Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Extras | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Was gibt es Schöneres als ein selbst gemachtes Schmusetier? Nur gibt es auf dem deutschen Buchmarkt noch nicht sehr viele Anleitungen, die wirklich begeistern können. Seitdem sich das Stricken aber endlich wieder großer Beliebtheit erfreut, werden auch immer mehr der hervorragenden auf dem englischsprachigen Markt erhältlichen Bücher, ins Deutsche übersetzt. So auch "Märchenhafte Schmusetiere" der britischen Strickdesignerin und Autorin Laura Long.
Neben insgesamt dreizehn Anleitungen für ganz unterschiedliche Kuscheltiere enthält der großformatige Hardcoverband, einen ausführlichen Techniken-Teil, Informationen über die verwendeten Garne (meist Rowan und Sirdar) und Vorlagenabbildungen. Jede Anleitung erstreckt sich über mehrere Seiten und ist immer mit vielen Farbfotos der Kuschelmodels bestückt. So zeigen sich Familie Teddybär, das Püppchen Polly Dolly, Prinz Frederik der Frosch, Simon die Schlange, ein ganzer Haufen Häschen und viele weitere mehr von ihren besten Seiten und lächeln in die Kamera.
Schon auf den ersten Blick ragt dieses in zarten Pastelltönen gehaltene Hardcover aus dem Angebot an Handarbeitsbüchern heraus. Die Coverabbildungen sind zauberhaft, schelmisch lugt der Frosch Prinz Frederik über dem Titelschriftzug hervor und lächelt den Betrachter geradezu an. Und ebenso ist auch das gesamte Buch: einfach entzückend und unwiderstehlich. Sofort loslegen möchte der Strickfan, wenn er diese fantasievollen und manchmal etwas nostalgisch wirkenden Tiere sieht. Wer schon einmal ein Schmusetier zum "Leben" erweckt hat, weiß wie schön es ist, den Entstehungsprozess mitzuerleben. Wenn einem das Tierchen dann irgendwann entgegenblickt, wird es oft schwer, es dann wieder herzugeben, beispielsweise als Geschenk. Laura Long genießt diesen Schaffensprozess auch sehr, wie ihren eigenen Worten schon gleich zu Beginn des Bandes zu entnehmen ist. Daher hat sie alle Muster so entwickelt, dass möglichst wenig zusammengenäht werden muss und mehr mit Abnahmen und Zunahmen gearbeitet wird. So wird das Stricktier schon beim Arbeiten geformt und die Strickerin sieht sofort das Wesen wachsen.
Entzückend wie alle abgebildeten Tiere und Puppen sind auch die kurzen einleitenden Texte zu den Strickanleitungen. So lieben es die Vögel Bertie und Beatrice zu singen und zwitschern daher Tag und Nacht, die Puppe Dolly Polly macht sich gerne hübsch und Prinz Frederik sehnlichster Traum ist von einer Prinzessin von dem auf ihm lastenden Fluch erlöst zu werden.
Fast alle Schmusetiere können auch mit wenigen Kenntnissen nachgestrickt werden, einige sogar mithilfe der Anleitungen für die einfachsten Techniken am Ende des Buches, von Anfängern, die bisher nie gestrickt haben. Alle Anleitungen sind sehr ausführlich, nahezu jede einzelne Reihe ist aufgeführt. Dieser Stil ähnelt den Mustertexten für die aus Japan stammenden Amigurumis, wo auch sehr detaillierte Beschreibungen üblich sind.
Mit diesem wundervollen und zudem mit knapp 13 Euro auch noch preisgünstigen Handarbeitsbuch wird jede Strickerin und jeder Stricker seinen Spaß haben und mit dem Tiere fertigen gar nicht mehr aufhören wollen. Da der Fantasie dabei keine Grenzen gesetzt sind, können sehr gut auch jegliche Arten von Woll- und Stoffresten verarbeitet werden und so ergeben sich immer wieder neue Charaktere in verschiedenen Kuschelqualitäten und Größen. Die nächste Gelegenheit ein solches Schmuseschmuckstück zu verschenken, steht bestimmt schon vor der Tür. Also nicht länger warten, sich von den tollen Fotos inspirieren lassen und losstricken. Viel Spaß!