Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Afrika ist ein faszinierender Kontinent und begeistert immer wieder aufs Neue. Bildbände und Literatur aller Art über Afrika sind so zahlreich in den Buchhandlungen vorhanden, dass es oft schwer fällt, sich für ein bestimmtes Werk zu entscheiden. Da ist es nicht verwunderlich, dass es auch unter den Kalendern ein überaus breites Spektrum an Motivsammlungen gibt. Landschaften, Tiere, Menschen oder Alltagssituationen - die Fülle ist groß, aber schnell wirken viele Kalender, die Afrika zum Thema haben, auch sehr ähnlich. Wer auf der Suche nach einem Wandkalender ist, der sich aus dieser breiten Masse abhebt und etwas Besonderes verspricht, sollte den Kunstkalender "Spirit of Africa" aus dem Korsch Verlag näher in Augenschein nehmen.
Der Kalender im Format 46 x 55 cm wurde von dem in Togo geborenen Künstler Timothé Kodjo Honkou gestaltet.
Die zwölf Monatsblätter sind sehr farbenfroh und ziehen den Betrachter direkt in ihren Bann. Als Hintergrund seiner Bilder dienen dem Künstler die kräftigen Farben Afrikas, wobei vor allem gelb, rot-orange, grün, ocker und blau zum Einsatz kommen. Darauf setzt Honkou in schwarzer Farbe seine detailreichen Zeichnungen. Dabei wirken diese einerseits oft scherenschnittartig, gleichzeitig aber auch äußerst filigran. An Motiven finden sich Landschaftsszenerien mit Vögeln und Wildtieren ebenso wie Darstellungen dörflichen Lebens oder afrikanischer Traditionen. Die zentralen Motive auf vielen Bildern sind Seen und Flüsse sowie Bäume. Unter jedem Bild befindet sich der Titel, der hilft, die gezeigten Szenen in Afrikas Weite passend einzuordnen.
Die einzelnen Kalenderblätter sind ganz in schwarz gehalten, so dass die farbenkräftigen Bilder Honkous besonders gut zur Geltung kommen. Dabei wurde auch auf ein platzraubendes Kalendarium verzichtet, so dass die volle Aufmerksamkeit der Betrachter unmittelbar auf die Werke selbst gerichtet wird. Doch trotz seiner Zurückhaltung erweist sich das Kalendarium als ausführlicher als es auf den ersten Blick den Anschein hat. Obwohl es mehr wie eine weiße Zierleiste wirkt, die sich dezent am unteren Kalenderrand befindet, finden sich dort Angaben zu Monat, Jahr, den einzelnen Wochen, Sonntagen und auch zu den Jahreswochen.
Insgesamt wirkt der Kalender mehr wie eine Sammlung schöner, hochwertiger Kunstdrucke und wird in jedem Zimmer einen Blickfang darstellen. Das Kalendarium fügt sich dezent ein und stört die Bilder in keinster Weise. Die gute Druckqualität und Verarbeitung tun ihr übriges dazu, dass der Kalender wirklich das ganze Jahr über Freude machen wird. Für alle Afrikaliebhaber und -Begeisterten kann dieser Kalender nur empfohlen werden.
Eine Leseprobe mit allen Bildern gibt es auf der Verlagsseite:
www.korsch-verlag.de/spirit-of-africa.html