Media-Mania.de

 Blood Magic

Weiß wie Montlich, rot wie Blut

Serie: Blood Magic, Band 1
Autoren: Tessa Gratton
Übersetzer: Anne Brauner
Verlag: cbj

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Silla kann kaum glauben, was sie da per Post zugeschickt bekommen hat: Das kleine, in Leder gebundene Buch ist eindeutig in der Handschrift ihres Vaters verfasst. Der ist jedoch vor kurzem gestorben. Alle in der Stadt, selbst ihr Bruder Reese, glauben, dass er durchgedreht ist und erst ihre Mutter und dann sich selbst erschossen hat. Nur Silla selbst kann sich einfach nicht vorstellen, dass ihr geliebter Vater zu so einer Tat fähig gewesen wäre.

In dem Buch stehen nun Dinge, die ihre Weltsicht völlig durcheinander werfen, denn es handelt sich um ein Zauberbuch. Fein säuberlich hat ihr Vater hier Zaubersprüche und die jeweils nötigen Zutaten niedergeschrieben. War er doch wahnsinnig? Oder verstecken sich hinter den Texten völlig ungeahnte Wahrheiten? Es gibt nur einen Weg für Silla, das herauszufinden: Sie muss einen der Zaubersprüche ausprobieren. Das tut sie auf dem Friedhof, direkt an dem Grab ihrer Eltern, um ihrem Vater möglichst nah zu sein. Etwas schwer tut sie sich damit, sich selbst in den Finger zu schneiden, denn jeder Zauber erfordert ihr Blut. Es lohnt sich jedoch, denn tatsächlich gelingt es ihr, Magie zu wirken.

Was Silla nicht weiß ist, dass sie von Nick beobachtet wird, dem Nachbarsjungen. Der hat seine eigenen Erfahrungen mit Magie gemacht und eine ganz besondere Beziehung zu ihr. Und er fühlt sich vom ersten Augenblick zu Silla hingezogen. Das Leben wird für beide zunehmend schwieriger, denn nicht nur die Magie bringt es gehörig durcheinander; es zeigt sich, dass es jemanden gibt, der ihnen auf den Fersen ist und Böses will. Wer kann diese geheimnisvolle Person sein? Und hat sie etwas mit dem Tod von Sillas Eltern zu tun?

Der Titel des Buches lässt vermuten, dass man es hier mit einer Art Märchen zu tun bekommt, aber weit gefehlt! "Blood Magic – Weiß wie Mondlicht, rot wie Blut" erzählt eine völlig moderne Geschichte, in deren Mittelpunkt Blutmagie steht.Für alle Zauber, die man wirkt, muss man Blut einsetzen. Man kann sich also vorstellen, dass es zu Problemen kommt, wenn sich Jugendliche immer wieder neue Schnittwunden zufügen. Doch Silla und Nick sind nicht auf den Kopf gefallen und gehen sehr geschickt vor. Das ist es auch, was es einfach macht, sich mit den beiden Protagonisten zu identifizieren. Sie verhalten sich zu jeder Zeit realistisch und geben acht mit dem, was sie tun.

Die Erzählform wurde geschickt gewählt. Nick und Silla kommen abwechselnd zu Wort. Die Autorin Tessa Gratton lässt ihre Figuren aus deren Sicht erzählen, was vor sich geht. Dadurch weiß man als Leser oft mehr als die Charaktere selbst, da man beide Seiten miterlebt. Damit man nicht den Überblick verliert, sind die einzelnen Abschnitte mit dem jeweiligen Namen überschrieben, so dass man immer weiß, wessen Erlebnisse man gerade mitverfolgt.

Die Magie, die hier zum Einsatz kommt, wirkt vertraut. In vielen Filmen und Sagen wird man mit Ritualkreisen, Formeln und Blut, welches auf magische Runen tropft, konfrontiert. Ungewöhnlich ist, dass das in ein völlig modernes Setting transportiert wurde. Außerdem steht Blutmagie für gewöhnlich eher für böse Zauberer, aber die beiden Jugendlichen, die sich hier an ihr versuchen, sind ganz normale Teenager. Dadurch ergeben sich neue Möglichkeiten und es bleibt spannend.

Extrem fesselnd ist die Geschichte ohnehin! Der Autorin ist es gelungen, falsche Fährten zu legen und immer neue Facetten in die Geschichte einzubringen. Gerade wenn man meint, man hätte endgültig durchschaut, was vor sich geht, gibt es doch noch eine Überraschung. Besonders zum Ende hin traut Tessa Gratton sich, einiges Unerwartetes geschehen zu lassen, was einen atemlos und mit Schaudern an die Seiten fesselt. Umso näher sich die Geschichte ihrem Ende zuneigt, desto unerwartetere Wendungen gibt es. So bleibt das Buch aufregend bis zur letzten Seite.

"Blood Magic – Weiß wie Mondlicht, rot wie Blut" ist ein bewegender und fesselnder Roman für Jugendliche, die gerne über Magie in der modernen Welt lesen. Da er wirklich gut gemacht ist, verspricht er aber auch für erwachsene Leser einige spannende Stunden.

Hinweis: Der Verlag stellt auf seiner Webseite eine Leseprobe und weitere Informationen zur Verfügung.

Bine Endruteit



Hardcover | Erschienen: 18. Juli 2011 | ISBN: 9783570152867 | Originaltitel: Blood Magic | Preis: 17,99 Euro | 448 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Blood Magic" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Magda Ikklepotts: Buch 1Der unheimliche GeisterruferZauberer, Hexen und MagieWilder ZauberHexe Lilli