Media-Mania.de

 Kommissar Erlendur, Folge 10: Abgründe

Serie: Kommissar Erlendur, Folge 10
Autoren: Arnaldur Indridason
Sprecher: Walter Kreye
Übersetzer: Coletta Bürling
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton
Nichts ist schädigender für eine Person des öffentlichen Lebens, als sich auf einem Bild in den Medien wieder zu finden und das auch noch in einer ziemlich pikanten Situation. Eine Peinlichkeit, die Hermann und seine Frau vermeiden möchten und deshalb sucht das Ehepaar nach einer Möglichkeit, dieses Dilemma zu umgehen. Doch das Schweigegeld, das ein Erpresserpärchen von ihnen fordert, ist viel zu hoch und so bleibt ihnen nur eine Möglichkeit. Hermann muss die guten Beziehungen eines Freundes nutzen, um der Polizei einen diskreten Tipp zu geben.

Kommissar Sigurdir Oli ist nicht begeistert, als ihn sein alter Freund und Schulkamerad Patrekur um einen Gefallen bittet. Ausgerechnet er soll einem hochverschuldeten Paar die Leviten lesen, das sich mit eindeutigen Fotos aus einem Swingerclub etwas Geld beschaffen will. Um der alten Freundschaft willen geht Sigurdir Oli auf das Ansinnen von Patrekur ein und findet sich schon bald in einer Wohnung wieder, in der eine junge Frau um ihr Leben kämpft. Denn die angebliche Erpresserin wurde kurz zuvor von einem Schuldeneintreiber niedergeschlagen und weder sie noch ihr Lebenspartner Ebeneser scheinen etwas von den kompromittierenden Fotos zu wissen. Ein mysteriöser Fall, der erst richtig kompliziert wird, als ein tödlicher Unfall schockierende Hintergründe offenbart.

"Abgründe" ist der 10. Fall der Krimi-Serie um den isländischen Kommissar Erlendur Sveinsson, der, wie auch in seinem 9. Fall, immer noch im Urlaub weilt. Für ihn übernimmt Sigurdir Oli die Ermittlungen, der den Hörern bereits als Partner von Erlendur bekannt sein dürfte. Ohne die Hilfe seiner Kollegen und dem Kreuzfeuer der Kritik ausgesetzt, ermittelt er im Alleingang und versucht bereits zu Beginn der Handlung die Probleme eines Bekannten auf eigene Faust zu lösen. Eine Gefälligkeit, die nicht nur eine Menge Ärger nach sich zieht, sondern darüber hinaus auch noch weitere Verbrechen ans Tageslicht bringt. So präsentiert sich Sigurdir Oli als Kommissar, dem neben der langjährigen Erfahrung auch das nötige Charisma fehlt, was ihn als Person streckenweise etwas langweilig erscheinen lässt.

Eine Fadheit, die sich allerdings nicht auf die eigentliche Handlung überträgt. Denn obwohl der überwiegende Teil des Hörbuches aus der Sicht des ermittelnden Kommissars erzählt wird, hat es Arnaldur Indridason verstanden, ausreichend falsche Fährten und überraschende Wendungen in die Krimihandlung einzubauen, und so den Grundstein für einen zwar ruhig verlaufenden, trotzdem aber unterhaltsamen Roman gelegt. In ihm spielen menschliche Abgründe und persönliche Begehren eine besondere Rolle und lassen den Hörer bis zum Schluss rätseln, wie die verschiedenen Verbrechen miteinander zusammenhängen.

Fazit:
"Abgründe" ist ein gut konstruierter Kriminalroman, der trotz seiner langsamen Gangart gut unterhält. Mit viel Einfühlungsvermögen und passend gesetzten Nuancen vom Schauspieler und Sprecher Walter Kreye gelesen, überzeugt er vor allem die Hörer, die skandinavische Krimis mögen.

Dorit Wiebke

Probe


CD | CD-Anzahl: 4 | Erschienen: 21. September 2011 | ISBN: 978-3785744581 | Laufzeit: 310 Minuten | Originaltitel: Svörtuloft | Preis: 19,99 Euro | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Abgründe" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Die Toten von SandhamnSchattenwegeTodeshauchMenschensöhneDuell