Media-Mania.de

 Das große Buch vom Lace-Stricken

Grundlagen - Muster - Projekte

Autoren: Lynne Watterson
Übersetzer: Yvonne Rathmann
Verlag: OZ creativ

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Extras
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ein edles Schultertuch an einem kühlen Herbstabend, ein filigraner federleichter Schal aus Mohairgarn oder eine Stola mit bezauberndem Muster, all diese Projekte lassen sich mit der Lace-Technik verwirklichen. Aus dünnen Garnen und mit interessanten Strickmustern entstehen so einmalige Werke, die man immer wieder gerne trägt und für die man lobende Kommentare erhält. Dabei ist das Stricken dieser Lochmuster gar nicht schwierig, wie "Das große Buch vom Lace-Stricken" beweist.

Dieses Handarbeitsbuch wendet sich an alle Leser, die sich für die Lace-Technik interessieren, deswegen werden auch die Grundlagen des Strickens an sich ausführlich erläutert. Also wird sich auch jemand zurechtfinden, der nicht mehr so genau weiß wie die Maschen gestrickt werden oder welche Nadeln es gibt. Behutsam nimmt die Autorin ihn an der Hand und führt ihn von den Grundlagen über komplizierter werdenden Muster bis zu vollständigen Projekten. So erhält man das notwendige Handwerkszeug, um die kryptisch anmutenden Strickschriften und Abkürzungen der Strickmuster in die Tat umzusetzen. Den Anfang machen simple Lochmuster, damit man ein Gefühl bekommt. Weiter geht es dann mit Lace-Streifen, die in rechte oder linke Maschen gesetzt werden, bis zu großflächigen Lace-Mustern. Und wer dann noch nicht genug hat, beschäftigt sich mit den Vorschlägen für Lochmusterborten.

"Das große Buch vom Lace-Stricken" zeigt, dass es gar nicht so schwer ist, Lochmuster zu stricken, wie man denken könnte. Dadurch, dass Lynne Watterson die Technik von Grund auf erklärt, wirkt jeder Schritt leicht nachvollziehbar und verständlich. So erfährt man, wie wichtig das richtige Garn für die Wahl des Musters ist und inwieweit die Nadelgröße Einfluss darauf hat, ob es luftig oder eher statisch ornamental wirkt. Immer wenn ein neuer Abschnitt beginnt, werden Strickschrift und Strickmuster genau erklärt. Großformatige Fotografien zeigen genau, wie die Nadelführung bei den einzelnen Arbeitsschritten ist. Da die ausgewählten Muster immer aufeinander aufbauen, steigert sich stets ganz unmerklich der Schwierigkeitsgrad. Zur Auflockerung gibt es am Ende jedes Abschnitts ein kleines Strickprojekt. So weiß man, dass man mit den erworbenen Fähigkeiten schon eine wunderschöne Stola, ein Kinderjäckchen oder einen Damenpullover stricken könnte.

So angeleitet, fühlt sich der Leser sicher und wird in seinen neuen Fähigkeiten bestärkt. Es macht auch wirklich Spaß, immer neue Muster zu entdecken und bald schon erwischt man sich dabei, wie man überlegt, wie man diese miteinander für Projekte kombinieren könnte. Die Vielfalt der enthaltenen Musterkollektionen ist wirklich groß genug, um erst einmal für eigene Schals, Dreieckstücher oder Pullover genug Auswahl zu besitzen. Seien es nun Spiralrauten, kleine Herzchen als Lochmuster, ein Karomuster, eingestrickte Noppen oder Perlen. Und da immer wieder andere Garne verwendet werden, erkennt man gut, welchen Charakter ein Muster durch ein dünnes, feines oder glattes Garn erhalten könnte, so dass man zusätzliche Ideen entwickelt.

Wer sich überlegt, Lochmuster zu stricken und keine Idee hat, wie er dies anfangen soll, braucht einfach nur dieses Buch. Damit lernt wirklich jeder Lace-Muster zu stricken und wunderbar luftige Muster zu erstellen. Einfach die Lace-Bibel.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. September 2011 | ISBN: 978-3841060860 | Originaltitel: The Very Easy Guide to Lace Knitting | Preis: 19,95 Euro | 144 Seiten | Sprache: Deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Das große Buch vom Lace-Stricken" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Von der Spitze zum BündchenSpiral-AccessoiresNiedliche Maschen für die KleinstenHäkelblumenHauchfein stricken