Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Der Kuschelhase Felix und die kleine Sophie sind ein unzertrennliches Paar – außer wenn den Hasen wieder einmal das Reisefieber überkommt. In dem Buch "Abenteuerliche Briefe von Felix" aus dem cbj Verlag wollte Sophie eigentlich nur ausprobieren, wie es wohl sein müsste, in einem Heißluftballon zu fahren. Ihr Kuscheltier soll es zuerst versuchen und so macht sich Felix in einem Brötchenkorb mit Herzballons auf den Weg in die Luft. Als sich dann aber die Halteschnur löst und Felix immer höher und höher schwebt, bis er nicht mehr zu sehen ist, ist guter Rat teuer und Sophie bleibt nur übrig, auf eine Nachricht von ihrem reiselustigen Gefährten zu warten.
Dieser erkundet auf seiner Reise um die Welt das örtliche Planetarium, gelangt bis zum Mond und notlandet schließlich am Nordpol. Von dort geht es weiter zu den Weltmeeren, in den Regenwald und bis nach Australien. Von jedem Aufenthaltsort schreibt der kleine Hase Briefe an seine Sophie, bis er am Ende schließlich wieder wohlbehalten bei ihr zuhause ankommt.
Neben dem Hauptstrang der Geschichte, der von Sophies alltäglichem Leben berichtet, enthält das Buch eingeklebte Briefe, die sich aufklappen lassen. Hier kommt der Plüschhase Felix zu Wort und erzählt Interessantes aus dem jeweiligen bereisten Gebiet. Zusätzlich enthält das Buch viele Farbabbildungen, die die Erzählungen des kleinen Hasen verdeutlichen, wie beispielsweise das Bild eines Baumes im Regenwald mit seinen verschiedenen Bewohnern oder ein Bild vom Nordpol mit Eisbären, Robben und einem Walross. Am Ende des Buches erwartet die kleinen Leserinnen und Leser noch ein besonderes Geschenk.
Auch in dem Buch "Abenteuerliche Briefe von Felix" begibt sich der kleine Plüschhase wieder auf Entdeckungstour und erkundet dieses Mal die verschiedenen Gebiete unserer Erde. Die beiden Handlungsstränge des Buches, Sophies Alltag zuhause und Felix Erlebnisse unterwegs, verbinden sich dabei zu einem Ganzen. Die Briefe des kleinen Hasen erzählen von Flora und Fauna der besuchten Gebiete, von Besonderheiten der Landschaften und dem Alltag der Menschen. Ergänzt werden diese Beschreibungen durch Sophie, die zusätzliche Informationen im Lexikon nachschlägt oder sich mit ihren Eltern und Freunden darüber unterhält.
Den kleinen Leserinnen und Lesern werden dadurch auf kindgerechte und kurzweilige Weise interessante Gegebenheiten der verschiedenen Gebiete vermittelt. Die angesprochenen Themen richten sich dabei ganz nach den Interessensfeldern von Kindern und erzählen hauptsächlich von verschiedenen Tierarten sowie vom Alltag der Kinder in anderen Teilen der Welt. Auch auf Gefährdungen durch den Menschen wird in dem Buch eingegangen, so zum Beispiel auf die Bedrohung von Robben-Jungtieren, die wegen ihres weißen Pelzes gejagt werden. Dabei wird jedoch nicht der moralische Zeigefinger erhoben, sondern das Problem benannt, dann aber den Eltern überlassen, in wie weit sie darüber mit ihren Kindern sprechen möchten.
Auch dieses Buch mit dem reiselustigen Plüschhasen Felix macht Spaß und vermittelt den Kindern einige Details aus verschiedenen Teilen der Erde. Die besondere Aufmachung des Buches mit den eingeklebten Briefen und den vielen Zeichnungen wecken die Neugier und das Interesse der Kinder. Ein sehr schönes Buch zum kleinen Preis, das sich auch gut als kleines Mitbringsel eignet.
Eine Leseprobe gibt es auf der
Verlagsseite.