Media-Mania.de

 Bartimäus, Band 4: Bartimäus - Der Ring des Salomo

Serie: Bartimäus, Band 4
Autoren: Jonathan Stroud
Sprecher: Gerd Köster
Übersetzer: Gerald Jung, Katharina Orgaß
Verlag: Random House Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Bartimäus von Uruk, selbstverliebter Dschinn mit großer Klappe, steckt mal wieder mächtig in der Klemme: Er hat seinen letzten Herrn, einen alten Zauberer, mit Haut und Haaren vertilgt, als dieser kurz unvorsichtig wurde und sein schützendes Beschwörungspentagramm verließ. Eigentlich ja kein Grund Trübsal zu blasen, nur leider handelte es sich um einen der Hofzauberer des allgewaltigen König Salomo von Israel, der in dieser Beziehung keinen Spaß versteht. Statt Bartimäus direkt zu vernichten, erbarmt er sich immerhin und teilt den Dschinn mit einem Trupp anderer in Ungnade gefallener Dämonen dazu ein, einen prächtigen Tempel zu seinen Ehren zu errichten – und das ganz ohne Zauberkraft …

Zur gleichen Zeit, im fernen Königreich Saba: Die Königin von Saba erhält Besuch von einem Diener Salomos, der unverhohlene Drohungen macht: Er fordert Unterwerfung und Tribut, sonst wird Saba dem Erdboden gleichgemacht. Doch die Königin denkt gar nicht daran, sich dem fremden König oder überhaupt jemandem zu unterwerfen. Stattdessen schickt sie die junge Palastwächterin Asmira mit dem Auftrag nach Jerusalem, Salomo zu töten und ihm seinen sagenumwobenen Ring abzunehmen – ein kraftvolles magisches Artefakt, das seinen Träger nahezu unbesiegbar macht. Der Ring wäre die Rettung für Saba, doch Asmira bleiben nur wenige Tage Zeit, um den Auftrag auszuführen. Kaum in Israel eingetroffen, kreuzen sich natürlich die Wege des frechen Dschinn Bartimäus und der jungen Frau – und alles wird ganz anders, als beide geplant hatten …

Jonathan Strouds "Bartimäus"-Romane haben sich mit Witz, coolen Sprüchen und fantasievollen, hochspannenden Stories eine riesige Fangemeinde erobert. Sehnsüchtig wurde der vierte Teil erwartet, der diesmal nicht in der Gegenwart spielt, sondern eins von Bartimäus' längst vergangenen Abenteuern schildert, also eine Art Prequel darstellt. Daher kommen sämtliche Figuren aus den drei Vorgänger-Bänden, etwa der arrogante Jungzauberer Nathanael oder die Widerstandskämpferin Kitty, nicht vor. Stattdessen gibt es eine völlig neue, in sich abgeschlossene Geschichte, in deren Mittelpunkt der magische Ring von König Salomo steht. Die Ausgangssituation allein sorgt natürlich schon mal für Hochspannung. Sofort sympathisiert man mit der jungen Asmira und fiebert mit ihr mit: Wird sie es schaffen, in nur wenigen Tagen ihren hochgefährlichen Auftrag auszuführen, ohne erwischt zu werden – was ihren sicheren Tod bedeuten würde? Je weiter die Geschichte voranschreitet, desto klarer wird natürlich, dass es nicht ganz so einfach ist mit Gut und Böse. Geschickt verknüpft Stroud die verschiedenen Interessen der Charaktere mit einer großen Intrige, die alle ins Unglück stürzen könnte, wenn sie das Falsche tun. Der freche und findige Dschinn Bartimäus, der es satt hat, ewig als Sklave den Menschen zu dienen, mischt natürlich gehörig mit und sorgt für den nötigen Humor, Wortwitz und die überraschenden Wendungen.

Gelesen wird das spannende und temporeiche Fantasyabenteuer vor exotischer Kulisse von Gerd Köster, der es wirklich versteht, jedem Charakter eine ganz eigene Stimme zu geben. Ob als vorlauter Bartimäus, als düsterer Zauberer Kaba, als heiserer Schattengeist, als weiser König Salomo oder als entschlossene Attentäterin Asmira – die Figuren werden nach wenigen Minuten vor dem inneren Auge des Hörers lebendig und die 460 Minuten dieses Hörbuchs vergehen wie im Flug. Viel zu schnell heißt es wieder Abschied nehmen von Bartimäus und seiner unvergleichlichen Art!

Spannend, witzig, temporeich: Ein unterhaltsames Wiedersehen mit dem wohl frechsten Dschinn, der je erdacht wurde. Die Lesung von Gerd Köster sorgt für die nötige Abwechslung und macht das Hörbuch zur kurzweiligen Unterhaltung, die Kinder wie Erwachsene gleichermaßen lieben werden.

Eine Hörprobe gibt es auf der Verlags-Website.

Christina Liebeck



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 9. Oktober 2010 | ISBN: 978-3837103915 | Laufzeit: 460 Minuten | Originaltitel: Bartimaeus 4: The Ring of Solomon | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Bartimäus - Der Ring des Salomo" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Das Museum der DiebeDas verbotene BuchGeisterritterAufruhr im SchlaraffenlandArthur und der Botschafter der Schatten