Media-Mania.de

 Moorhuhn – Das verbotene Schloss


Cover
Gesamt +++--
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Ton
Das Moorhuhn wurde vor rund zehn Jahren ein echter Renner unter den Computerspielen, doch zwischenzeitlich ist es etwas stiller um die drollige Figur geworden. Nun hat dtp ein Jump'n'Run-Spiel für die Wii mit dem Moorhuhn als Protagonisten vorgelegt: völlig anders als die gewohnten Moorhuhn-Spiele, aber ganz in der Jump'n'Run-Tradition.

Moorhuhn und seine Freunde haben eine Schatzkarte entdeckt und beschlossen, die Schatzsuche auf sich zu nehmen. Daraus entwickelt sich über diverse Level ein Abenteuer, das durch unterschiedliche Landschaften oder Welten und natürlich auch ins verbotene Schloss führt. Selbstverständlich verläuft diese Reise nicht ohne Gefahren, etwa durch tierische Feinde, mit Rissen oder – auf Flüssen – Felsen und driftenden Baumstämmen und Ähnlichem versehene Wege und Bedrohungen wie Felsbrocken oder gewaltige Schneekugeln. Auch die klassischen Abwehrmechanismen in den Schlossverliesen, wie plötzlich aus dem Untergrund auftauchende scharfe Stein- oder Metallspitzen, fehlen nicht.

Es gibt vier Strecken, die zwei Spieler im Wettbewerb bestreiten können, sofern je zwei Fernbedienungen und Nunchuks vorhanden sind. Huckepack auf dem befreundeten Frosch oder dem witzigen Rammbock geht es über wilde Flüsse, durchs Gebirge oder ein Waldgebiet mit etlichen Hindernissen und sonstigen Bedrohungen.

Der Einzelspieler kann zwischen vier Kampagnen wählen, die ihn hauptsächlich durch Fluss-, Wald- beziehungsweise Gebirgsregionen sowie durch die typischen Verliese und Gänge des Schlosses führen. Moorhuhn besitzt zwei Waffen, einen Hammer und eine Kürbiskanone, mittels derer sich alle Gegner erledigen lassen. Diese sehen zwar recht unterschiedlich aus und haben zum Teil verschiedene Fähigkeiten, aber auszuschalten sind sie sämtlich auf die gleiche Weise und recht einfach. Deshalb gibt es kaum einen Anreiz, einen Level oder gar eine ganze Kampagne ein zweites Mal zu spielen – allein dazu, noch ein paar weitere der unterwegs aufzulesenden Goldstücke zu ergattern, rentiert es sich nicht.

Die Landschaften sind apart und in schönen Farben gestaltet, freilich nicht besonders abwechslungsreich. Es handelt sich im Grunde um wenige Varianten einer klassischen Jump'n'Run-Umgebung. Gelungen wirken die drolligen Figuren der Freunde, auf denen Moorhuhn immer mal wieder reiten muss, um einen Level zu bestehen. Kurz, die Grafik ist gefällig, allerdings nicht sehr fantasievoll gehalten. Die Animationen sind nicht schlecht, aber auch nicht auf dem aktuell möglichen Stand. Recht nett, doch letztlich wegen der ständigen Wiederholung etwas monoton wirkt die Hintergrundmusik.

Wii-typisch erfolgt die Steuerung zum Teil über die Fernbedienung, zum Teil übers Nunchuk. Man findet sich rasch ein, muss aber bald feststellen, dass es hier und da Ungenauigkeiten gibt, aufgrund derer man ganz "unschuldig" Leben verliert, etwa, wenn der Frosch, auf dem das Moorhuhn hockt, in einer Szene weiter springt als sonst und man deshalb das anzuspringende Ziel mehrmals verfehlt. An manchen Stellen stürzt man aus unerfindlichen Gründen, ohne Spielfehler, einfach ab. Schade und frustrierend. Auch die Fortbewegung an sich ist nicht sonderlich sicher und reproduzierbar zu steuern.

Kinder haben, nicht zuletzt wegen der Figuren, eine ganze Weile Spaß am Spiel. Deshalb irritiert die Pegi-Freigabe ab 12 Jahren, denn die so definierte Zielgruppe dürfte sich nicht sonderlich von der Wii-Moorhuhn-Variante fesseln lassen. Die USK-Altersgrenze beträgt 6 Jahre.

Insgesamt also ein durchaus sympathisches, freilich mäßig spannendes Spiel, das Kinder ohne allzu viel vorausgegangene Jump'n'Run-Erfahrung durchaus an der Wii festhalten kann, dies aber nur für einen Durchgang, dann ist der Reiz weg - sofern er nicht aufgrund der erwähnten programmierungsbedingten Probleme bereits vorher abhanden kommt.

Regina Károlyi



Konsolenspiel | Erschienen: 20. November 2009 | FSK: 6 | Wii | Preis: 29,95 Euro | für 1 - 2 Spieler

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Moorhuhn – Das verbotene Schloss" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
ObenToy Story 3Mushroom MenSuper Mario Galaxy 2Kirby's Adventure Wii