Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Sobald man einmal angefangen hat zu stricken, ist alles zu spät. Das ist ein so weites Feld, dass man sich unglaublich verzetteln kann und bald zuhause Berge an Wolle und angefangenen Stricksachen herumliegen hat. Und das Schlimme ist, dass selbst Vorlagen in vielen verschiedenen Varianten gefertigt werden können oder man verschönert sie mit "Bündchen & Bordüren".
Jedes noch so langweilige Strickstück lässt sich mit einem kreativen Abschluss aufwerten und verschönern. Warum ein Rippenbündchen stricken, wenn es Dutzende andere Varianten gibt? In diesem Handarbeitsbuch von Nicky Epstein sind diese Abschlüsse und Verzierungen die Hauptpersonen. Denn mit schönen Kleinigkeiten wird aus jedem Strickstück ein Unikat. Und deswegen finden sich hier ganz viele Rippenmuster, Rüschen, Lochmuster, Fransenvariationen, florale Muster, Blenden und Pikots.
Für jedes einzelne Stück gibt es eine große Abbildung. Hier sieht man, wie das fertige Stück aussieht und welche Wirkung es entfaltet. Teilweise kann man mit eben diesem Muster beginnen und dann das eigentliche Strickmuster weiterstricken, oder es bildet das Ende einer Arbeit. Ebenso werden manche der Bordüren quer gestrickt und dann entweder angenäht oder man nimmt am Rand Maschen zum Weiterstricken auf. Auf alle Fälle ist die größte Schwierigkeit hier, sich zu entscheiden, welches Muster man ausprobieren will. Für spontane Versuche gibt es einige Vorschläge für komplette Schals oder Pullover, in denen vorgestellte Muster Verwendung finden.
"Bündchen & Bordüren" ist ein Strickbuch, das man als faszinierte und begeisterte Strickerin zuhause haben sollte. Schon allein beim Durchblättern bekommt man sehr viele Ideen, wofür sich die einzelnen Stücke verwenden lassen. Ebenso lassen sich damit schon längst fertig gestrickte Dinge oder gekaufte Kleidung aufpeppen, damit man sich neu in sie verlieben kann. Die Autorin zeigt zu Beginn, wie sich die Wahl unterschiedlicher Garne auf das jeweilige Muster und dessen Optik auswirken kann. Variiert man also lediglich die Wolle, erhält man zusätzliche Möglichkeiten.
Sehr schön ist, dass jede einzelne Bordüre als fotografiertes Bild vorliegt. So kann man auch gut beim Stricken selbst vergleichen und sieht, welche Reihe wie aussehen muss. Doch die Entscheidung, was nun gestrickt werden soll, ist nicht einfach. Die Auswahl ist nämlich wirklich groß. Da gibt es klassische Zopfmuster, luftige Lochmuster und romantische Rüschen. Ringel, Streifen, Rippen, Blattmuster, Ornamentales, Fransiges und noch viel mehr kann man ausprobieren. Natürlich sind die detailreicheren Strickmuster etwas herausfordernder. Doch durch die übersichtliche und klare Strickschrift kann man gar keine Fehler machen, sondern braucht eben einfach etwas Geduld.
Für Strickfans bietet "Bündchen & Bordüren" eine wunderbare Ideenkiste für überraschend andere und neue Strickwerke, die man gerne trägt oder geschenkt bekommt.