Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Sie möchten ein Haus bauen? Sie möchten eine neue Wohnung? Sie möchten feststellen, ob Ihre Wohnung, Ihr Haus überhaupt zu Ihnen passt? Vielleicht haben Sie sogar das Gefühl, dass Sie in Ihren eigenen vier Wänden gar nicht so recht zur Ruhe kommen? Eventuell haben Sie immer wieder den Eindruck, etwas fehle noch, und rücken Möbel, dekorieren häufig um. Doch so richtig mag sich keine Zufriedenheit einstellen. Aber woran liegt es?
Sven Rohde stellt in seinem Buch "Welcher Wohntyp sind Sie?" das nötige Rüstzeug zur Verfügung, das Ihnen helfen kann, die eigenen Wohnbedürfnisse zu erfassen. Diese teilt er in fünf Teilbereiche ein:
- Schutz und Geborgenheit. Ich will mich sicher fühlen!
- Kommunikation. Wir brauchen Platz für uns!
- Intimität. Ich brauche Platz für mich!
- Komfort. Ich möchte, dass es mir gut geht!
- Repräsentation. Seht her, das bin ich!
Jedes Kapitel stellt eines der fünf Grundbedürfnisse vor, und geht dabei völlig neutral vor. Jeder Mensch hat ganz eigene Wünsche und Vorlieben, und natürlich können diese auch in Familien und Partnerschaften völlig unterschiedlich gelagert sein, was nicht bedeuten muss, dass sich nicht ein gemeinsamer Konsens finden lässt. Nur sollte man wissen, wer sich wie wohlfühlt. Fünf Tests, die dabei helfen, seinen eigenen Bedarf zu erkennen, stehen am Ende eines jeden der fünf Kapitel. Mithilfe der je 16 Fragen dieser "Wohntests" können die LeserInnen sich selbst in eine der "Bedarfsgruppen" einordnen.
Aber auch dem Finden und Entwerfen eines Traumhauses ist ein Abschnitt im Buch gewidmet. Im Vordergrund stehen hier die sogenannte "Beziehungsarbeit am Bau" und die Umsetzung der eigenen Träume.
Schlicht und auf den ersten Blick von außen wie ein schnöder Ratgeber kommt "Welcher Wohntyp sind Sie?" daher, entpuppt sich aber schon nach den ersten Seiten als informative, amüsante und angenehm zu lesende Lektüre. Richtig spannend ist es, den Pfaden der verschiedenen Wohntypen zu folgen und hier und dort Gemeinsamkeiten mit den eigenen Empfindungen zu entdecken. Vieles wirkt auch nach und wird einem erst beispielsweise nach einem erneuten Blick in die eigene Wohnung, das eigene Haus, bewusst. Allerdings ist Vorsicht geboten, schließlich kann es passieren, dass man auf Dinge stößt, die man vorher gerne unterdrückt hat, vielleicht nicht wahr haben und nicht sehen wollte. Wer sich auf dieses Experiment nicht einlassen möchte, sollte die Tests wohl besser nicht durchführen.
Ist der Leser aber auf der Suche nach Zufriedenheit und einem echten Wohlfühlzuhause, können die Tests und besonders auch der Text ungemein weiterhelfen.
Alle Kapitel sind nochmals in einzeln betitelte Bereiche unterteilt und durchgehend mit passenden Fotobeispielen unterfüttert. So lädt das Buch auch beim Durchblättern dazu ein, mittendrin einfach in ein Kapitel einzusteigen. Die Verarbeitung des Softcovers ist zudem sehr gut, so dass es zweifelsfrei auch vielen Lesern standhalten wird.
Wirbt der Klappentext des Buches mit wohn- und architekturpsychologischen Grundlagen, sollte dies aber niemanden abschrecken, der psychologisch basierten Ratgeberbüchern sonst eher skeptisch gegenübersteht. Keineswegs wirkt das Buch an irgendeiner Stelle aufdringlich in seinen Absichten. Im Gegenteil betont es doch deutlich, dass es auf dem Weg der Bedürfnisfindung nur Unterstützung geben kann.
Ein toller und in dieser Weise einmaliger 'Reiseführer' für den Weg zu entspanntem und erholsamem Wohnen, unbedingt empfehlenswert für Singles, Paare, Bauherren, Mieter - also für alle, die glücklich wohnen möchten.