Media-Mania.de

 Dr. Morbius, Folge 1: Mein dunkles Geheimnis


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Dr. Richard Franklin Morbius und sein Bruder Eric sind Pioniere in der Gen-Forschung und stehen kurz vor dem Durchbruch bei einer viel versprechenden Therapieform gegen Krankheiten. Doch die in Aussicht stehenden Forschungsgelder und das Prestige locken einen Neider an, der Richards Frau und Tochter brutal ermordet. Die Brüder sind geschockt und haben fortan nur noch einen Gedanken: Rache. Als den beiden ein Hinweis auf den Täter in die Hände fällt, beginnen sie ihren finsteren Plan.

"Dr. Morbius – Mein dunkles Geheimnis" ist die erste Folge einer neuen Hörspielserie, welche einen recht vielversprechenden Auftakt hinlegt. Die Rahmenhandlung für die nächsten Folgen ist quasi schon ausgelegt, sie müssen nur noch mit einer guten Storyline gefüllt werden. Der Inhalt dieser Folge beleuchtet den Wandel des angesehenen und integeren Doktors zu einem selbstgerechten gerechtigkeitssuchenden "Rächer", der gemeinsam mit seinem Bruder einen dunklen Weg beschreitet. Der Einstieg in die Serie ist naturgemäß etwas schleppend, da die Protagonisten vorgestellt werden müssen, aber diese kurzen Längen werden durch eine ordentliche Portion Spannung und Bösartigkeit wieder ausgeglichen.

Der Cast ist überzeugend. Karen Schulz-Vobach übernimmt den Part des Erzählers, Udo Schenk und Thomas Nero Wolff leihen den Gebrüdern Morbius ihre Stimmen. Unter anderem sprechen auch Joerg Adae, Helmut Krauss und Victoria Sturm ihre Rollen sehr gut. Als besonderer Leckerbissen geben Christian Rode (Sherlock Holmes bei Maritim) und Peter Gröger (Dr. Watson bei Maritim) ihre Fähigkeiten zum Besten. Die Auswahl und die Leistung der Sprecher ist überzeugend, was dem Hörspiel einen gewissen Charme verleiht. Musik und Effekte halten sich meist dezent im Hintergrund. Statt großer und überladener Kompositionen werden dezente Akzente mit kompakten Melodien gesetzt.

Auf den ersten Blick ist klar, dass Timo Wuerz für Illustration und Design verantwortlich ist, denn sein Zeichenstil sticht aus der Masse einfach (positiv) heraus. Das Titelbild ist gut getroffen und zeigt einen wütenden und rachbegierigen Dr. Morbius – im Hintergrund sind die Gräber der Frau und des Kindes dargestellt.
Im Cover befinden sich die Sprecher- und Mitarbeiterlisten. Ansonsten hat nur noch etwas Eigenwerbung den Weg ins Booklet gefunden. Für die Zukunft wären hier ein paar weitergehende Informationen rund um die Serie ein nettes Extra. Unglücklich ist die Farbwahl der Schrift, da sich die Worte teilweise zu wenig vom Hintergrund abheben, was zu einer schlechten Lesbarkeit führt.

Insgesamt gelingt mit "Dr. Morbius - Mein dunkles Geheimnis" ein guter Auftakt. Der Grundstein für eine neue Serie ist gelegt. Die erste Folge stellt die Hauptfiguren und deren Motive ansprechend dar und bietet Potential für eine unterhaltsame und lange Storyline. Auch der günstige Preis von 5,99 Euro (+ Versand) überzeugt - zugreifen und unterhalten lassen.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 14. Januar 2011 | Laufzeit: 52 Minuten | Preis: 5,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Mein dunkles Geheimnis" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
EntführtTag der VergeltungParker im Netz der SpioneEndstation NewportBlutgeld