Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Sie herrschen in fantastischen Büchern über Berge von Gold. Ihre Worte sind rätselhaft und ihr Wissen unbegrenzt. Mit Magie und Feuer gehen sie gegen ihre Feinde vor, bringen jedoch auch manchmal aus purer Lust Zerstörung und Tod. Früher gab es noch eine große Menge von ihnen. Doch durch ihr bösartiges Verhalten zogen sie den Hass der Menschen auf sich. Diese machten letztendlich keinen Unterschied darin, ob das Tier, das sie töteten, auch wirklich jenes war, dass ihnen Unglück gebracht hat. So sank der Stern der Drachen und entmutigt zogen sie sich in die entlegendsten Gegenden zurück, damit sie nicht wie die Dinosaurier eines Tages zum Aussterben verdammt sind. Ihre selbst gewählte Einsamkeit ist so effektiv, dass selbst ihre Existenz heute in Frage steht. Doch dank emsiger Arbeit und akribischer Spurensuche konnte dieses vorliegende Buch entstehen, um an eine Tierrasse zu erinnern, die noch immer am Leben ist.
Die geheime und alte Gesellschaft der Drachologen veröffentlicht hierin all ihre gesammelten Unterlagen, die sie bezüglich Drachen besitzen. Dieses Buch soll für interessierte Drachologen einen Leitfaden darstellen. Schließlich ist längst nicht jedem bekannt, in welchen Gegenden man überhaupt noch Drachen in freier Wildbahn beobachten kann. Durch die erläuterte Weltkarte wird klar, dass es in jedem Teil der Erde noch Reste der Population dieser gewaltigen Echsen gibt.
Der groben Einteilung in westliche und östliche Drachen folgen detaillierte Informationen und Bilder zu den einzelnen Unterarten. Auch gibt es gewisse Exemplare, die in keine der beiden Gruppen eingeordnet werden können, da sie eine einzigartige biologische Entwicklung darstellen.
Ein fundiertes Wissen über Biologie und Physiologie der Drachen, sowie ihren natürlichen Lebenszyklus ist notwendig, noch bevor man sich an die Aufgabe macht, einen leibhaftigen Drachen zu suchen. Lediglich zur Komplettierung des Sachgebietes werden einige alchimistische Nutzungsmöglichkeiten von Drachenteilen erläutert. Auch die magischen Formeln sollte man in der Praxis nicht anwenden, da sie meist irgendwelche Teile dieser bedrohten Art benötigen, um wirksam zu sein.
In Form eines alten Tierkundebuches wird uns hier ein wunderschön gestaltetes Sachbuch über Drachen präsentiert. Von den bekannten Drachenarten bis zu ihren Aufenthaltsorten, findet sich hier fast jede denkbare Information. Die Pflege der Dracheneier, sowie die Aufzucht eines Drachenwaisen werden genau erklärt. Sehr schön sind die vielen Schautafeln gestaltet, auf denen man genau erläutert den Knochen- und Muskelapparat eines Drachen erkennen kann. Hier wird auch das Rätsel gelöst, weshalb Drachen Feuer speien können. Die ermittelten Verhaltensweisen von Drachen dürften dem neugierigen Forscher dienlich sein, wenn er sich auf die Suche nach ihnen begibt. Durch die abgezeichneten Fußabdrücke lässt sich leicht erkennen, welchen Drachen man finden kann. Befolgt man die Hinweise, lässt sich sogar eine direkte Begegnung mit dem Studienobjekt möglicherweise überleben.
Wunderschön ist schon das Äußere dieses herrlichen Buches gestaltet. Und die Innenseiten führen diese würdige Aufmachung konsequent weiter. Auf festen Seiten findet man neben vielen Informationen eine Menge an Zeichnungen und Proben von zum Beispiel Drachenstaub oder Drachenschrift bezüglich des behandelten Themas. Ganz gewiss darf dieses wichtige Sachbuch in keinem Buchregal eines fantasybegeisterten Lesers fehlen. Allein schon durch die herrliche Gestaltung ist es ein wahrer Augenschmaus. Hinzu kommen die ernsthaft gesammelten und schön präsentierten Ergebnisse alter Drachologen. Ein Buch, das beweist, dass man nie aufhören darf, an das Unmögliche zu glauben. Besonders nicht, wenn es in einem solch prächtigen Gewand dargeboten wird.