Media-Mania.de

 Meine ersten Spiele: Stoff-Memo Paulina

Serie: Meine ersten Spiele
Autoren: Ines Frömelt
Verlag: Haba

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spielregel
Memory ist einer der Klassiker unter den Gesellschaftsspielen für Kinder. Bereits die jüngeren können hier ein erstes Regelverständnis erwerben, außerdem werden Gedächtnis und Konzentrationsfähigkeit geschult.

Mit dem "Stoff-Memo Paulina" von Haba gibt es nun auch ein Memory, das sich an besonders kleine Spieler ab zwei Jahren richtet. Dabei bestehen die Memory-Kärtchen nicht wie üblich aus Pappe, sondern aus bedrucktem Stoff mit einer Schaumstoff-Füllung. Insgesamt gibt es 24 Stoffkärtchen, also zwölf Paare. Die Abbildungen zeigen hauptsächlich rosa und blaue Pferde in verschiedenen Variationen, aber auch Hufeisen, Wassereimer und Kleeblätter.

Um den jungen Spielerinnen und Spielern den Einstieg zu erleichtern, werden in der Spielanleitung neben der klassischen Variante noch zwei weitere Spielmöglichkeiten vorgeschlagen. Dabei wird die Hälfte der Kartenpaare verdeckt in die Mitte gelegt, während die anderen Karten mit dem Motiv nach oben darum herum gelegt werden. Gespielt wird diese Version wie das bekannte Memory, außer dass zuerst auf eine Karte am Rand gezeigt und anschließend versucht wird, die zweite Karte des Bildpaares zu finden. Die Variante dazu sieht vor, dass die Kinder zuerst eine Karte aufdecken und danach dasselbe Motiv aus den aufgedeckten Karten am Rand heraussuchen.


"Stoff-Memo Paulina" ist eine schöne Variante des klassischen Memory-Spiels. Die Stoffkärtchen sind durch die Schaumstoff-Füllung angenehm dick und können auch von noch ungelenken Kinderhänden leicht gegriffen werden. Das verwendete Material ist Polyester, dadurch fühlen sich die Kärtchen nicht ganz so gut in der Hand an, andererseits macht es sie sehr stabil und unempfindlich. Die Farben auf den Karten sind kräftig und die Verarbeitungsqualität der Stoffkarten ist gut.

Ein kleines Manko liegt leider in der Auswahl der Motive. Bei dem Spiel dreht sich alles ums Pferd, wobei jedoch nicht auf eine abwechslungsreiche Motivauswahl geachtet wurde, sondern sich viele ähnliche Motive wiederholen. So gibt es zwar Bildpaare mit Wassereimern, Kleeblättern oder Hufeisen, die von den Kindern auch gut erkannt und wiederentdeckt werden können. Bei anderen Motiven wird es da aber schon schwieriger, wenn der Unterschied lediglich darin besteht, dass das Pferd Streifen, Punkte oder Blümchen besitzt. Da sich das Spiel gerade an die ganz kleinen Kinder richtet, wäre es schön gewesen, die Bildauswahl auch vollständig auf diese Zielgruppe auszurichten und Motive zu wählen, die sich deutlicher von einander unterscheiden.

Trotzdem ist das "Stoff Memo Paulina" eine schönes Memory-Spiel, das die Spielfreude weckt und viel Spaß macht.

Laura Wasiluk



Brettspiel | Erschienen: 17. Mai 2010 | Preis: 19,95 Euro | für 1 - 4 Spieler | Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Stoff-Memo Paulina" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Mauseschlau und Bärenstark: Mach dich fit und clever!ZwergentrioTier auf TierBauen und Stapeln ZoolinoErster Obstgarten