Media-Mania.de

 Haie

Die Welt erleben und verstehen


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Durch den Film "Der weiße Hai" verbinden die meisten Leute Haie mit mörderischen Bestien. Überhaupt kommen Haie in den Medien selten gut weg. In Filmen werden sie gerne als die blutrünstigen Monster dargestellt und auch in Büchern ist es meist ihr Part, für Angst und Schrecken zu sorgen.
Doch von den über fünfhundert Hai-Arten sind nur ganz wenige für den Menschen gefährlich. Dieses Buch stellt kleine und große Haie vor, dabei auch so riesige wie den Walhai, der das größte lebende Tier auf der Erde ist, sich jedoch nur von Plankton ernährt. Wie er das genau macht, wird beschrieben und anhand von entsprechenden Fotos und Zeichnungen erklärt.
Auch wird gezeigt, dass selbst die größeren Haie nicht für alle Meeresbewohner gefährlich sind. So gibt es Fische, die am und auf dem Hai leben, sich von den Parasiten auf seiner Körperoberfläche ernähren und nicht in Gefahr geraten, von ihm gefressen zu werden.
Sehr schön dargestellt sind auch die bizarren Arten wie die Koboldhaie, die man nicht beschreiben kann, sondern man muss unbedingt gesehen haben, was die Natur da an ungewöhnlichem Wesen hervorgebracht hat.
Auch den zu den Haien gehörenden Rochen sind einige Seiten gewidmet, ebenso werden auch sie mit Fotos, Zeichnungen und Informationen gut vorgestellt.
Um die verschiedenen Haigrößen und auch ihre Kiefer zu verdeutlichen, gibt es mehrere Schaubilder. Auf den reich mit Fotos bedeckten Seiten gibt es jeweils kleine Kästchen, in denen kurze Informationen zu den Haien und ihren Lebensformen stehen.

Mit sehr vielen Bildern wartet dieses Buch auf. Dabei handelt es sich überwiegend um Fotos von Haien, Haiskeletten und Modellen, aber auch einige Zeichnungen finden sich darin.
Die zahlreichen Texte dabei sind kurz, gut zu lesen und sehr verständlich geschrieben.
Ein Nachteil ist allerdings, dass, bis auf ganz wenige Ausnahmen, hier nur die deutschen Namen der Haie stehen. Der Lerneffekt wird dadurch leider gemindert, denn gerade im Biologie-Unterricht kann es wichtig sein, die lateinischen Namen zu wissen.
Trotzdem ist das Buch aber sehr für Kinder zu empfehlen. Durch das große Format kommen die Fotos richtig gut heraus, so ist auch ein Haizahn in Originalgröße abgebildet und es gibt überhaupt sehr viel zu gucken.

Die Abbildungen sind kindgerecht gehalten, man muss also nicht fürchten, dass ein Kind Alpträume bekommt, wenn es sich die einzelnen Fotos anschaut.
Sehr gut ist auch, dass die Informationen interessant aufgearbeitet sind, es werden ungewöhnliche Haie vorgestellt. Über das unterschiedliche Familienleben von Haien gibt es außerdem auch viel zu erfahren, denn manche Arten bringen lebende Junge zur Welt, andere legen Eier.
Auch wird erklärt, wie es überhaupt zu Haiangriffen kommt, denn im Grunde will der Hai, der einen Menschen angreift, diesen gar nicht töten.

Ein gutes Buch, um darüber aufzuklären, dass Haie nicht die mörderischen Bestien sind, als die sie oft dargestellt werden. Hier bietet sich ein toller Einblick in ihr Leben und in die verschiedenen Arten.

Maren Frank



Hardcover | Erschienen: 29. Januar 2010 | ISBN: 978-3831016044 | Preis: 9,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Haie" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Bermuda TriangleAbenteuer auf der Delfininsel - Rette die UnterwasserweltDas Klagelied des MeeresBlubb - Leben unter WasserTerra Mare 2 - Geheimnisse der Ozeane