Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Spannung | |
Ton | |
Rakal und Tronar Woolver haben es in die Zukunft zurückgeschafft, um die dort Zurückgebliebenen über das Verschwinden der CREST III aufzuklären, die es 50.000 Jahre in die Vergangenheit und in die Heimatgalaxis verschlagen hat. Leider hat die CREST bei dem herrschenden galaktischen Krieg zwischen Lemurern und Halutern keine Chance, ebenfalls einen Weg zurück in die Zukunft zu finden.
Doch zum Glück steht auch in der Vergangenheit die Zeit nicht still und es gelingt Perry Rhodan einen Zeitagenten, einen Tefroder der Jetzt-Zeit, der in den Diensten der Meister der Insel steht, in die Finger zu bekommen.
Durch ihn erfahren sie, dass es noch andere Zeittransmitter gibt, die zwar keine 50.000 Jahre, aber immerhin 500 Jahre überbrücken können. Ein Umstand, der die CREST III aus den Kriegsgeschehnissen holen würde und ihnen vielleicht Zugang zum Zeittransmitter verschaffen würde. Doch nichts ist so, wie es scheint, wenn die Meister der Insel ihre Finger im Spiel haben ...
"Der Zeitagent" ist der 29. Teil der Silber Edition Hörbuch-Ausgabe aus dem Hause Eins a Medien. Damit befindet sich der Hörer schon im Jahre 2404, auch wenn die Handlung momentan hauptsächlich 50.000 Jahre in der Vergangenheit spielt. Dorthin wurden das Flaggschiff CREST III von den Meistern der Insel versetzt. Eine Zeit, in der die Terraner auf die gemeinsamen Vorfahren von Tefrodern und Terraner stoßen - die Lemurer, die sich zu dieser Zeit im Krieg mit den Halutern befinden. Ein optimales Chaos, das den Meistern der Insel als Deckmantel für ihre dunklen Machenschaften dient und die Terraner effektiv davon abhält, in ihre Zeit und nach Andromeda zurückzukehren.
Die Silberedition 29 enthält die Perry Rhodan Hefte 268 bis 274:
- "Stoßtrupp in Zeit und Raum" von Clark Darlton
- "Jagd auf den Zeitagenten" von Clark Darlton
- "Ultimatum an Unbekannt" von K. H. Scheer
- "Die Welt der Körperlosen" von H. G. Ewers
- "Flaggschiff in Not" von H. G. Ewers
- "Unter den Gletschern von Nevada" von William Voltz
- "Zischen Feuer und Eis" von William Voltz
Diese Informationen sowie Tracklisting, Inhaltsangabe, die Einleitung des entsprechenden Silberbandes, Abbildung der Buchcovers, die Zeittafel sowie eine Risszeichnung eines Kampfraumschiffs der Haluter findet man wieder im ausführlichen Booklet, welches zur Standardausstattung der Hörbuch-Silberedition gehört.
Für die richtige Umsetzung sorgt der erneut Josef Tratnik, dessen Stimme sich bewährt und etabliert hat im Perry Rhodan-Universum. Durch ihn gelingt es der ganzen Sache eine unverkennbare Stimme zu geben und für den unvergesslichen Hörgenuss zu sorgen, den treue Fans sicher zu schätzen wissen.
Was die Handlung angeht, beweisen die Autoren Darlton, Scheer, Ewers und Voltz wieder einmal ihr gutes Zusammenspiel, welches dieses Mammutwerk auszeichnet. Erneut werden die Protagonisten mit neuen Gefahren konfrontiert, erstaunliche Lebensformen warten darauf entdeckt zu werden und oft darf man sich hier nicht vom äußeren Anschein trügen lassen, denn selbst eine gefährliche Echse kann sich als höchst intelligent erweisen. Aber auch so etwas Banales wie ein kleiner Leuchtkäfer kann sich in dieser Welt als etwas sehr Bedrohliches herausstellen. So überzeugt auch "Der Zeitagent" durch altbekannte und auch neue Charaktere, die durch ihre besondere Art zu verzaubern wissen und nicht zuletzt kommt auch in diesem Hörbuch die einzigartige Philosophie der Reihe zum Vorschein - denn jedes Leben ist kostbar und äußerliche Andersartigkeiten sollten einen nie blind für das wahre Ich machen.
Damit ist auch "Der Zeitagent" erneut eine gelungene Alternative zur Buchvariante, die zwar im ersten Moment einen stolzen Preis aufweist, aber man bekommt auch einiges geboten und im Verhältnis zur CD-Anzahl und Laufzeit ist das Preis-Leistungs-Verhältnis kaum zu toppen!
Auf der Website des Verlags gibt es eine Hörprobe: "Perry Rhodan Silber Edition 29 - Der Zeitagent"