Media-Mania.de

 Code Geass - Lelouch of the Rebellion, Folge 3: Code Geass

Box 3 von 6


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Mit der dritten Box der Anime-Serie "Code Geass" ist das Ende der ersten Staffel erreicht, ein Ende der Geschichte ist aber noch lange nicht in Sicht. So endet die letzte Folge auch deutlich mit einem Cliffhanger, der den Zuschauer extrem neugierig auf die Fortsetzung macht. Wer die Folgen 1 bis 18 bereits kennt, ahnt, in welche Richtung sich das Geschehen entwickelt. Man sollte die Vorgeschichte auch unbedingt kennen, um überhaupt die Chance zu haben, alle Zusammenhänge zu verstehen. "Code Geass" ist ein äußerst komplexer und anspruchsvoller Anime, der von seinen Zuschauern Konzentration und den Willen, sich voll und ganz auf das Geschehen einzulassen, fordert.

Lelouch geht weiter seiner selbst auferlegten Berufung nach und versucht weiterhin, den Tod seiner Mutter zu rächen und für seine Schwester Nunnally eine bessere Welt zu erschaffen. Dafür will er Rache an den Britanniern nehmen, die Japan eingenommen und seine Bewohner zu "Elevens" gemacht haben. Das tut er in der maskierten Rolle des Rächers Zero. Von der geheimnisvollen C.C. hat er das Geass verliehen bekommen, eine Kraft, die es ihm ermöglicht, jedem Menschen seinen Willen aufzuzwingen. Allerdings funktioniert das bei jedem nur ein einziges Mal. Diesmal wird Lelouch damit konfrontiert, dass er bei seinem Freund Suzaku, der auf der feindlichen Seite kämpft, das Geass anwenden könnte, allerdings weigert er sich, das zu tun. Das hat natürlich Konsequenzen.
Später findet Lelouch sich, mitten aus einem Kampf gerissen, auf einer weit entfernten Insel wieder. Bei ihm ist seine Halbschwester Euphemia. Er gibt sich ihr zu erkennen, da sie bereits ahnt, wer hinter Zeros Maske steckt. Auch Suzaku, ein Ritter Euphemias, und Kallen, die beide Schüler an der gleichen Akademie, zur selben Zeit aber auch Feinde im Kampf sind, offenbaren sich dort einander, was allerdings nicht besonders friedlich abläuft. Aber die vier sind nicht alleine auf der Insel ...

Jede Entscheidnung hat weitreichende Folgen und besonders schwerwiegend werden sie, als Lelouch sein Geass nicht mehr unter Kontrolle hat. Er spricht etwas aus, was ungewollt zu einem Befehl wird, und damit nimmt das Schicksal einen traurigen und blutigen Lauf.

Zu Anfang der dritten Box gibt es noch einige durchaus lustige Szenen, die vor allen Dingen in der Akademie stattfinden, danach geht es in einen melancholischen Teil über, in dem sich die Figuren mit sich selbst und der Beziehung zu anderen Charakteren auseinandersetzen, bis zum Ende hin schließlich alles in einer düsteren Zukunftsvision voller Blut, Leid und Schrecken endet. Gerade die abschließenden Folgen der ersten Staffel haben viele tragische Momente und man kann insgesamt kaum glauben, wie negativ sich alles entwickelt. Gleichzeitig beginnen einige tiefgreifende Zusammenhänge an die Oberfläche zu driften und man darf darauf hoffen, dass mit der zweiten Staffel nach und nach viele Fragen beantwortet werden.

Besonders Fans von fulminanten Schlachten kommen bei den hier vorliegenden Episoden voll auf ihre Kosten. Die riesigen Mechas, Knightmares genannt, treffen in aller Härte aufeinander und bekämpfen sich mit immer ausgefalleneren Waffen und in großartigen Farbexplosionen. Besonders gelungen sind dabei die Einblicke in die Steuerbereiche der Mechas, die natürlich allesamt von Menschen gelenkt werden.
Die edel gestaltete Box und ein 48-seitiges Booklet machen "Code Geass" auch äußerlich zu einem hochwertigen Anime. "Die Chronik des Widerstandskampfes" enthält zahlreiche Bonusinformationen wie Personen- und Mechavorstellungen, Schemata der Beziehungen zwischen den verschiedenen Personen, Interviews, Skizzen und vieles mehr.

Die Zeichnungen sind mehr als gelungen und lassen keine Wünsche offen. Ob zarte Gesichter, vor Wut verzerrte Fratzen, riesige Häuserschluchten oder atemberaubende Riesenroboter, alles wurde hier in voller Perfektion ausgearbeitet. Auch die deutsche Synchronisation ist extrem gut gelungen und die Stimmen passen hervorragend zu den Charakteren. Für alle, die trotzdem das Original bevorzugen, liegt der japanische Originalton mit einem deutschen Untertitel vor.

"Code Geass" ist mit Sicherheit einer der aufsehenerregendsten Animes, die aktuell auf dem Markt zu bekommen sind. In ihrer Komplexität fällt es nicht immer ganz leicht, der Handlung zu folgen; wer sich der Herausforderung stellt, wird aber mit einem echten Meisterwerk belohnt!

Bine Endruteit



DVD | Disc-Anzahl: 2 | EAN: 7640105236541 | Erschienen: 26. März 2010 | FSK: 16 | Laufzeit: 8x25 Minuten | Originaltitel: Code Geass - Hangyaku no Lelouch | Preis: 41,99 Euro | Untertitel verfügbar in: Deutsch, Polnisch | Verfügbare Sprachen: Japanisch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 2.0)

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Code Geass" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Das Verschwinden der Haruhi Suzumiya - The MovieVexilleJapanCode GeassCode Geass