Gesamt |
|
Aufmachung | |
Brutalität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Mit aktuell 961 Romanheften und 35 Büchern gehört "
Professor Zamorra - Der Meister des Übersinnlichen" in die Riege der erfolgreichsten Romanserien Deutschland. Mit "Bibleblack" präsentiert
Volker Krämer den Lesern die Hintergrundgeschichte zu einem der schillernden Charakter der Reihe.
1348: Der junge Cedric Fynn lebt mit seinen Eltern und Geschwistern in Cornwall. Die Tage bestehen aus harter Arbeit, die Familie kommt aber über die Runden. Nach und nach nimmt die Angst vor der Pest das kleine Dorf gefangen. Entgegen jeder Befürchtung bleiben die Einwohner jedoch verschont - so glauben sie zumindest. Denn das Schicksal hält Furchtbares bereit. Ein Boot voller Piraten legt an. Fynns Vater stirbt auf brutale Weise, die übrige Familie kann entkommen, wird aber nach und nach vom Schwarzen Tod dahingerafft. Einzig Fynn überlebt - durch den Biss eines Vampirs. Fortan ist er Starless, das Geschöpf mit den sternenlosen Augen. Sein Ziel: die Rache an jenem Mann, der die Piraten auf die Insel brachte und so für den Tod seiner Eltern und Geschwister verantwortlich ist. Der Durst nach Vergeltung führt das Kind der Nacht durch die Länder und Jahrhunderte. Am Ende wartet eine grausame Überraschung: Bibleblack ist geboren.
Volker Krämer schreibt seit vielen Jahren für die Serie "Professor Zamorra - Meister des Übersinnlichen", sowohl Heftromane, die im
Bastei-Verlag erscheinen, als auch Hardcover-Romane bei
Zaubermond. Der vorliegende Band macht deutlich, dass der Autor ein Kenner der Materie ist. Die Geschichte spielt auf zwei Zeitebenen. Zum einen gibt es die Gegenwart, in der Starless auf seiner Jagd nach einem Alpha zur Erde fliegt und dort auf Professor Zamorra trifft. Eine Handlung, die jedoch zu vernachlässigen ist, leitet sie doch nur die Erinnerungen des Handlangers von Tan Morano ein. Und genau das ist dann auch die Stärke des Buches. Krämer erweckt zum anderen die Vergangenheit zum Leben und schildert die Entstehung sowie die Charakterformung von Starless, die zwischen 1348 und 1362 stattfindet. Der Autor schreibt flüssig und routiniert; erschafft ein authentisches Setting. Die damalige Zeit wird lebendig und zieht den Leser in ihren Bann.Die einzige Schwäche liegt in der Natur der Sache: "Bibleblack" beschreibt die Geschichte eines Charakters, der in der Zukunft spielenden Mutterserie lebt. Damit kann dem Protagonisten nichts geschehen. Dies nimmt leider Spannung. Denn mag der Hauptcharakter auch noch so oft in Lebens-, oder besser, Existenzgefahr geraten, so ist doch klar, dass er am Ende überleben wird. Das Cover ist wie immer sehr stimmungsvoll ausgewählt und verleiht der Geschichte ein düsteres, atmosphärisches Gesicht.
Fazit:
"Bibleblack" enthüllt die Entstehung und Formung des Charakters Starless, der in der Mutterserie "Professor Zamorra - Meister des Übersinnlichen" eine wichtige Rolle spielt. Fans der Serie werden ihre Freude an dem Vergangenheitsabenteuer haben. Neulesern wird eine abgeschlossene Geschichte geboten, die auch gut für sich alleine stehen kann.