Media-Mania.de

 Android-Apps mit HTML, CSS und JavaScript

Autoren: Jonathan Stark
Übersetzer: Lars Schulten
Verlag: O'Reilly

Cover
Gesamt ++++-
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Im Laufe der letzten Jahre haben Smartphones und Apps zunehmend an Bedeutung gewonnen. In seinem neuen Buch "Android Apps mit HTML, CSS und JavaScript" aus dem Hause O'Reilly stellt Jonathan Stark die Entwicklung der Allround-Programme in den Mittelpunkt.

Um Apps für Smartphones zu entwickeln, ist in der Regel die Installation des Android-SDKs notwendig, bevor mit Java und XML die Applikation erstellt werden kann. Entwickelt der Programmierer jedoch eine native App, genügen Kenntnisse in HTML, CSS und Javascript. Gemixt mit jQuery und einen Spritzer Ajax, entstehen so Programme, die, unter Verwendung des Browsers auf dem Smartphone, den gewöhnlichen Apps in nichts nachstehen. Neben diesen Grundlagen geht der Autor auch auf die Erfordernisse einer Datenbank, der richtigen Speichertechnik (Whitelists) und der Ausnutzung gerätespezifischen Elemente ein. Abschließend wird Schritt für Schritt erklärt, wie die entwickelte App in den Android-Store eingestellt werden kann.

HTML, CSS und Javascript sind gängige Werkzeuge im Bereich der Webentwicklung. Hinzu kommt das jQuery-Framework, das weit verbreitet ist und in Kombination mit Ajax sehr mächtig eingesetzt werden kann. Jonathan Stark bietet in seinem Buch einen gut aufgebauten und detaillierten Einstieg in den Einsatz dieser Techniken - zur Entwicklung von nativen Apps. Beginnend mit den Grundlagen, in denen der Autor jede der Sprachen kurz betrachtet und Beispiele vorstellt, führt das Fachbuch darauffolgend tiefer in die Erfordernisse der App-Programmierung ein. Ob SQL-Datenbanken, der Zugriff auf die Geo-Location-Dienste des Smartphones, die richtige Speichertechnik oder der Vorbereitung der App auf die Einstellung im Android-Store, der Autor lässt nichts aus. Gerade für Neulinge auf dem Gebiet der App-Entwicklung für Android-Smartphones bietet das Werk einen gut aufbereiteten, leicht verständlichen und umfangreichen Einstieg.
Dabei bleibt zu erwähnen, dass gewöhnliche Apps nicht im Zentrum des Buches stehen. Leser, die sich in diesen Zweig einarbeiten wollen, werden bei "Android Apps mit HTML, CSS und JavaScript" nicht fündig. Das macht der Autor jedoch bereits in der Einführung deutlich und listet obendrein die Vor- und Nachteile zwischen nativer und gewöhnlicher App auf.
Unterlegt sind die einzelnen Kapitel mit detaillierten Bildern, die dabei helfen, das Gelesene anzuwenden, einer Menge zusätzlicher Tipps und Warnungen vor Anfängerfehlern. Somit liegt mit dem aktuellen Werk von Jonathan Stark ein ausführliches Kochbuch für all jene vor, die durch Web-Entwicklungstechniken den Einstieg in die App-Entwicklung starten wollen. Der Einsatz von Java wird hierbei vermieden.

Fazit:
Eine gut aufbereitete, verständliche Anleitung, um direkt mit dem Programmieren loszulegen und am Ende eine fertige App in den Android-Store einzustellen. Jonathan Stark macht es dem Leser leicht, seinen Ausführungen zu folgen und bietet fundiertes Grundlagenwissen, das in anschaulicher Form zur Verfügung gestellt wird.

Andreas Suchanek



Hardcover | Erschienen: 22. Dezember 2010 | ISBN: 978-3897215733 | Originaltitel: Building Android Apps with HTML, CSS, and JavaScript: Making Native Apps with Standards-Based Web Tools | Preis: 29,90 Euro | 165 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Android-Apps mit HTML, CSS und JavaScript" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Templates für Joomla! 1.6jQueryHTML5 & CSS3 - Webentwicklung mit den Standards von morgenFacebook-ProgrammierungAndroid-Apps - Programmierung für Einsteiger