Media-Mania.de

 Perry Rhodan Silber Edition, Band 24: Die Para-Sprinter


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Der Einsatz ist als Himmelfahrtskommando geplant und niemand rechnet damit, dass die fünf terranischen Agenten jemals zurückkehren. Zudem leiden sie alle an der Zentrumspest, die Infizierten innerhalb kürzester Zeit den Tod bringt. Doch dann kehren die Fünf aus Andro-Alpha zurück und, zur Überraschung ihrer Vorgesetzten, sogar ohne jede Spur der Krankheit. Was Perry Rhodan und sein Stab jedoch nicht ahnen, ist, dass es sich bei den Heimgekehrten um perfekte Kopien der fünf Agenten handelt: Duplos. Diese stehen auf Seiten der Maahks und planen Furchtbares. Ihr Auftrag: Einschleusen einer sogenannten Impuls-Schleife, die das Ende der Menschheit bedeuten kann.
Allein der Arkonide Atlan ist nicht von den wundersamen Rückkehrern überzeugt, auch wenn er noch nicht ahnt, wie nahe die Menschheit durch die Duplos vor der Vernichtung steht.

Um den falschen Agenten auf die Schliche zu kommen, beschließt er daher zwei seiner geheimsten USO-Agenten einzusetzen, die Zwillinge Tronar und Rakal Woolver. Die Mutanten sind sogenannte Para-Sprinter, die über die Fähigkeit verfügen sich mithilfe von elektronischen Impulsen jeder Art fortzubewegen. Diese Gabe soll es ihnen ermöglichen, sich an Bord des versteckten Maahk-Schiffes zu begeben, das in der Milchstraße vermutet wird. Sie sollen herausfinden, was die Feinde planen. Doch es ist ein Trip in die Höhle des Löwens und was die Zwillinge vorfinden, übersteigt alle Befürchtungen der Terraner …

Und wieder hat ein weiteres Hörbuch der "SilberEdition"-Reihe von "Perry Rhodan" das Licht der Welt erblickt. "Die Para-Sprinter" umfasst die Hefte 225 – 233, die mit Hilfe des bewährten Sprechers Josef Tratnik vertont wurden. Es handelt sich um:

  • "Rendezvous im All" von Kurt Mahr
  • "Die Parasprinter" von K.H. Scheer
  • "Der Duplo und sein Schatten" von William Voltz
  • "Die Rache des Mutanten" von William Voltz
  • "Feind aus fremder Galaxis" von Clark Darlton
  • "Finale für Twin" von H.G. Ewers
  • "Geheimsatellit Troja" von K.H. Scheer


"Die Para-Sprinter" ist handlungstechnisch die Weiterführung von "Die Maahks", bei der der Hörer mit einem offenen Ende konfrontiert wurde, um so Spannung für den jetzigen Teil aufzubauen. Wie so oft befindet sich der Hörer in der beneidenswerten Lage, mehr über die Vorgänge zu wissen als die Figuren, die der Handlung ausgesetzt sind. Trotzdem bleibt die Spannung erhalten, denn erstens möchte man erfahren wie die Figuren der Bedrohung entkommen und zweitens lassen die Autoren immer noch genug Geheimnissen unaufgelöst, um den Hörer bei der Stange zu halten.
Die Vertonung durch Josef Tratnik als Sprecher erweist sich auch bei "Die Para-Sprinter" als eine gelungene Wahl des Bewährten. Gerade als der Hörer einen näheren Einblick in die Seele eines Maahks bekommt, verleiht der Sprecher ihm eine ganz eigene Note, was die Figur nur umso lebendiger erscheinen lässt.

Kombiniert mit dem üblichen Zusatzmaterial, dem Buchcover, was sich aus den CD-Hüllen zusammenlegen lässt, und dem ausführlichen Booklet, ist auch "Die Para-Sprinter" wieder eine gelungene Hörbuchumsetzung. Diese präsentiert sich als gute Alternative zu den normalen Büchern, die Lust auf mehr macht.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 12 | Erschienen: 1. Mai 2010 | ISBN: 978-3939648710 | Laufzeit: 910 Minuten | Preis: 44,80 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Para-Sprinter" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
LemuriaSchrecken der HohlweltDie letzte BastionPakt der GalaxienDie Maahks