Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Die „Great Escapes“-Bücher aus dem Taschenverlag sind opulente Bildbände, die besondere Hotels vorstellen. Im vorliegenden Buch „Great Escapes Mediterranean“ widmet man sich Hotels rund um die Mittelmeerküste.
Die Reise, die der Leser mit dem Bildband antreten wird, beginnt in Frankreich. Bekannte Städte wie Marseille und St. Tropez werden angesteuert, und auch Monaco und Korsika kann ein Besuch abgestattet werden. Es folgt Italien; dieses Kapitel ist mit Hotelvorstellungen unter anderem in Portofino, Sorrento, Nerano und Ravello das umfangreichste des Buches. Die Hotelbesichtigungen führen weiter nach Spanien. Costa Brava und Costa del Sol finden ebenso ihren Platz wie die Inseln Mallorca und Ibiza. Ein weiteres großes Kapitel stellt Griechenland mit Hotels auf den verschiedenen Inseln, während die Länder Kroatien, Türkei und Marokko mit ein bis zwei möglichen Unterkünften nur wenige Einträge im Bildband umfassen. Zuletzt kann der Leser sämtliche Fotonachweise nachschlagen.
Die auf Englisch, Deutsch und Französisch verfassten Texte sind, wie es in der „Great Escapes“-Reihe üblich ist, nicht lang und haben lediglich zur Aufgabe, einen ersten Eindruck zu vermitteln, Besonderheiten vorzustellen oder ein wenig über die Historie des jeweiligen Hotels zu erzählen. Neben den kurzen Texten gibt es kompakte Informationen wie Anschrift des Hotels, Internetadresse, Anreise, Preisklasse und Ähnliches. Die Bilder zeigen unter anderem Hotelfassaden, Meeresblicke, Zimmereinrichtungen, Hotelgärten, Foyers und Details des Mobiliars.
Bei vielen der Hotels bekommt man nicht nur Lust, ein paar Tage dort zu verbringen, sondern man will regelrecht in diese gemütlichen und wunderschönen Zimmer einziehen; andere Hotels verwöhnen einen mit exquisitem Luxus, den man bis in jedes Detail erkennt, und wieder andere bieten ihren Gästen außergewöhnliche Erscheinungen, die den Urlaub zum Erlebnis fürs Auge machen. Und so kann man mithilfe des Buches entscheiden, ob man ein paar erholsame Tage im Grünen und in gemütlicher Atmosphäre möchte oder lieber einen durchgestylten Urlaub in entsprechend moderner Umgebung. Hinzu kommt die stets fantastische Nähe zum Mittelmeer, die die Hotels nur umso verlockender erscheinen lässt. Das typisch mediterrane Flair – helle Mauern, dunkles Holz oder gusseiserne Formen, warme Farben, Olivenbäume und Pinien und so weiter – kommt durch die tollen Fotografien voll zur Geltung. Satte Farben, vor allem die kräftigen Blautöne von Himmel und Meer, und wundervolle Perspektiven, die sofort Lust auf Ferien am Mittelmeer machen, lassen den Betrachter bei nahezu jedem Bild in Fernweh schwelgen. Das Sahnehäubchen wären hierbei natürlich Bildunterschriften und kurze Texte zu den jeweiligen Motiven. Aber die meisten Fotografien können für sich selbst sprechen und vermögen es, die ganz eigene Atmosphäre jedes Hotels einzufangen.
Die Bildbandreihe „Great Escapes“ aus dem Taschen Verlag kann ein neues, würdiges Mitglied begrüßen: „Great Escapes Mediterranean“ überzeugt mit grandiosen Fotografien, traumhaften Bildmotiven und einer Vielzahl an reizvollen Hotels, die eine Reise wert sind.