Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Nicht jeder hat das Glück, einen eigenen Garten zu besitzen. Doch manchmal hat man noch einen Balkon, an dem der eigene grüne Daumen sich austoben kann. Die Möglichkeiten sind hier schon allein durch die Größe begrenzt, aber dennoch gibt es viele Varianten, wie man dieses kleine Gartenparadies nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen gestalten kann. Mit Pflanzen und den richtigen Accessoires erschafft man sich so seine eigene Wohlfühloase, und das muss nicht einmal viel Arbeit machen, wie "Balkon-Ideen für Ungeduldige" beweist.
In diesem Ratgeber kann der Leser nachschlagen, wie er effektiv und mit geringem Kraft- und Zeitaufwand seinen Balkon so gestalten kann, wie er möchte. Manchmal weiß man selbst gar nicht, welches Potential im eigenen Balkon steckt. Zuerst wird beschrieben, wie sich der kleine Außengarten im Wechsel der Jahreszeiten darstellen lässt. Hilfreiche Tipps zeigen, wie sich dabei Arbeit sparen lässt, ohne dass die Optik darunter leiden müsste. Danach kommen die einzelnen Gestaltungsmöglichkeiten an die Reihe. Sichtschutz und Sonnenschutz sind wichtige Themen, wenn man sich wohlfühlen möchte. Optisch tragen auch die Brüstung und die gewählten Balkonkästen zur Gesamtstimmung mit bei.
Zusätzlich beschreiben die Autoren, wie man mit Stellflächen und Ausnutzung der Höhe schnell weiteren Raum gewinnen kann. Danach dreht sich dann alles um die Hauptakteure, die Pflanzen. Nach einer kleinen Farblehre zeigen viele Fotografien, wie Pflanzen arrangiert werden können. Eine Übersicht erklärt, welche Sorten sich für Anfänger, Romantiker oder Kinder eignen. Auch die Jahreszeiten und der dadurch verbundene Pflanzwechsel wird mit einbezogen. Am Schluss des Buches stehen dann die Pflege der Gewächse und Tipps zum richtigen Düngen und Gießen.
"Balkon-Ideen für Ungeduldige" ist ein Ratgeber für die Leser, die keine Pflanzenlexika studieren möchten, aber dennoch einen optisch schön bepflanzten Balkon wollen. Alle vorgeschlagenen Gestaltungsmöglichkeiten lassen sich schnell und einfach in die Tat umsetzen. Sowohl bei der Anschaffung der Möbel als auch bei der Auswahl der Pflanzen wird auf eine kostengünstige Auswahl geachtet, ebenso wie auch auf deren Fähigkeiten, sich den Jahreszeiten anzupassen. Schon kleine Elemente lassen einen Balkon gemütlich wirken. Und auch für Mietwohnungen, in denen vielleicht keine Löcher in Wände gebohrt oder große bauliche Veränderungen vorgenommen werden können, enthält dieses Buch zahlreiche Ideen, wie man sich dennoch einen schönen kleinen Ersatzgarten gestalten kann.
Besonders schön sind für den Leser die vielen aussagekräftigen Fotografien. Sie bereichern nicht nur den Text, sondern unterstreichen dessen Aussagen teilweise deutlicher als es Worte könnten. So kann man auch einfach anhand der Bilder betrachten, wie vielfältig sich ein Balkon gestalten und aufwerten lässt, in unterschiedlichen Farben und Stilrichtungen. Das Inhaltsverzeichnis ist übersichtlich aufgebaut und führt den Leser direkt zu dem Punkt, den er gerade nachschlagen möchte. Zusätzlich gibt es auf den ersten und letzten Innenseiten eine kleine rasche Übersicht über die einzelnen Monate und den dazugehörigen Tätigkeiten, sowie eine Liste schneller Tipps, mit denen sich in Windeseile Stimmung und Atmosphäre zaubern lassen.
Wer Ideen sucht, wie man den eigenen Balkon gestalten kann, außer mit den typischen Geranienkästen, findet in diesem Ratgeber eine große Zahl an Möglichkeiten, die sich schnell und kostengünstig umsetzen lassen. Für die Anwendung benötigt es auch kein großartiges Gartenfachwissen, sondern lediglich etwas Zeit, um die wichtigsten Punkte nachzulesen.