Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
UML ist die Abkürzung für Unified Modeling Language (Vereinheitlichte Modellierungssprache) und benennt eine graphische Modellierungssprache, die zur Spezifikation, Konstruktion und Dokumentation von Teilen von Software und anderen Systemen verwendet werden kann.
Mit dem vorliegenden Buch hält man ein umfassendes Handbuch zum Thema UML in der Hand. Den Einstieg gibt ein Vorwort des Autors Christoph Kecher, gefolgt von einer Einführung, die den Leser von den Vorteilen von UML-Diagrammen überzeugen soll. Dies wird dadurch realisiert, dass erläutert wird, was UML überhaupt ist, und durch einen Überblick über die Geschichte des UML, welches hier auf der Basis des UML 2.3/2.4-Standards behandelt wird.
Danach folgt eine Besprechung der unterschiedlichen UML-Diagrammarten, aufgegliedert in Strukturdiagramme, Verhaltensdiagramme, Interaktionsdiagramme und Metamodellierung.
Zu den Strukturdiagrammen zählen Klassendiagramme, Objektdiagramme, Kompositionsstrukturdiagramme, Komponentendiagramme, Verteildiagramme und Paketdiagramme.
Hinter den Verhaltensdiagrammen verbergen sich Anwendungsfalldiagramme, Aktivitätsdiagramme und Zustandsdiagramme. Und hinter dem Begriff Interaktionsdiagrammen findet der Leser Erläuterungen zu Sequenzdiagrammen, Kommunikationsdiagrammen, Timing-Diagrammen und Interaktionsübersichtsdiagrammen. Für die Metamodellierung werden schließlich Profildiagramme herangezogen. Den Abschluss des Buches bildet ein alphabetisches Index-Verzeichnis.
"UML 2" ist ein Einsteigerbuch in die Kunst der Unified Modeling Language von Christoph Kecher. Es ist kein Buch für Programmieranfänger - hier geht es um UML, welches auf Basis bekannter Programmiersprachen erläutert wird.
Jedes Kapitel des Buches ist gleich aufgebaut. Nach einem Blick in die Anwendungsbereiche folgt eine Übersicht, gefolgt von einer Erläuterung der Notationselemente. Danach folgt ein Kapitel, welches sich mit dem Lesen des gerade gelernten Diagrammtypes beschäftigt. Den Abschluss bilden ein Kapitel mit dem Title "Irrungen und Wirrungen", gefolgt von einer Zusammenfassung.
Sehr schön ist, dass die Erläuterung der Notationselemente meist mit einer Darstellung auf Codebasis einhergeht und so anschaulich die reale Entsprechung zeigt und so zum Verständnis beiträgt. Die Codebeispiele sind in Java oder C# gehalten.
Doch natürlich wäre eine wortreiche Erklärung bei der Erläuterung von Diagrammen allein eher fade, daher wird viel Platz darauf verwendet, auch die Diagramme selbst zu zeigen und so dem Verständnis auf die Sprünge zu helfen.
Wichtige Begriffserläuterungen zu den einzelnen Elementen werden durch eine graue Box unterlegt, um sie markant zu gestalten und sie hervorzuheben.
Durch den abschließenden Index kann man dieses Buch auch später noch zum Nachschlagen verwendenden, sollte man etwas vergessen haben oder sich im Sinne der Eineindeutigkeit nicht über die genaue Bedeutung klar sein.
Auch an Extras wurde bei diesem Buch nicht gespart. Eine CD mit UML-Tools, allen verwendeten UML-Diagrammen und Beispielcode gehört ebenso dazu wie ein DIN A2-Poster mit einer Übersicht aller Diagrammtypen.
Wie alle Bücher von Galileo Computing verfügt das Werk ebenfalls über einen Zugangscode, der einem den Zugang zu Bonusmaterial gewährt.
Damit ist "UML 2" von Christoph Kecher ein sehr gelungenes Buch, um sich mit den UML-Standards 2.3/2.4 vertraut zu machen!
Eine zehnseitige Leseprobe aus dem Werk findet sich auf der Verlags-Website.