Media-Mania.de

 Crobots

20 amigurumi robots to make


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Die alten Handarbeitstechniken erleben wieder ein Comeback. Ganz vorne dabei ist auch das Häkeln. Jedoch stehen heute nicht mehr Topflappen und Tischdeckchen im Vordergrund, sondern niedliche Figuren, Tiere und Spielzeuge, sowie Alltagsgegenstände und sogar Lebensmittel im Mini-Format.

Amigurumi heißt der neue Trend, der aus Japan kommt und nicht nur Kinderherzen höher schlagen lässt. Mit ihrem Buch "Crobots - 20 amigurumi robots to make" nimmt sich Nelly Pailloux einer weiteren Nische des Amigurumi an, die es so noch nicht gibt. Sie zeigt auf sehr anschauliche Weise, wie sich liebevoll gestaltete Roboter im Miniaturformat häkeln lassen. Ob Häkelanfänger oder alte Hasen, hier ist für jeden und jede etwas dabei. Einfache Englischkenntnisse helfen, die einzelnen Schritte besser nachvollziehen zu können.

Das Buch startet mit einer kurzen Einführung in die Grundlagentechniken. So werden anhand von Zeichnungen die wichtigsten Häkelstiche beschrieben, außerdem einige Zierstiche, die man für das Aufsticken von Gesichtern oder für Verzierungen verwenden kann. Ebenso werden die Fragen nach benötigten Materialien und dem Ausstopfen und Zusammennähen der Figuren besprochen.

Die Einführung ist für Anfänger, die erst lernen wollen zu häkeln, vielleicht etwas knapp gehalten, aber es ist alles, was man über das Herstellen der Amigurumi-Figuren wissen muss, enthalten und sehr klar beschrieben. Zur guten Verständlichkeit tragen auch die vielen Zeichnungen bei. Ebenso können WiedereinsteigerInnen oder etwas Ungeübtere noch einmal kurz einen Stich nachschlagen, ohne gleich einen zusätzlichen Häkelkurs zu Rate ziehen zu müssen.

Die Häkelanleitungen sind nach unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen geordnet und, je nach Schwierigkeitsgrad, mit ein bis vier kleinen Zahnrädern markiert. Der Aufbau der Anleitungen ist immer gleich und sehr übersichtlich gestaltet. Zuerst gibt es eine Liste mit den benötigten Materialien, dann folgt die Anleitung und am Ende wird erklärt, wie der Roboter zusammengebaut wird. Die einzelnen Körperteile der Roboter werden nämlich separat gehäkelt und erst später zusammengenäht. Zu jedem Roboter gibt es ein eigenes Abkürzungsverzeichnis am Ende der Seite, so dass lästiges Umherblättern und Suchen entfällt. Abgerundet wird jede Anleitung mit einem großen Foto des fertigen Roboters, sowie einer Skizze, anhand derer die Feinheiten des Zusammenbaus gezeigt werden.

Das Buch ist sehr schön gestaltet. Es gibt viele großformatige Fotos und Skizzen, die die Anleitungen anschaulich wirken lassen, und die Roboterentwürfe sind so liebevoll, dass sie sofort Lust aufs Loshäkeln machen. Durch die unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade werden sowohl Fortgeschrittene als auch Anfänger angesprochen, allerdings kann es nicht schaden, schon einmal das ein oder andere Stück gehäkelt zu haben, da manche Roboterteile sehr klein sind und etwas Geschick benötigen.

Alles in allem ein wunderbares Buch mit dem sich in wenigen Stunden liebevolle und außergewöhnliche Geschenke für Freunde und Bekannte herstellen lassen.

Laura Wasiluk



Taschenbuch | Erschienen: 21. April 2009 | ISBN: 978-0740778278 | Preis: 10,83 Euro | 96 Seiten | Sprache: Englisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Crobots" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Simply the (Woll)Rest - HäkelnTopflappen häkelnDas große Buch vom HäkelnHandbuch HäkelnTierisch süße Häkelfreunde