Gesamt |
|
Anspruch | |
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Im Herbst und Winter, wenn es kalt und windig ist, gibt es nichts Schöneres als einen wärmenden wolligen Schutz um den Hals, um sich wohl zu fühlen. Normalerweise übernimmt diese Rolle ein Schal, doch es gibt auch andere Möglichkeiten, wie man sich wärmen kann. "Um Kopf & Kragen" kann man genauso gut Kurzcapes oder Kragen schlingen.
Wer selbst stricken kann ist klar im Vorteil, wenn es um Strickmode geht, denn so kann man je nach Trend genau mit den angesagtem Garnen seine eigenen Vorstellungen umsetzen. Momentan sind ja eher extreme Grobstrickteile in, deswegen sind auch in diesem Buch viele Modelle mit dieser Wolle enthalten. Allerdings gibt es mit feinem Kaschmir und anderen Qualitäten ebenso viele Kragen, die zeitlos sind und immer getragen werden können. Und da diese Strickstücke meist nicht allzu groß sind, sind sie auch in Windeseile fertig gestellt.
Dieses Strickbuch unterscheidet insgesamt drei Bereiche. Zum einen gibt es Kurzcapes, die sowohl Hals als auch Schulterbereich wärmen, und dann die Kragenschals und die Kragen. Die letzten unterscheiden sich darin, dass die Schals komplett geschlossen sind, während man die Kragen mit Knöpfen und ähnlichem verschließen kann. Für wirklich strenge Winter gibt es ebenso Modelle wie modische Farbtupfer um den Hals oder edle Lochmustervarianten für die Abendmode. Und da die Bandbreite von schlicht rechts gestrickt bis zu Zopfmustern und Lacestrick geht, ist auch für jeden Stricker etwas für seine Fähigkeiten dabei.
"Um Kopf & Kragen" zu wärmen, muss man nur die richtige Wolle suchen und loslegen. Bei den vielen verschiedenen Strickmodellen in diesem Buch gibt es sicher für jeden Leser die Lieblingsvariante. Allerdings wendet sich die Autorin hauptsächlich an ein jüngeres und modebewusstes Publikum. So sind einige der Stücke nicht allein zweckmäßig, sondern dekorativ oder modisch ausgefallen. Ein kurzer Blick hinein vor dem Kauf lohnt sich also, um zu entscheiden, ob einem selbst diese Varianten gefallen. Abwechslungsreich und kreativ sind die einzelnen Kragenmodelle auf jeden Fall. Das Kapuzencape zum Beispiel sieht hinreißend aus und ist schnell gestrickt und der leichte Kragenschal mit Kristallschliffperlen veredelt jedes schlichte Outfit im Nu.
Alle Modelle sind wunderbar an sympathischen Modellen dargestellt. So sieht man auf den ersten Blick, wie es getragen wirkt und ob es zum eigenen Stil passen könnte. Die Aufmachung ist frisch aber klar und übersichtlich. Kurze Kommentare lockern die Anleitungen auf. Bei jedem Strickstück ist angegeben, wie schwer die Herstellung ist, so dass der Leser leicht etwas für seinen Anspruch finden kann. Die Strickanleitungen sind übersichtlich und leicht zu verstehen. Wo es notwendig ist, helfen deutlich erkennbare Strickschriften für Zopf- oder Lacemuster weiter. Mit dem kurzen Strickkurs am Ende kann man seine Kenntnisse vor Beginn noch einmal auffrischen. Und wer sich vor dem Kauf gar nicht sicher ist, testet einfach die zum Buch gehörenden kostenlosen Anleitungsdownloads von der Verlagsseite.
Frische und jugendliche Ideen, die altbewährten Strick mit modischer Raffinesse vereinigen.