Media-Mania.de

 Alex Cross, Band 1: Morgen, Kinder, wird's was geben

Serie: Alex Cross, Band 1
Autoren: James Patterson
Sprecher: Dietmar Wunder
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
An einer Privatschule in Washington D.C., auf die vor allem die Kinder von Prominenten und einflussreichen Politikern gehen, passiert das, was nicht passieren darf: Zwei Kinder werden entführt. Da der Fall von hoher Brisanz ist – der Junge ist der Sohn des Finanzministers – wird der Polizeipsychologe Dr. Alex Cross hinzugezogen. Cross passt das überhaupt nicht, denn eigentlich ermittelt er an einem ganz anderen Fall, in dem sich ein kranker Serienmörder die Armenviertel von Washington D.C., die hauptsächlich von Schwarzen bewohnt werden, als Jagdgebiet ausgesucht hat. Doch Cross kann sich den Interessen des Bürgermeisters und anderer bedeutender Leute nicht entziehen, und nach und nach gerät er immer weiter in den Sog des Entführungsfalles.
Der Entführer ist der Mathelehrer der Kinder, ein jahrelang vollkommen unauffälliger Mann und beliebter Lehrer namens Gary Soneji. Der Mann ist wie vom Erdboden verschluckt, ebenso wie die beiden Entführungsopfer. Dann wird eines der Kinder tot aufgefunden, das andere bleibt verschwunden, obwohl die Eltern zehn Millionen Dollar Lösegeld gezahlt haben. Durch eine Wendung beginnt der Fall erst richtig an Fahrt aufzunehmen: Gary Soneji wird geschnappt, aber er kann sich an nichts erinnern. Hat Gary eine gespaltene Persönlichkeit – oder treibt er perfides Spiel mit allen Beteiligten und ist einfach nur ein grandioser Schauspieler?

"Morgen, Kinder, wird's was geben" fesselt den Hörer buchstäblich von der allerersten Sekunde an. Schon die Eingangssequenz ist so packend, so düster und böse, dass man sich danach erst recht nicht mehr losreißen kann. Das Hörbuch ist der erste Teil der "Alex Cross"-Reihe von James Patterson, die in den USA sehr bekannt und beliebt ist und die in Deutschland vor allem durch den zweiten Teil der Serie berühmt wurde: "Denn zum Küssen sind sie da" wurde mit Denzel Washington in der Rolle des Psychologen Alex Cross verfilmt.
Patterson hat sich hier ein klassisches, sehr spannendes Entführungsszenario ausgedacht, das umso mehr fesselt, weil unschuldige Kinder die Opfer sind und weil der vermeintliche Entführer entweder ein total genialer Psychopath ist – oder aber ein Opfer einer schizophrenen Persönlichkeitsspaltung. Bis zur Auflösung fiebert man die ganze Zeit mit Alex Cross mit und kann sich nicht entscheiden, was denn nun die Wahrheit ist. Außerdem hat der Fall einige unvorhersehbare plot twists, die für zusätzliche Spannung sorgen. Man erfährt auch einiges über Alex Cross, wenn auch nicht übermäßig viel - er hat zwei Kinder, diese tauchen aber so wenig im Hörbuch auf, dass sie einem schon fast leid tun. Interessant ist auf jeden Fall das Spannungsfeld, in dem Cross ermittelt - die grausamen Morde an Schwarzen, darunter auch an Kindern, interessieren in Washington D.C. niemanden. Wenn aber weiße Kinder entführt werden, werden alle Hebel in Bewegung gesetzt und jeder fähige Ermittler wird von seinem derzeitigen Fall abgezogen. Da Cross selbst schwarz ist, fühlt er die ganze Zeit eine persönliche Zurücksetzung für seine Interessen und die der anderen Bürger.

Ankreiden kann man dem Hörbuch höchstens, dass es durch die vorgenommenen Kürzungen manchmal kleine Lücken aufweist, die zu Sprüngen führen, die man als Hörer nicht immer sofort nachvollziehen kann.
Gelesen wird der packende Fall auf sechs CDs von Dietmar Wunder. Das ist die absolut perfekte Besetzung, weil Wunder einen so überzeugenden Psychopathen abgibt, dass es einem mehrfach eiskalt den Rücken hinunter läuft. Seine Begabung für durch und durch böse Rollen hat Wunder erst kürzlich in dem brutalen Hörspiel "Dark Traces 8 – Weißes Fleisch" unter Beweis gestellt. "Morgen, Kinder, wird's was geben" ist natürlich wesentlich tiefgründiger und ausgefeilter und der Sprecher versteht es ausgezeichnet und mit hörbarem Spaß an der Sache, den Psychopathen zu geben. Gleichzeitig überzeugt er aber auch in der Rolle des vollkommen gegensätzlichen, besonnenen Alex Cross – eine tolle Leistung, die wirklich gut unterhält.

Fazit: Ein spannender Psychothriller, meisterhaft gelesen und mit Leib und Seele gespielt von Dietmar Wunder, zudem sehr preiswert als Hörbuch erhältlich. Empfehlenswert! Wem das Hörbuch gefällt, der kann direkt auf den zweiten Teil "Denn zum Küssen sind sie da" zurückgreifen, er ist ebenfalls bei Lübbe Audio erschienen. Auch viele weitere Teile der Reihe wurden bereits vertont und von Dietmar Wunder eingelesen.

Zur Hörprobe aus "Morgen, Kinder, wird's was geben"

Die Alex-Cross-Reihe umfasst inzwischen 17 Bände, von denen der neueste im November 2010 auf Englisch erschienen ist. Mehr Infos zur Serie gibt es auf der englischsprachigen Website von Autor James Patterson:
www.jamespatterson.com/books_alex_cross.php

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 2. August 2010 | ISBN: 978-3404773343 | Laufzeit: 426 Minuten | Originaltitel: Along came a Spider | Preis: 10,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Morgen, Kinder, wird's was geben" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel

Cover
EntsetzenBöses HerzEndgültigSag, es tut dir leidMein bist du