Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Fast jeder, der fotografiert, hat sich bereits mit Tieren, Pflanzen und Landschaften befasst. Nicht selten begegnen dem Betrachter, ob er selbst Fotograf ist oder nicht, Bilder, die ihn fesseln – und nicht zuletzt bei weniger geübten Fotografen kommt die Frage auf: Wie in aller Welt ist dieses Bild entstanden?
Bei dieser Frage setzen die Buchautoren Cora und Georg Banek an und bieten kein klassisches Lehrbuch, sondern ein "Making of", wie der Titel ja bereits angibt.
Den eigentlichen Kapiteln stehen ein Vorwort und eine Einführung voran; die Einführung erläutert, wie das Buch aufgebaut ist und genutzt werden kann. Autorenprofil, Bilderindex und Impressum bilden den Abschluss. Im Hauptteil findet man fünf Kapitel: "Blumen & Blüten", "Wasser & Wetter", "Tiere & Tierspuren", "Landschaft & Gärten", "Pflanzen & Früchte".
Jedes Kapitel enthält zu einer Fülle an unterschiedlichen Bildern je eine Doppelseite; links ist das jeweilige Foto abgedruckt, rechts wird das "Making of" erläutert, und zwar unter den Aspekten "Motiv", "Bildgestaltung", "Technik", "Licht" und "Nachbearbeitung". Eine Skizze erläutert Standpunkt des Fotografen und des Motivs, Sonnenstand oder Lichtquelle und weitere möglicherweise relevante Details. In puncto Nachbearbeitung führen die Autoren einzelne Arbeitsschritte auf wie Retusche, Ausschnitt, Helligkeit, Kontrast, Entzerren und dergleichen mehr, deren Grad angegeben wird, sowie, ob es sich um einen Negativ-Scan handelt oder ob eine RAW-Entwicklung durchgeführt wurde. Auch bei den weiter oben genannten Aspekten findet man eine entsprechende Gewichtung. Der jeweilige Fotograf – sowohl Cora Banek als auch Georg Banek haben Bilder beigesteuert und erläutern deren Entstehung und Bearbeitung – gibt zudem eine kurze Einschätzung und Beurteilung des Fotos ab. Selbstverständlich erfährt der Leser auch, wo, wann, womit und mit welchen Einstellungen die Bilder gemacht wurden.
Die Auswahl der Bilder besticht bereits, denn es finden sich ganz klassische Bilder, oft durch ein spannendes Detail "aufgepeppt", aber auch ausgesprochen experimentelle Werke und bisweilen sogar echte Zufallsprodukte, zum Beispiel durch ein loses Stativ bedingt. Jeder Hobbyfotograf kann in dieser Sammlung Bilder entdecken, die ihm Impulse bieten, und lernen, wie solche Bilder entstehen. Ein Abarbeiten Seite für Seite ist nicht notwendig: Wer sich lediglich auf ein Themengebiet oder einen bestimmten Stil beschränken möchte, kann problemlos seine "Rosinen" herauspicken.
Dank dem klaren, logischen Aufbau, den präzisen Angaben und Tipps und der auf die Zielgruppe, Hobbyfotografen mit etwas Erfahrung und Ehrgeiz, zugeschnittenen Sprache (Ausdrücke wie "Histogramm" oder "Schärfentiefe" sollte der Leser kennen, darüber hinausgehende Fachkenntnisse werden nicht vorausgesetzt) sind die Inhalte bestens verständlich. Cora und Georg Banek bringen zudem immer wieder Anekdoten und ihre persönliche Foto-Philosophie ein; das lockert auf und vertieft das Verständnis für die Bilder, ohne dass der Leser genötigt wird, die Vorlieben der Autoren zu übernehmen.
Ein empfehlenswertes, qualitativ hochwertiges und didaktisch geschickt angelegtes Buch, das die Freude an der Naturfotografie wecken beziehungsweise vertiefen wird!
Eine Leseprobe gibt es auf der Verlagswebsite: "Making of ... Naturbilder"