfest machen werden - vom eigentlichen Schatz ist nur am Ende die Rede und das Unterhaltungsniveau der Folge kann nicht überzeugen. Zwar werden die Schauplätze oft gewechselt, aber wirklich Action und/oder Spannung vermag nicht aufzukommen. Sahnehäubchen der Folge sind die guten Sprecherleistungen, aber was nützt die beste Sahne, wenn der Kaffee nicht schmeckt? Ebenso wurde ohrenmerklich mit der Musik experimentiert. Einige Einsätze passen nicht und die Melodie vermittelt ein anderes Geschehen als die eigentliche Handlung. Insgesamt kann die Folge noch zwei Sterne für sich verbuchen.

Die beste Folge dieser Box ist eindeutig der "Anschlag auf den Silberpfeil", auch wenn das Cover keine Szene aus dem Hörspiel zeigt oder diese zumindest falsch darstellt. Auf dem Cover werfen zwei Menschen Steine auf die Schienen, was im Hörspiel definitiv anders dargestellt wird. Neben einer unterhaltend und spannend umgesetzten Story bietet sich ein Leckerbissen bei den Sprechern. So taucht neben Jens Wawrczeck auch Oliver Rohrbeck auf und sorgt für gute Unterhaltung. Der Fall an sich ist nicht einmal so realitätsfern, wie andere TKKG-Abenteuer es häufig sind, und kann durch die häufige Anwesenheit des Kommissars punkten. Vier Sterne für die letzte Folge in dieser Box.

Insgesamt bietet sich ein durchschnittliches Bild in dieser Box. Für Sammler und Neueinsteiger ist das Angebot durchaus zu empfehlen. Drei weitere Folgen zu einem günstigen Preis, da sollte Zuschlagen leicht fallen.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 3 | Erschienen: 17. April 2009 | Laufzeit: 135 Minuten | Preis: 14,95 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die 14. TKKG-Box" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Tatort DschungelVergebliche Suche nach GabyDer UnsichtbareStundenlohn für flotte GangsterDas Mädchen mit der Kristallkugel