Media-Mania.de

 Love Chronicles: Der Fluch

Verlag: Astragon

Cover
Gesamt ++++-
Action
Anspruch
Aufmachung
Bedienung
Bildqualität
Brutalität
Extras
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Ein junger Prinz hat immer wieder seltsame Träume, in denen er ein verwünschtes Königreich mit einer liebreizenden Prinzessin vor sich sieht. Der Spieler schlüpft in diesem Wimmelbild-Spiel nun in die Rolle des mutigen Prinzen und begibt sich in das weit entfernte Königreich. Hier liegen alle in einem verzauberten Schlaf: der König und die Königin und ihre Tochter ebenso wie der Schmied, der Fischer, die Köchin, die Schneiderin, die Hühner, Katzen, Hunde und Kühe. Nur einer weiß, wie man den Fluch aufheben und die Schlafenden wecken kann: ein alter Mann, der seit vielen Jahren in einer einsamen kleinen Hütte am Rande des Reiches lebt. Doch die Zeit drängt: Vor der Tür des alten Mannes steht ein Ahornbaum, der nach und nach seine Blätter verliert. Ist das letzte Blatt gefallen, gibt es keine Möglichkeit mehr, den Fluch zu brechen.

Brich den Fluch und weck die Bewohner des Königreiches!

"Love Chronicles: Der Fluch" ist ein hübsch gestaltetes, sehr märchenhaftes Wimmelbild-Spiel, das auf dem Klassiker "Dornröschen" beruht; auch hier wurde eine böse Hexe nicht eingeladen und aus Rache verflucht sie das gesamte Land. Als edler Prinz durchreist man nun das schlafende Königreich. Zunächst ist nur die Hütte des alten Mannes begehbar; nach und nach werden dann die Orte des Königreichs freigeschaltet. So gilt es, eine Schmiede, einen königlichen Garten, das Tor der Wache und natürlich auch das weitläufige Schloss zu erkunden. An jeder Ecke warten Aufgaben und Rätsel auf den Spieler, denn die Bewohner des Königreiches sind in tiefen Schlaf versunken. Jeder lässt sich durch ein bestimmtes Mittel aufwecken: Der Fischer erwacht durch das Geräusch im Bach springender Fische, die Näherin durch den Dampf eines Bügeleisens, die Köchin durch den Geruch von frisch gebackenem Kuchen, der Hahn durch einen Sonnenstrahl.

Backe, backe Kuchen …

Um das Aufwecken der einzelnen Bewohner zu bewerkstelligen, muss man in den einzelnen Szenen viele Gegenstände sammeln und miteinander kombinieren. Schön ist, dass diese Dinge oft nicht einfach nur in der Gegend herumstehen, sondern erst mit vielen Schritten hergestellt werden müssen: Um den Kuchen für die Köchin zu backen, benötigt man unter anderem Eier (dazu müssen die Hühner geweckt und gefüttert werden), Mehl – der gesamte Prozess vom Ernten über das Dreschen und Mahlen wird hier vollzogen, wobei zuerst die Mühle repariert werden muss -, Milch, Pflaumen, Äpfel …
Die Liste der benötigten Dinge ist lang, und man muss viel zwischen den einzelnen Orten hin- und herspringen, denn nicht alle gesuchten Dinge befinden sich an einem Ort, sie sind oft über das gesamte Königreich verteilt. Hier wird der Spieler aber unterstützt; die gesuchten Dinge, die am unteren Bildschirmrand erscheinen, sind teilweise farbig ausgemalt – dann befinden sie sich an genau dem Ort, wo man sich gerade aufhält – oder aber mit kleinen animierten Fußspuren versehen, was bedeutet, dass man zunächst einen anderen Ort aufsuchen muss. Klickt man die Fußspuren an, landet man ohne Umwege direkt dort, wo man hin muss, etwa in der Schmiede, im Schloss oder in der Fischerhütte. Damit man nicht den Überblick über die vielen Aufgaben verliert, schreibt der Prinz ein Tagebuch, aus dem man sich jederzeit die noch offenen oder bereits abgeschlossenen Rätsel ins Gedächtnis rufen kann.

Außerdem gibt es einen klassischen Tippgeber für die Wimmelbildsuche, der sich immer wieder auflädt. Zu Beginn des Spiels kann man einstellen, welchen Schwierigkeitsgrad man möchte – ist man ein Experte, was Wimmelbildspiele angeht, dann laden sich die Tipps wesentlich langsamer auf und man erhält weniger Unterstützung beim Auffinden von aktiven Bereichen in den einzelnen Szenen. Erwachsene sollten auf jeden Fall den Expertenmodus wählen, weil das Spiel sonst zu leicht ist.
Um "Love Chronicles" am Ende aufzulösen, benötigt man außerdem Blätter des sterbenden Ahornbaumes aus dem Garten des alten Mannes. In jeder Spielszene sind zwei Blätter zu suchen, die natürlich gut versteckt sind. Es lohnt sich, die Blätter immer sofort zu sammeln, denn am Ende benötigt man wirklich ausnahmslos alle Ahornblätter, um das Spiel beenden zu können.

Märchenhafte Stimmung, liebevolle Grafik

Kleinen Spielern wird die märchenhafte, freundliche Stimmung des Spiels gut gefallen. Die einzelnen Szenen sind liebevoll gestaltet und grafisch wirklich gut gemacht. Die Musik und die Soundeffekte fügen sich nahtlos in die Märchenatmosphäre ein und sorgen für eine verträumte Stimmung, wie es sich eben für ein verschlafenes Königreich gehört. Erwachsene wird es nach einiger Zeit wahrscheinlich nerven, dass die Aufgaben immer nach dem gleichen Schema ablaufen – man weckt jemanden auf, dazu braucht man aber erst mal eine Reihe von Dingen; danach spricht man mit der erwachten Person, und diese benötigt dann wieder viele Gegenstände, die man brav einsammelt. Das ist zwar unterhaltsam, zieht sich aber etwas in die Länge, nachdem man gefühlte 100 Aufgaben bereits erledigt hat.

Kinder werden "Love Chronicles" aber lieben; sie können im Spielverlauf sogar ein paar Dinge lernen, etwa wie aufwändig früher Mehl gemacht wurde, was man zum Schmieden benötigt oder dass mit Stärke aus Kartoffeln Kleider gestärkt wurden. Um das Spiel erfolgreich zu meistern, sind gute Lesekenntnisse wichtig; es gibt keine Sprachausgabe, alle Dialoge sind auf Deutsch untertitelt und ohne die Texte kann man das Spiel nicht lösen.

"Love Chronicles: Der Fluch" bietet Wimmelbildfans ein klassisches, verträumtes Märchen mit langem Spielspaß und vielen Such- und Rätselaufgaben. Das Ende deutet an, dass es eine Fortsetzung geben könnte, denn ganz anders als sonst im Märchen gewinnt am Ende nicht der Spieler das Herz der Prinzessin, sondern jemand anders, so dass die Hauptfigur am Schluss immer noch auf der Suche nach seiner großen Liebe ist.

Christina Liebeck

Probe



CD-ROM | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 12. Januar 2011 | FSK: 6 | Originaltitel: Love Chronicles: The Spell | PC | Preis: 8,52 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Love Chronicles: Der Fluch" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Love Chronicles: Das Schwert und die RoseRedemption Cemetery: Der Fluch des RabenEchoes of the Past: Das versteinerte KönigshausSpirits of Mystery: Dunkler FluchVoodoo Whisperer - Fluch einer Legende