Media-Mania.de

 De Blob 2


Cover
Gesamt +++++
Action
Anspruch
Bedienung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton
Jetzt wird es mir zu bunt!

... dachte sich der Bösewicht Genosse Schwarz und fing an, die Farbe aus der Welt zu entfernen. Dabei sorgte er nicht nur dafür, dass von allen Gebäuden, Straßen und Pflanzen die Farbe verschwand, sondern er fand auch Anhänger, die sich seinem Kult anschlossen und in grauen Gewändern gegen jegliche Farbenpracht ankämpften.
Doch zum Glück gibt es noch genügend Gegner, die fleißig gegen den düsteren General ankämpfen. Ganz vorne sieht man den Blob, einen klecksigen, wuseligen Gesellen, der die Welt wieder in Ordnung bringen will. Mit seinem Freund Pinky hüpft er umher und färbt alles um sich herum wieder ein. Egal ob Blau, Rot, Gelb oder Grün, Braun, Lila oder Pink - alles, war er berührt, findet zu seiner ursprünglichen Farbpracht zurück.

Wii bitte?

Die erste Version von "De Blob" gab es ausschließlich für die Wii-Konsole, mit "De Blob 2" hat sich das geändert und man kann das quirlige Kerlchen auch mit dem Nintendo DS, der Xbox oder der PS3 erleben. Getestet wurde hier das Spiel für die PS3, das neben der Möglichkeit, das Spiel in 3D zu betrachten, auch eine Steuerung mit dem Move-Controller anbietet, der dem der Wii ähnelt. Allerdings kommt die eigentliche Funktion, nämlich das Bewegen der Figur über die Bewegung des Controllers, nur selten zum Einsatz und es ist tatsächlich bequemer den normalen Controller zu benutzen.

Springen und Laufen

"De Blob 2" ist ein klassisches Jump'n'Run-Spiel und um gerade diesem klassischen Punkt Tribut zu zollen, gibt es stellenweise sogar 2D-Szenen zu bestreiten. Diese gehen rein optisch weiter in die Tiefe, als man das erwarten mag, man kann sich aber nur nach links, rechts, oben oder unten bewegen. In diesen Teilabschnitten gilt es, den Ausgang frei zu machen. Das tut man, indem man durch die Kombination der richtigen Farben und den Einsatz von Schaltern, Fahrstühlen und ähnlichem den Weg frei macht.

Den Großteil bestreitet man aber in einer gewohnten Umgebung, die auch die Dimension nach vorne und hinten freigibt und in der man sich frei bewegen kann. Dabei ist die Kameraführung besonders angenehm, da man selten selbst die Sicht nachsteuern muss und sich meistens die Blickrichtung genau richtig justiert. Die Mischung auf diesen beiden verschiedenen Spielarten sorgt für ein gelungenes Maß an Abwechslung.

Farb-Action

Das Abenteuer, das der Blob erlebt, wurde ausgesprochen kindgerecht gestaltet, bietet aber auch Erwachsenen viel Spaß. Endlich wurde mal von den so typischen "Wir ballern unsere Gegner ab"-Spielen Abstand genommen. Im ersten Augenblick mag es sich etwas seltsam und langweilig anhören, dass man einfach Dinge einfärben soll, in dem man sie berührt, das entfaltet aber mit der Zeit einen ganz besonderen Reiz. Denn auch wenn der Schwierigkeitsgrad generell nicht sehr hoch angesetzt ist, so muss man doch nach und nach immer verzwicktere Aufgaben erfüllen und auch Gegner besiegen. Allerdings damit, es überrascht sicher niemanden, dass man sie (in der richtigen Farbe) einfärbt.

Pinky hilft

Pinky ist der niedliche Begleiter vom Blob, der ihm in jeder Situation zur Seite steht. Spielt man alleine, ist er es, der einen durch das Tutorial führt. Er erklärt, wie die einzelnen Tastenabfolgen funktionieren, was es für den Blob als nächstes zu tun gibt und wie man in diesem Level weiterkommt. Noch mehr Unterstützung kann man von Pinky durch einen zweiten Spieler bekommen. Sobald ein weiterer Controller angeschlossen wird, sieht man eine Art Fadenkreuz auf dem Bildschirm, welches vom Mitspieler gesteuert wird. Er hat die Möglichkeit damit selbst Dinge einzufärben (sogar Blob!) und ihm so zu helfen. Er kann sogar Gegner besiegen, für die der Blob ansonsten eine mehr oder weniger aufwändige Attacke ausführen müsste. Das macht zwar nicht ganz so viel Spaß wie die Aufgabe des Hauptspielers, ist aber spannender, als einfach nur daneben zu sitzen.

Bla bla bla

Genau wie in der ersten Version geben die Figuren lediglich ein für uns unverständliches Gebrabbel von sich, wenn sie sich unterhalten. Soll der Spieler (zum Beispiel bei einem Tutorial) verstehen, was gesagt wird, gibt es Sprechblasen, in denen man den Text lesen kann. Gerade in den kurzen Einspielern, die man zwischendurch sehen kann, ist diese Brabbel-Sprache aber unglaublich entzückend anzuhören. Vor allem bei den Bösen ist es zu komisch, wenn sie nicht nur durch ihre Mimik und Gestik, sondern auch durch die Geräusche, die sie machen, viel niedlicher wirken, als es ihnen recht sein könnte.

Der Blob treibt es bunt

"De Blob 2" ist ein gelungenes Unterhaltungsspiel. Besonders Besitzer der Xbox und der PS3 wird es freuen, dass sie nun auch diesen kleinen, quirligen Farbklecks auf die Reise schicken können. Das zweite Abenteuer unterscheidet sich nicht sehr stark vom ersten, aber das stört überhaupt nicht, denn darauf kommt in dieser quietschbunten Welt überhaupt nicht an. Man hat einfach Freunde daran, alles einfärben zu können und diese amüsante, kleine Farbwelt mit ihren putzigen Bewohnern zu entdecken. "De Blob 2" ist ein Konsolenspiel der anderen, aber dafür besonders bunten Art, das durch Spaß und Originalität überzeugt.

Bine Endruteit

Probe



Konsolenspiel | Erschienen: 25. Februar 2011 | FSK: 6 | PS3 | Preis: 29,95 Euro | für 1 - 2 Spieler | Verfügbare Sprachen: Gebrabbel mit deutschen Texteinblendungen

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "De Blob 2" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Das Duell - Männer vs FrauenKirby's Adventure WiiDisney Sing it - FilmhitsFantastische HaustiereIce Age 3