Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Wer gerne bastelt, der hat sicherlich viele unterschiedliche Papiersorten zuhause gehortet. Denn dieses Material ist so vielfältig und kann zu fast jeder Bastelei irgendwie verwendet werden. Die Bandbreite an Formen, Farben, Mustern und Oberflächen ist nahezu grenzenlos. Warum also nicht einfach einmal die eigene Wohnung mit erlesenen Basteleien aufwerten? "PapierIdeen" finden sich ja fast schon von alleine.
Auch wenn hier das Hauptmaterial Papier ist, wendet sich das Bastelbuch vornehmlich an erwachsene Bastler. Die vorgeschlagenen Stücke sind allesamt sehr dekorativ und wirken alleine oder in Kombination mit anderen Stücken sehr edel. Korrekt nachgearbeitet sehen die Stücke so schön aus, als wären sie irgendwo gekauft. Egal ob lediglich als Aufwertung bestehender Gegenstände oder als dekoratives Einzelstück, mit diesen Papierwerken kann man sich überall sehen lassen. Für alle Zeiten rund ums Jahr gibt es hier kreative Einfälle.
Frühling und Ostern machen den Anfang mit einem wunderschön zarten Spruchaufsteller, einer filigranen Schmetterlingskarte oder dekorativen weißen Fensterbildern. Alte Schuhkartons verwandeln sich mit Geschenkpapier in dekorative Behälter und ein alter Bilderrahmen feiert seine Wiederauferstehung als Krimskrams-Halter. Lichterketten, Tischdekoration, Einladungskarten und Teelichthalter - nahezu jede Dekorationsmöglichkeit wird in diesem Buch abgedeckt.
"PapierIdeen" ist ein Bastelbuch, das sich an die Leser richtet, die gerne eigene Dekorationsgegenstände herstellen möchten, die aber nicht aussehen sollen, als hätten die Kinder sie in der Schule gemacht. Deswegen werden in den einzelnen Bastelvorschlägen auch hochwertige Papiere und außergewöhnliche Muster verwendet, damit die so entstehenden Dekorationselemente einzigartig sind und gleichzeitig zauberhaft wirken. So wirken schlicht hergestellte Teelichthalter wie zarte Seerosen auf dem Tisch oder eine Einladungskarte entfaltet sich wie eine Rosenblüte für den Leser. Selbst simple Ordner bestechen Besucher, wenn sie, in einer Reihe zusammengestellt, eine stilisierte Waldszene ergeben. Eine Einladung in schlichten Farben wirkt durch das Prägemuster edel und stilvoll. Allesamt sind die einzelnen Bastelvorschläge dekorativ und geschmackvoll.
Um diese schönen Dinge selbst anfertigen zu können, muss sich der Leser lediglich nach den Anleitungen richten. Allerdings sollte man Vorkenntnisse in den gängigen Basteltechniken wie Stempeln oder Embossing besitzen, da diese vorausgesetzt werden. Ist dies der Fall, kann gar nichts schiefgehen. Speziellere Handgriffe werden im hinteren Teil des Buches besprochen, wie zum Beispiel schwierigere Faltgriffe. Durch die Anleitungen und die wunderschön in Szene gesetzten Fotografien erhält der Leser gleichzeitig auch eigene Ideen, wie er die Vorlagen für sich ein wenig abgewandelt oder mit anderen Farbmustern einsetzen kann. Sofern für das Basteln eine Vorlage benötigt wird, findet man sie am Ende des Buches. Und hier ist auch der einzige Minuspunkt. Nahezu jede der hier abgebildeten Vorlagen muss vergrößert werden, teilweise sogar auf 400 Prozent. Also ist der Leser genötigt, den nächsten Copyshop aufzusuchen, ehe er wirklich loslegen kann. Besser wäre es gewesen, größere Vorlagen abzudrucken, auch wenn sich das sicher im Buchpreis niedergeschlagen hätte.
Mit ein wenig Geschick kann man mit diesem Buch herrliche Gegenstände schneiden und kleben, die perfekt aussehen.
Das Inhaltsverzeichnis des Buches, in dem einige Fotos mit Beispielarbeiten enthalten sind, kann man sich auf der Verlagswebsite anschauen.