Media-Mania.de

 Kleine Perlenkästchen

12 Miniaturkästchen aus Glasperlen

Autoren: Julia S. Pretl
Übersetzer: Claudia Schumann
Verlag: Creanon

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Manchmal muss es einfach eine Herausforderung sein, damit man sich beweisen kann, dass man etwas gut kann und bewältigen kann. Dazu muss man nicht zwingend den Mount Everest besteigen, sondern lediglich etwas Herausragendes schaffen, zum Beispiel beim Perlenfädeln. Ringe, Ketten, Armbänder, hat man schon dutzendfach gefädelt oder gehäkelt, da muss etwas Neues her. Und was könnte nervenaufreibender und herausfordernder sein, als "Kleine Perlenkästchen" zu fertigen?

Selbst gefertigter Schmuck ist relativ einfach herzustellen, aber einen Gegenstand, der standfest ist, dessen Seiten genau gefertigt sein müssen und bei dem ein Fehler sich auf die ganze Statik auswirkt, ist deutlich komplizierter. Aber die Herstellung eines kleinen Kästchens aus Saatperlen ist dennoch nicht unmöglich, wie das Buch beweist. Allerdings benötigt man schon vor dem ersten Handgriff einiges an Wissen, das am Beginn des Buches sehr ausführlich dargestellt wird. Zuerst gibt es eine genaue Einführung in die einzelnen Materialien und Werkzeuge. Danach wendet sich der Blick den Einzelteilen der Kästchen, dem Boden, dem Deckel und den Seitenwänden zu. Weil die kleinen Behälter unterschiedlich viele Seitenwände haben, gibt es zu jeder Variation eine genaue Anleitung für den Boden, die Seitenwände und den Deckel, da es hier viele Punkte zu beachten gibt.

Nachdem dieser Basisteil abgeschlossen ist, kommt die Reihe an die ausführlichen Anleitungen für die Musterkästchen. Insgesamt enthält das Buch Vorschläge für zwölf unterschiedliche Modelle, aus denen man seine liebsten heraussuchen kann. Sortiert sind die Anleitungen nach der Grundform des Bodens. So kann man hier dreieckige, sechseckige, fünfeckige und viereckige Kästchen nachfädeln. Alle besitzen komplett unterschiedliche Formen, Muster und Varianten der Kästchenteile, so dass man daraus auch eigene Ideen kombinieren und entwerfen kann.

Um "Kleine Perlenkästchen" herstellen zu können, benötigt man eigentlich nur ein wenig Mut, Zeit und viel Geduld. Durch die sehr tief in die Materie gehende Einleitung benötigt der Leser noch nicht einmal allzu große Vorkenntnisse, denn alle erforderlichen Fähigkeiten werden hier erklärt. Befolgt man die detailgetreuen Anweisungen, lernt man ganz nebenbei den dazu verwendeten Peyote-Stich kennen. Allerdings sollte man hierbei nur mit hochwertigen gleichmäßigen Perlen und einem sehr stabilen Faden arbeiten. Zuallererst werden im Buch die einzelnen Begriffe definiert. Das sind sowohl die Bezeichnungen für den Fädelvorgang als auch die Einzelteile der entstehenden Kästchen und deren Details wie den Umschlag. Alle Grundformen werden ein wenig unterschiedlich gefädelt, deswegen wird der Beginn der Arbeit, unabhängig vom ausgewählten Muster, sehr deutlich mit großen Abbildungen erklärt, damit der Leser begreift, wo der Faden entlang gefädelt werden muss.

Bei den einzelnen Modellvorschlägen werden alle wichtigen Daten aufgeführt. Die benötigten Perlenmengen in Gramm, die verwendeten Farbnummern und die Seiten, auf denen man die Fädeltechniken nachschlagen kann, sind hier aufgelistet. Zum Nacharbeiten gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: Zum einen gibt es eine ausführliche Textanleitung der Seitenteile für jede Reihe, wenn man sich gerne nach Buchstaben richtet. Ist man eher der visuelle Typ, tut man sich mit dem gezeichneten Schema, in dem man das Muster abgebildet sieht, leichter. So kann man auch, wenn eine Erklärung missverständlich ist, bei der anderen Hilfe suchen. Alle Kästchen unterscheiden sich nicht allein durch die Muster und die unterschiedliche Grundform für den Boden. Mal verjüngen sich die Seitenwände, mal bleiben sie gleich, mal sitzt der Deckel flach auf der Dose auf und mal stülpt er sich mit einem Rand über die Seiten. Besonders raffiniert sind die Modelle, die kleinen Pagoden nachempfunden sind. Durch diese große Bandbreite erfährt der Benutzer ganz unterschiedliche Möglichkeiten, wie sich solch kleine Perlendöschen herstellen lassen und kann daraus, wenn er ein wenig Erfahrung gesammelt hat, eigene Ideen kreieren.

Alle, die etwas Neues suchen und eine Herausforderung bewältigen wollen, sollten sich an die Herstellung von Perlenkästchen wagen. Mit dem Buch "Kleine Perlenkästchen" erhält man das notwendige Handwerkszeug und viele nützliche Tipps, damit nichts schiefgehen kann. Wirklich ein gut ausgeführtes Anleitungsbuch.

Daniela Hanisch



Softcover | Erschienen: 15. Januar 2010 | ISBN: 978-3940577023 | Originaltitel: Little Bead Boxes | Preis: 17,95 Euro | 111 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Kleine Perlenkästchen" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Rundgefädelte Ketten & ArmbänderDas PerlenkochbuchGlasperlenketten häkeln - Das MusterbuchPerlen aus PerlenGlasperlenschmuck im Fransenlook