Media-Mania.de

 Cradle Will Fall

Baby Blues

Regisseure: Amardeep Kaleka
Schauspieler: Joel Bryant, Ridge Canipe, Colleen Porch
Verlag: MIG

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der zehnjährige Jimmy und seine drei jüngeren Geschwister leben mit ihren Eltern auf einer abgelegenen Farm. Während der Vater als Trucker meistens unterwegs ist, fühlt sich die Mutter mit den vier Kindern vernachlässigt und überfordert. Als der Vater erneut auf Tour geht, dreht Jimmys Mutter plötzlich vollkommen durch. Aus einer harmlosen Wochenbettdepression wird eine mörderische Psychose und die Situation eskaliert. Jimmy muss sich und seine Geschwister gegen die eigene Mutter verteidigen – mit allen Mitteln …

„Cradle Will Fall“ gehört zu den überraschenden Filmen 2009, die von der breiten Masse schnell unterschätzt und selten beachtet werden. Dabei könnte gerade dem Thriller- und Horror-Fan eine kleine Perle entgehen, die nicht nur durch eine gnadenlos spannende und krasse Geschichte überzeugt, sondern auch durch gute Schauspieler und eine erstklassige Kameraführung. Drehbuch und Dialogskript sind von guter Qualität und der Film bietet, auch dank der kurzen Spielzeit, eine intensive und dichte Atmosphäre, die den Zuschauer schnell in ihren Bann schlägt.

Der Film beginnt mit einer idyllischen Szene, die durch ruhige Landschaftsaufnahmen ein Gefühl von Ruhe und Geborgenheit hervorruft. Zunächst werden die Charaktere vorgestellt, inklusive dem Hofhund und dem einzelgängerischen Hilfsarbeiter, die neben der Familie die einzigen wichtigen Personen in dem Film darstellen. Die Schauspieler agieren alle äußerst glaubwürdig, auch die Kinder, die wirklich eine großartige Leistung erbringen. Nachdem der Fokus auf das Familienleben gelenkt wird, kippt auch die Stimmung, denn schnell merkt der Zuschauer, dass die Idylle nur Fassade ist, hinter der der Wahnsinn schwelt. Trotz der Freigabe ab 16 Jahren ist der Film sehr blutig und lebt von dem gekonnten Spannungsaufbau und dem rasanten Handlungsablauf. In seiner düsteren Intensität erinnert „Cradle Will Fall“ stellenweise frappant an „Shining“. Colleen Porch ist eine hervorragende Schauspielerin, die Jack Nicholson in nichts nachsteht und ihren Part äußerst erschreckend und bedrohlich spielt. Ridge Canipe stellt den zehnjährigen Jimmy dar und hat somit die zweite Hauptrolle inne, die nicht minder authentisch wirkt als die Mutter.

Ein großes Manko des Filmes ist lediglich die deutsche Synchronisation, die vor allem bei den männlichen Darstellern sehr bemüht und leidenschaftslos klingt. In der Ausstattung erfüllt die DVD leider nur die Mindestanforderungen. Neben der deutschen Sprache hat der Zuschauer noch die Möglichkeit den Film im englischen Originalton zu sehen. Untertitel sind lediglich in deutscher Sprache verfügbar und bis auf vier Trailer gibt es auch keine nennenswerten Extras.

Fazit: Hart, schockierend und rasant. Bei der deutschen Synchronisation müssen leider Abstriche gemacht werden und auch die Extras sind mager ausgefallen. Die Leistung der Schauspieler hingegen ist enorm.

Florian Hilleberg



DVD | Disc-Anzahl: 1 | EAN: 4009750239407 | Erschienen: 15. Oktober 2009 | FSK: 16 | Laufzeit: 74 Minuten | Originaltitel: Baby Blues | Preis: 10,95 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Cradle Will Fall" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
PandorumWeekend of BloodHouse of FearsTriangleKiller Movie