Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Was wäre ein Waldspaziergang ohne das stetige Gezwitscher seiner gefiederten Bewohner. Nahezu in jeder Jahreszeit kann man ein kleines Konzert an der frischen Luft genießen. Aber wer kann außer dem Gurren der Tauben noch einen anderen Vogelgesang richtig einordnen. Wie ruft die durch Shakespeares Romeo und Julia berühmte Nachtigall. Und wie sieht diese Sängerin eigentlich aus? Diese Fragen werden mit vorliegendem Buch beantwortet.
Trotz der geringen Seitenzahl hat man ein dickes und schweres Buch in Händen. Dies liegt zum einen daran, dass die Seiten mit Pop-Ups gestaltet sind und zusätzlich noch Batterien im Buchrücken eingearbeitet sind. Diese werden benötigt, um die vielen verschiedenen Vogelstimmen erklingen zu lassen. Die Batterieabdeckung ist leicht zu erreichen und der Austausch mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers schnell und einfach erledigt. Dies garantiert langen Hörgenuss, auch wenn die bereits mitgelieferten Batterien (vier Knopfzellen des Typs G10) nach langem Gebrauch leer sind. Zwischen zwei doppelseitigen Pop-Ups befinden sich zwei normale Seiten auf denen die vorhergehende und nachfolgende Szenerie erläutert wird. Dabei werden nach einer knappen allgemeinen Einleitung die dargestellten Vögel kurz charakterisiert und einige Informationen zu Aussehen, Verhalten und ihrem Gesang gegeben. Klappt man die Pop-Up-Seiten auf, treten die Vögel dem Betrachter entgegen. Hier ist beim Betrachten mit kleineren Kindern Vorsicht geboten, da die einzelnen Pappstreifen gefühlvoll behandelt werden müssen. Die Stücke sind aber so gut angeordnet, dass sich keine Pop-Ups gegenseitig verhaken und beschädigen können. Bei ordentlichem Umgang kann das Buch unbegrenzt auf- und zugeklappt werden. Beeindruckender sind aber die Geräusche, die beim Umblättern abgespielt werden. Da erhebt sich jedes Mal eine Geräuschkulisse, die perfekt zur dargestellten Doppelseite passt und diese lebendig werden lässt. Allerdings stehen die Vögel im Mittelpunkt und schmückende Landschaftselemente treten weitestgehend dahinter zurück.
Das Buch deckt eine breite Vielfalt an Vogelstimmen ab. Es sind nicht nur die einheimischen Vögel der Wälder, Berge und Gewässer zu hören. Auch der Gesang von exotischen Tieren des tropischen Regenwaldes oder der Überlebenskünstler in Steppen und Wüsten ist zu erleben. Die Vogelstimmen werden dabei aber immer in ihrer Gesamtheit abgespielt, was das Erkennen eines einzelnen Gesanges natürlich erschwert. Zwar passen die einzelnen Geräusche immer wunderbar harmonisch zusammen und der Hörer kommt in den Genuss kleiner Konzerte, jedoch verliert er so aber auch etwas den Überblick. In diesem Fall erweisen sich die Informationsseiten als sehr nützlich, da sie das Identifizieren einzelner Vogelstimmen etwas erleichtern.
Fazit: Nicht nur kurze informative Texte und wundervolle Bilder verstecken sich in diesem Buch sondern auch kleine Hörspiele. Ein Buch zum immer wieder anschauen und lauschen.