Media-Mania.de

 FIFA 10


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie
Ton
Die Fussballsaison 2009/2010 ist eröffnet. Das Leder rollt, die Stadien sind gefüllt und die Fans jubeln, was das Zeug hält. Ein Gefühl, das unvergleichlich ist und ständig neue Höhen, aber leider auch Tiefen erfährt. Live im Stadion zu sein, hautnah zu erleben, wie die Lieblingsmannschaft gewinnt, und mit einem Becher Bier in der Hand den Erfolg zu feiern - ein Traum, der nicht immer in Erfüllung geht. Um diesem aber ein bisschen näher zu kommen, hat Electronic Arts mit seinem „FIFA 10“ die neueste Version des weltweit bekannten und bei den Fans außerordentlich beliebten Fussballsimulationsspiels auf den Markt gebracht, das mit diversen Verbesserungen und vielfältigen strategischen Innovationen glänzt.

Bevor der Spieler in das Vergnügen, aber auch die harte Arbeit eines Fussballprofis einsteigt, sollte er sich zunächst bewusst sein, dass er hier auf der PlayStation 2 spielt, einer Konsole, die bei Weitem nicht die Leistungen bringt wie eine der nachfolgenden Generationen. Aber keine Angst. Der Spielspaß ist trotz allem gegeben und die Atmosphäre im Stadion stimmt. Bei einem Vergleich von „FIFA 10“ mit der Vorgängerversion „FIFA 09“ wird der erprobte Spieler feststellen können, dass es diesmal neben der selbstverständlichen Anpassung von Mannschaften, Spielern, Trainern und Trikots nur kleine Details sind, die eine Verbesserung erfuhren, es aber dafür in sich haben. Verschiedene Bereiche des Spiels wurden erweitert und damit wurde die Voraussetzung geschaffen, den Spielablauf noch realistischer zu gestalten. So ist es den Fussballspielern nun möglich, sich alleine freizulaufen. Man könnte fast meinen, sie haben es endlich geschafft, mitzudenken.

Einfach zu handhabende Spezial-bewegungen, effektivere Spielerwechsel und ein verbessertes System bei Kopfbällen und Flanken tun ihr übriges, um das Spiel am Laufen zu halten und das Tempo zu beschleunigen. Ohne große Zeitverzögerung gelingt es, auf Vorstöße des Gegners zu regieren und seine Mannschaft zu dem verdienten Sieg zu führen. Doch wer denkt, dass dies mit der neuen Version einfacher geworden ist, der irrt. Denn auch hier hat man mit der Erhöhung der künstlichen Intelligenz des Gegners eine Anpassung vorgenommen, die eine nicht unerhebliche Auswirkung auf den Spielverlauf hat. Schnellere Einwürfe, Freistöße, Ecken und eine Verbesserung der Torhüter garantieren darüber hinaus mehr Dynamik und schaffen es effizient, das Spiel aktiver und flüssiger zu gestalten. Aber das ist lange noch nicht alles. Mehr als sechundzwanzig individuelle Teamstile stehen zur Verfügung, um auf Strategie und Taktik des Gegners zu reagieren, deren Eckpunkte durch den neu eingefügten Scout-Bericht bereits vor dem Spiel bekannt sind.

Nach vielen Stunden intensiven Spielens und dem Test verschiedener Spielvarianten ist klar, dass sich das vorgenommene Tuning im Gameplayerbereich wirklich gelohnt hat. So wird dem Spieler mit „FIFA 10“ die Möglichkeit gegeben, auf der heimischen Konsole Spiele zu erleben, die wesentlich realistischer anmuten, als es jemals zuvor der Fall war. Ebenfalls wurde der Vorbereitung durch den Trainer und der Ausarbeitung einer gut funktionierenden Taktik mehr Bedeutung beigemessen. Nicht umsonst gibt es vor jedem Spiel den sogenannten Scout-Bericht, in dem der Trainer über Stärke, Ausrichtung und Taktik der gegnerischen Mannschaft und dessen Schlüsselspieler informiert. Eine interessante Angelegenheit, die es ermöglicht, sich noch besser auf den Gegner einzustellen und ihn gekonnt ins Aus zu befördern.

Doch bevor es soweit ist, sei noch eine weitere Neuerung erwähnt, die in „FIFA 10“ Einzug gehalten hat. Die Rede ist von dem neuen "Be a Pro"-Modus, bei dem der Spieler ab sofort auch in der Nationalmannschaft kicken kann. Mit ein wenig Glück und noch mehr Können schafft er es nach einiger Zeit, zur Stammelf zu gehören. Ein wahrlich hohes Ziel, das in diesem Spiel nicht unerreichbar ist. Aber auch die Teilnahme an der UEFA-Europaliga oder der Champions-League ist möglich und so hat der Spieler Einiges zu tun, um alle Variationen des Simulationsspiels voll auszureizen. Neben den gelungen Änderungen im spielerischen Bereich weiß „FIFA 10“ auch mit einer deutlich besseren Grafik zu überzeugen. Die Spieler werden größer und schärfer dargestellt und die farbliche Gestaltung überzeugt mehr denn je. Akustisch allerdings hat sich nicht viel getan. Das bewährte Reporterduo Sebastian Hellmann und Tom Bayer ist noch immer live am Ball, und die Fans bringen in gewohnter Weise mit ihren Gesängen und Rufen Stimmung in das Stadion.

Fazit:
„FIFA 10“ hat durch die vorgenommenen Änderungen und Ergänzungen eine Reife erfahren, die den Grad der Authentizität der Spiele und deren Dynamik um Einiges erhöht. Realistische Spielerbewegungen, vielfältige Spielvariationen und eine stimmige Atmosphäre garantieren einen langen Spielspaß.

Dorit Wiebke



Konsolenspiel | Erschienen: 1. Oktober 2009 | FSK: 0 | Originaltitel: FIFA 10 | PS2 | Preis: 42,95 Euro | Verfügbare Sprachen: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "FIFA 10" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Disney Sing itFIFA Fussball Weltmeisterschaft 2010 SüdafrikaNHL 10Tiger Woods PGA Tour 10FIFA 10