Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Yoga besitzt in Indien eine sehr lange Tradition. Das, was wir als Europäer unter Yoga verstehen, ist das Hatha-Yoga mit seinen Atem- und Dehnübungen. Immer mehr Leute lernen die gesundheitsfördernden, einfachen Übungen des Yoga zu schätzen. Hierdurch bekommt man ein vollkommen neues Körpergefühl, Gelassenheit und Ruhe. Und nebenbei wird der eigene Körper noch viel beweglicher als vorher, ohne dass man ihn mit anstrengenden oder schmerzhaften Übungen traktieren muss. Auch für Kinder, die sich ohnehin ständig bewegen und noch viel mehr eins mit ihrem Körper sind als wir Erwachsene, hat das Yoga eine positive Wirkung.
Natürlich muss man, wenn man mit Kindern trainiert, einiges beachten. Schließlich sind Kinder keine kleinen Erwachsenen, die regelmäßig verbissen trainieren, um endlich ihre gesteckten Ziele zu erreichen. Was auch immer Kindern gut bewältigen sollen, muss ihnen auch Spaß machen. Sicher hat jedes gesunde Kind eine natürliche Freude an körperlicher Bewegung. Deshalb lässt es sich auch leicht für die verschiedenen Yogaübungen begeistern. Durch regelmäßiges Training bekommen Kinder ein bewussteres Körpergefühl, eine bessere Koordination, die sich auch auf die intellektuellen Leistungen niederschlägt und erfahren, wie schön es ist, am Ende einer Übungsreihe sich gedanklich in eine Traumgeschichte hinein zu versetzen.
Somit wirkt Yoga nicht nur auf den Körper, sondern auch auf den Geist. Während man in Indien, wo es sehr heiß ist, Wert darauf legt, die Kinder zu mehr Aktivität anzuregen, legt man in Europa mehr Wert darauf, sie Übungen zu lehren, mit deren Hilfe sie ausgeglichener und ruhiger werden. Obwohl die einzelnen Übungsreihen darauf angelegt sind, dass Kinder sogar alleine mit Hilfe dieses Buches üben können, entfalten sie bei Erwachsenen genauso gut ihre Wirkung. Lediglich zur Entspannungsübung benötigt das übende Kind die Hilfe seiner Eltern, damit es die Entspannungsreise vorgelesen bekommen kann.
Im ersten Kapitel gibt es für Eltern eine ausführliche Einführung in die Anwendung des Yoga. Hier findet man Tipps, welchen Raum man auswählen sollte, welche Kleidung getragen wird und zu welcher Tageszeit man am besten übt. Denn jedes Kind ist unterschiedlich und die Übungen sollen sich schließlich dem Kind anpassen und nicht das Kind sich den Übungen anpassen muss. Die Bilder, durch die die einzelnen Übungen vorgestellt werden, sind sehr aussagekräftig und helfen dem Übenden, nachhaltig seine Haltung zu korrigieren. Sehr schön ist hierbei, dass auch die Kinder auf den Fotos keinen Hang zur Perfektion zeigen. Denn es ist nicht wichtig, ob man wirklich mit den Fingern den Boden berühren kann, sondern dass man überhaupt die Übung macht. Im Gegensatz zu Übungsbüchern für Erwachsene, in denen akrobatische Yogis unglaubliche Dehnungen vollbringen, die den Anfänger rasch entmutigen, werden hier lediglich einzelne Körperhaltungen abgebildet, die jedes gesunde Kind ohne Probleme nachahmen kann.
Wer Yoga macht, hat sicherlich die positive Wirkung erlebt und möchte auch seinem Kind diese Körperübungen nahe bringen. Dieser Ratgeber gibt dazu hilfreiche Tipps und Anregungen. Doch auch Unkundige können hiermit ihre Kinder zu den entspannenden oder konzentrationsfördernden Übungen anleiten. Durch die simplen Übungen verlieren die Kinder nicht so schnell die Lust und die einzelnen Übungen können genauso gut von Erwachsenen, die mal in das Thema hinein schnuppern wollen, nachgeahmt werden. Und wenn Mama oder Papa mitmachen, macht es den Kindern doch gleich noch mal soviel Spaß.
Ein wirklich nützliches Buch, um Kinder in die Technik des Yoga einzuführen. Die Übungen fördern den natürlichen Bewegungsdrang und verhelfen zu mehr Kreativität und Konzentration. Gerade in unserer Zeit, die Kinder manchmal überfordert, ist es wichtig, ihnen einen entspannenden Ausgleich zu bieten, mit dem sie zur Ruhe kommen können. Mit Yoga lernen sie, auf ihren Körper zu achten und ihren Geist zu entspannen. Durch die bildlichen Namen der Übungen wie Löwe oder Giraffe, erhält sich der Spaß beim Üben auf lange Zeit.