Media-Mania.de

 Das Tal, Band 2: Die Katastrophe

Season 1

Serie: Das Tal, Band 2
Autoren: Krystyna Kuhn
Verlag: Arena

Cover
Gesamt +++--
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
"Das Tal" ist die neue Mystery-Thriller-Reihe von Krystyna Kuhn; im August 2010 erschien der vorliegende zweite Band mit dem Namen "Die Katastrophe". Da die Bücher aufeinander aufbauen, enthält die folgende Inhaltsbeschreibung Informationen zum ersten Band, die Sie vielleicht nicht lesen möchten, wenn Sie diesen noch nicht kennen. In diesem Fall ist anzuraten, den ersten Abschnitt dieser Buchbesprechung zu überspringen.

Katie, Zimmergenossin von Julie, die in Band eins im Vordergrund stand, ist fasziniert vom freien Klettern und von großen Höhen. Seit Angela Finders Tod sind jetzt drei Monate vergangen - dass Katie den Gipfel des Ghost bezwingen will, hat sie sich jedoch schon länger vorgenommen. Seit Monaten hat sie vergeblich Archive und Bibliotheken durchsucht, um eine Karte von der Gegend zu finden. Als sie schließlich ihr Vorhaben in kleiner Runde bekannt gibt, wollen sie tatsächlich einige begleiten. Und darunter ist nicht nur ihre bisher einzige wirkliche Freundin Julia - auch Chris, David und der Videofreak Benjamin möchten sich anschließen. Zu groß ist deren Neugier, was den acht Collegestudenten damals in den siebziger Jahren geschehen ist. Nachdem sie auf einem Ausflug auf den Ghost als verschollen galten, wurde das Grace College, das zu der Zeit noch Solomon College hieß, geschlossen. Warum aber steht auf dem Gedenkstein nahe des Colleges der Name Julias und Roberts Vater? Er ist definitiv nicht in den 70ern hier ums Leben gekommen, denn es war doch Julia selbst, die ihn sterbend zuhause in einer Blutlache gefunden hat. Und weitere mysteriöse Dinge ereignen sich vor dem Aufbruch der kleinen Gruppe in die Berge und auch während der Tour. Katie hört eine Stimme im Fahrstuhl, die vor einem Todesopfer bei dem Klettervorhaben warnt - plötzlich taucht ein Junge auf, den niemand vorher gesehen hat, sich besonders zu Katie hingezogen fühlt und eine Karte des Tals besitzt - und unterwegs finden die Studenten ein altes Foto, auf dem Katie ihre eigene Mutter erkennt! Aber das kann unmöglich sein, denn ihre Mutter lebt und hat auch nie etwas über einen Aufenthalt im Grace verlauten lassen. Was nur passiert hier im Tal? Werden sie entdeckt? Schließlich ist es verboten, den Ghost zu ersteigen und natürlich auch tagelang dem College fern zu bleiben. Wird es wirklich wieder ein Todesopfer geben? Woher kommt auf einmal dieser Paul und weshalb stauen sich Unmengen toter Fische am Zulauf des Sees? ...

Drei Monate nach Erscheinen von Band eins ("Das Spiel") der ersten "Season" der Reihe "Das Tal", liegt der Nachfolgeband "Die Katastrophe" in den Buchläden. Genau der gleiche Zeitraum ist auch im Grace College vergangen - eine interessante Idee, die Veröffentlichung der Romane sozusagen der "Echtzeit" anzugleichen. Nur ein kleiner Teil der Handlung spielt sich dieses Mal im College selbst ab, der Großteil ist dem abenteuerlichen Kletterausflug auf den Ghost gewidmet. Durch die brisante Zusammenstellung der Gruppencharaktere sind Konflikte vorprogrammiert - die Autorin hat viel Arbeit in die Darstellung der einzelnen Personen gesteckt, wobei der Hauptperson dieses Buches - Katie - die größte Aufmerksamkeit zugutekommt. Durch die Vielfältigkeit der handelnden Charaktere ist die Anzahl an Personen, mit der sich der Leser identifizieren kann, sehr groß - auch wenn sicher nicht alle auf die gleiche Art sympathisch sind und der Leser über jeden mal den Kopf schütteln kann.

Leider wirkt die gesamte Bergtour unglaubwürdig, hat doch der Großteil der Gruppe keinerlei Berg- und Klettererfahrung und trotzdem wollen sie es gemeinsam in nur zwei Tagen über einen Gletscher hoch auf einen Berggipfel schaffen. Dass sie alle neugierig sind, was vor einigen Jahrzehnten hier passiert ist und sie Spuren der vermissten Studenten finden möchten, ist plausibel. Dass sie sich dafür aber "einfach so" in echte Lebensgefahr bringen, ist nicht nur unvernünftig, sondern auch völlig unverständlich. Die Ausnahme bildet dabei Katie, die regelmäßig ohne Seil in Bergwänden hängt und hing und auch von einer anderen Motivation angetrieben wird. Richtig spannend und dramatisch wird es außerdem erst zum Ende des Buches, wo dieses Mal auch ganz offensichtlich wird, dass im Tal etwas Geheimnisvolles und Mysteriöses vorgeht. Was wirklich dahinter steckt, wird vermutlich auch Band drei der Reihe "Der Sturm", der wiederum in drei Monaten, im November 2010, erscheint, nicht offenbaren. Trotzdem schafft es der Cliffhanger am Ende der Geschichte, den Leser auf genau diesen Band neugierig zu machen.

Wer sich um einen Studienplatz am Grace College bewerben möchte, kann dies übrigens auf der Webseite der Eliteschule tun.

Sandra Wiegratz



Softcover | Erschienen: 10. August 2010 | ISBN: 9783401064734 | Preis: 9,95 Euro | 308 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Die Katastrophe" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Da war'n es nur noch dreiWenn das Böse erwachtDas ErbeDie KatastropheDas Spiel