Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Basteln soll gerade bei Kindern am besten ein kreativer und spontaner Akt sein. Doch die meisten Bastelbücher für Kinder geben lediglich konkrete Vorgaben, wie man exakt diesen Briefbeschwerer oder jene Muttertags-Karte herstellt. Damit verbaut man die Möglichkeit, dass die Kinder auf eigene Ideen kommen und Neues entwickeln. Manchmal jedoch gibt es auch Ausnahmen wie "Tolle Sachen zum Selbermachen".
In diesem Buch gibt es keine allzu konkreten Bastelideen, sondern vor allen Dingen Anregungen, ausprobierte Techniken und wilde Experimente mit Materialien. Ausgehend von den grundlegenden Möglichkeiten, wie man Papier strukturiert oder Burgen zeichnet, Eier verziert oder Raketen malt, werden immer neue Ideen entworfen. Schließlich kann jeder, wenn er eine Burg zeichnen kann, auch ein Prinzessinnenschloss malen oder eine Gruselburg. Und so entstehen dann grauselige oder hübsche Anhänger, fantasievolle Karten und wunderschöne Kunstprojekte.
Alle Bastelideen eignen sich schon für Kinder ab fünf Jahren. Sie sollten lediglich mit Farbe und Kleber sorgsam umgehen können. Aber auch ältere Kinder und Jugendliche finden hier viele neue Ideen, auf die sie nicht selbst gekommen wären. Eine Pop-up-Karte selbst herstellen zu können ist großartig und mit Stoff und Papier werden gemalte Bilder wunderbare Collagen. Ein Buch so richtig zum Entdecken und Ausprobieren!
"Tolle Sachen zum Selbermachen" stecken in diesem prall gefüllten Bastelbuch, das in keiner Familie und keinem Kinderhort fehlen sollte. Und das Schöne daran ist, dass viele der benötigten Bastelmaterialien zuhause zu finden sind und nicht extra gekauft werden müssen. Natürlich gibt es auch hier viele schöne Bastelsachen, die direkt nachgearbeitet werden können. Allerdings enthält das Buch zu jedem Modell zusätzlich unglaublich viele Ideen für Variationen und Abwandlungen, so dass dem Leser von ganz alleine neue Einfälle kommen, was man noch Schönes daraus machen kann. Gleichzeitig führt das Bastelbuch Kinder ganz unkompliziert an viele kreative Techniken heran. So lernt man hier, Eier zu bekleben, Girlanden zu basteln, zu drucken, zu nähen, Papier zu verschönern, Papier zu strukturieren, Schwammtechnik, Serviettentechnik und vieles mehr.
Wilde Krokodile, schräge Außerirdische, bunte Blumenwiesen oder dekorative Girlanden, in diesem Buch gibt es wirklich für jeden Einfall eine tolle Idee. Und die Beispiele sind auch für Jungs und Mädchen attraktiv und laden zum Nachmachen ein. Ganz besonders schön ist, dass das Buch selbst mit relativ wenig Text auskommt. Die Herstellung der Modelle wird in so guten Zeichnungen dargestellt, dass oftmals gar kein Text nötig ist. Auch die Bastelmodelle sind sehr groß abgebildet, damit man sofort ihre Form und ihr Material erkennen kann. Dadurch können auch jüngere Kinder ganz allein mit dem Bastelbuch arbeiten und brauchen, abgesehen vom Umgang mit der Schere vielleicht, nicht viel elterliche Unterstützung. Der Kostenpunkt zum Herstellen der schönen Sachen liegt angenehm niedrig. Papier ist ohnehin immer da, genau wie Wasserfarben, Schere, Buntstifte und Klebstoff. Und alles andere kann man improvisieren, indem man aus Pappe Schablonen macht oder mit Filzstiftkappen Kreise druckt, aus Radiergummis werden Stempel und aus Kochlöffeln Cowboys.
Ein genial kreatives Bastelbuch, in dem man immer neue Ideen findet!
Eine Doppelseite aus dem Buch gibt es bei Ravensburger als Leseprobe.