Gesamt |
|
Aufmachung | |
Brutalität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Mit der siebten Folge der achten Staffel schreitet die Handlung um "
Mission Gamma" weiter voran. "Kathedrale" ist das dritte Buch des Vierteilers, das
Cross Cult publiziert.
Ein neues Abenteuer wartet auf die U.S.S. Defiant, die noch immer auf Forschungsmission im Gamma-Quadranten unterwegs ist. Bei einer Erkundungsmission trifft das Shuttle Sagan, mit Doktor Bashir, Commander Ezri Dax und Lieutenant Nog an Bord, auf ein monumentales Objekt. Es stellt sich recht schnell heraus, dass das Bauwerk zwischen den Realitäten existiert. Ein Strahlenschauer erfasst die Shuttle-Besatzung kurz darauf - mit katastrophalen Folgen.
Unterdessen schreiten im Alpha-Quadranten die Vorbereitungen zu Bajors Eintritt in die Vereinigte Föderation der Planeten voran. Doch noch immer fällt ein Schatten auf die Ereignisse: Der offizielle Frieden, das Bündnis mit Cardassia, wurde nicht geschlossen. Kira steht erneut zwischen den Fronten, und das Intrigenspiel des Premierministers setzt die Zukunft Bajors aufs Spiel.
Es sind große Dinge, in deren Fokus die Raumstation Deep Space Nine steht. Am Vorabend des Beitritts von Bajor zu Föderation ist die Lage angespannt. Während in den vergangenen Büchern Kira Nerys im Zentrum stand, fokussiert sich die Handlung mit dem dritten Band auf Ro Laren. Was soll sie tun, wenn das bajoranische Militär in die Sternenflotte integriert wird? Welche Zukunftsaussichten hat sie in einem militärischen Apparat, den sie so oft betrog? Ihre innere Zerrissenheit, die Anspannung, ausgelöst durch die Ereignisse, wird von den Autoren spannend beschrieben. Die Story um die Andorianer scheint hingegen größtenteils auserzählt. Nur kurz werden dem Leser die Nachbeben des furchtbaren Selbstmords von Thriss geschildert.
Der Hauptfokus liegt auf der Handlung im Gamma-Quadranten. Erneut wird hier ein abgeschlossenes Abenteuer erzählt, das die Crew der Defiant in den Mittelpunkt rückt. Die Veränderungen der drei Shuttle-Insassen, ausgelöst durch die Kathedrale, stellen die Charaktere auf eine harte Probe. Selbstzweifel, genetische Überlegenheit, Kriegstraumata - die schlimmsten Ängste, die verborgenen Zweifel, all das bricht mit einem Mal über die Protagonisten herein. Es ist interessant zu lesen, wie diese damit umgehen, wie sie das Problem bewältigen. Und während die Geschichte in sich abgeschlossen ist, werden die Auswirkungen sicher noch einige Zeit nachhallen. Denn die Charaktere machen eine immense Wandlung hin zu Reife und Selbstsicherheit durch. Insbesondere die Selbstzweifel von Ezri Dax und die Folgen der Umwandlung sind für die Figur von großer Bedeutung.
Natürlich kommt auch die Action nicht zu kurz, dieses Mal jedoch in sehr sparsamen Dosen.
Fazit:
Ein sehr ausgefeilter dritter Band, der gegenüber der
Vorgängerstory deutlich stärker daherkommt. Beide Handlungsebenen lesen sich spannend, interessant und verstehen es zu fesseln. Buch "7.08 - Das kleinere Übel" erscheint im September 2011 und beendet den Vierteiler um die "Mission Gamma".
Eine Leseprobe findet sich auf der Website des Verlages:Mission Gamma III: Kathedrale