Media-Mania.de

 Literaturagentur

Erfolgreiche Zusammenarbeit Autor - Agent - Verlag


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Wenn die Inhaber einer der renommiertesten deutschen Literaturagenturen aus dem Nähkästchen plaudern, dürfte das ein hinreichender Grund für aufstrebende Autoren sein, aufzuhorchen. Das Autorenteam der Agentur Schlück liefert in seinem Ratgeber weit mehr als nur Plaudereien aus dem Nähkästchen: "Literaturagentur" bietet Informationen aus erster Hand über das Zusammenspiel von Autor, Agentur und Verlag, bespricht die kommerziellen und juristischen Gesichtspunkte, die gerade unerfahrenen Autoren häufig nicht bewusst sind, zeigt Fehlerquellen auf, an denen auch vielversprechende Projekte scheitern können, und gibt eine Vielzahl praktischer Tipps für Autoren, die ihre Werke gedruckt sehen möchten.

Der thematische Bogen des Ratgebers ist weit gespannt. Der Leser erfährt nicht nur, welche Maßstäbe er anlegen muss, um sein Buch unter kommerziellen Gesichtspunkten zu bewerten und sich selbst gegenüber Verlagen und Agenturen professionell darzustellen, sondern er erhält auch Einblicke in die Auswahlprozesse, die zwischen der Konzeption, der Niederschrift und der Veröffentlichung eines Buches stehen. Dabei behalten Schlück & Co. stets die Bedingungen des Buchmarktes im Auge und öffnen dem Leser den Blick auf die zahlreichen Faktoren, die auf dem Weg zur Veröffentlichung eine Rolle spielen. Die Kostenrechnung des Verlags, die Entscheidungsfindung in Lektorat und Verlagskonferenz und die Vertriebsplanung der Verlage sind entscheidende Gesichtspunkte, über die sich Autoren häufig nicht im Klaren sind und die hier verständlich und nachvollziehbar besprochen werden.

Im Mittelpunkt der Betrachtungen des Autorenteams steht natürlich – wie der Titel schon sagt – die Rolle, die Literaturagenturen bei der Vermittlung von Buchprojekten an geeignete Verlage spielen. Zu diesem Themenkreis findet der Leser in "Literaturagentur" eine Vielzahl brauchbarer Hinweise, wie eine Zusammenarbeit mit einer Agentur zustande kommt und wie diese Zusammenarbeit voraussichtlich aussehen wird. Dabei fehlen auch Hinweise auf 'schwarze Schafe' wie die sogenannten Druckkostenzuschussverlage nicht, und auch auf wichtige Punkte der Vertragsgestaltung, des Lektorats und – im Erfolgsfall – der Honorarabrechnung gehen die Autoren ein. Die Informationen, die sie dazu bereitstellen, sind durchaus nicht nur für Neulinge interessant, sondern können auch manchem gestandenen Autor wertvolle neue Perspektiven erschließen.

Für viele aufstrebende Autoren, die noch keine oder wenig Erfahrungen mit dem deutschen Buchmarkt gesammelt haben, dürfte die Lektüre des Ratgebers ernüchternd sein. Schlück und seine Mitstreiter machen unmissverständlich klar, dass es längst nicht ausreicht, ein 'gutes' Buch zu schreiben, um veröffentlicht zu werden – Gespür für gefragte Themen, den richtigen Zeitpunkt der Veröffentlichung und den Leserkreis, für den man schreibt, sind Grundvoraussetzungen für eine erfolgreiche Vermittlung. Auch der Umstand, dass die Erlöse aus einem Buchprojekt oft weit hinter den Erwartungen der Autoren zurückbleiben, bleibt nicht unerwähnt und wird anhand von Beispielrechnungen verdeutlicht. Das mag vielen ambitionierten Autoren einen Dämpfer versetzen, erschließt aber eine realistischere Sicht auf die Chancen des eigenen Buchprojektes, die durchaus hilfreich ist und zum Ansporn für eine klare Marktorientierung eines Buchprojektes dienen kann. So lassen sich übersteigerte Erwartungen und Enttäuschungen vermeiden.

Ein Thema, das das Autorenteam nicht bearbeitet, sind die Veröffentlichungsmöglichkeiten für E-Books, die sich in den Jahren seit der Drucklegung des Buches rasant entwickelt haben. Hierfür steht glücklicherweise inzwischen eine große Auswahl von Titeln anderer Autoren zur Verfügung. Für diejenigen, die eine Printveröffentlichung anstreben, stellt "Literaturagentur" nach wie vor eine wertvolle Fundgrube für kompetente Informationen dar – ob man sich nun zu einer Zusammenarbeit mit einer Agentur entschließt oder nicht.

"Literaturagentur" liefert wertvolle Einblicke in die Chancen und Möglichkeiten, die eine Zusammenarbeit mit einer Literaturagentur Autoren bieten kann, und verhilft zu einer realistischen Einschätzung der Marktchancen eines Buchprojektes. Dabei wird eine Vielzahl von Themen des Literaturbetriebs angesprochen, die nicht immer detailliert ausgestaltet werden, sondern gelegentlich in geraffter Form dargestellt sind, insgesamt jedoch ein aussagekräftiges Bild über die Faktoren, die einen Einfluss auf eine Buchveröffentlichung haben, zeichnen.

Frank Hoese



Taschenbuch | Erschienen: 1. Mai 2006 | ISBN: 978-3866710108 | Preis: 14,90 Euro | 232 Seiten | Sprache: deutsch

Werbung

Dieser Artikel könnte interessant sein:

Zu "Literaturagentur" auf Amazon

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.



Ähnliche Titel
Ein anderes LebenMan Ray - PortraitsThomas Mann-HandbuchHandbuch für Erst-AutorenMetzler Lexikon der deutsch-jüdischen Literatur