Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Kinder interessieren sich für Technik. Sie wenden neue Geräte ganz selbstverständlich an, was manchen Elternteil mit Neid erfüllen mag, dem der Sprössling die neue HiFi-Anlage erklärt oder das Handy, das so ziemlich jede Art von Kommunikation beherrscht, nebenbei auch das Telefonieren.
Aber natürlich wollen Kinder nicht nur wissen, welche Tasten man bei einem Gerät bedienen muss und wie die Uhr zu lesen ist, sondern auch, welche Technik dahinter steckt. Hierzu liefert das Buch "Technik" viele nützliche Informationen.
Das Buch versteht sich als Sammelband aus ursprünglich vier einzelnen Bänden, die in ihrer originalen Form bestehen blieben. Der erste Teil befasst sich mit Fahrzeugen und Transport: Historie und den unterschiedlichsten modernen Fahrzeugen wie Autos, Bussen und Straßenbahnen, LKWs, Eisenbahnen, Schiffen, Flugzeugen und Hubschraubern und so fort.
Im zweiten Teil geht es um unterschiedlichste Maschinen – auch hier beginnend mit den Anfängen, also Pflug und Rad, gefolgt von Maschinen auf dem Bau, Chronometern, Fotografie und Film, Funk, Computern, Haushaltsgeräten, Musikinstrumenten und vielem mehr.
"Natur und Technik" stellt die Naturwissenschaften an sich vor und präsentiert Themen wie Lebewesen, Fest-Flüssig-Gasförmig, Phänomene wie Wärme, Licht und Schall sowie Maschinen, Magnetismus, Wetter und Werkstoffe.
Der letzte Abschnitt betrachtet Energie und Produktion, somit unter anderem Energie und verschiedene Energieträger und Methoden der Energiegewinnung, Rohstoffe und diverse bedeutende Industrien.
Jedem Abschnitt folgt ein Glossar, in dem Schlüsselbegriffe aus dem vorangegangenen Buchteil noch einmal erläutert werden. Am Ende des Buchs steht ein Register.
Dieses Buch hat eine Menge spannende Informationen zu bieten. Jede Doppelseite befasst sich mit einem Unterthema. So findet man etwa zum Thema "Erdöl" im Abschnitt über Energie und Produktion die sorgfältig erklärte Schemazeichnung eines Erdölbohrturmes, die Abbildungen von Pipelines und Förderpumpen und Zeichnungen, die Größenverhältnisse verschiedener Erdölfördereinrichtungen darstellen, sowie Hinweise auf die Vergesellschaftung von Öl und Gas und verschiedene Vorkommen. Alles wird anhand kurzer, gut verständlicher Texte erläutert.
Die vielen Bilder dienen bestens der Veranschaulichung, ohne dass die Doppelseiten überfrachtet wirken und dadurch die Konzentration der Leser auf die einzelnen Inhalte behindert wird. Kinder können sich auch einzelne Themen vornehmen und für sich betrachten, ohne dass sie alle vorherigen Kapitel lesen. Insofern eignet sich das Buch nicht zuletzt gut als Nachschlagewerk für Themen aus dem Sachunterricht. Die Zielgruppe umfasst ältere Grundschulkinder, doch kann das Buch auch über die Grundschule hinaus genutzt werden.
Was stört, sind etliche veraltete Abbildungen. So findet man keines der allseits beliebten Handys unter den Kommunikationsmitteln, der abgebildete Computer hat keine Maus, stattdessen "vorsintflutliche" Diskettenlaufwerke, im Schulranzen liegt ein Kassetten-Walkman, den heutige Grundschüler gar nicht mehr kennen, und bei der Fotografie werden (auch im Text) Fotoapparate mit Filmen und nicht etwa die heute fast ausschließlich verwendeten Digitalkameras präsentiert, was die jungen Leser ein wenig verwirrt.
Dennoch handelt es sich um ein empfehlenswertes Buch, denn die allen modernen Geräten zugrunde liegende Technik hat sich natürlich nicht verändert, und sie wird in diesem Buch bestens nachvollziehbar dargestellt. Selbst Erwachsene können hier fehlende Allgemeinbildung "tanken", es lohnt sich! Dank der Illustrationen und Anregungen zu eigenen, gefahrlosen Experimenten macht die Lektüre Spaß und regt das Interesse an Naturwissenschaft und Technik an.