Gesamt |
|
Aufmachung | |
Bildqualität | |
Preis - Leistungs - Verhältnis | |
Auch für fortgeschrittene Näherinnen ist das Nähen eines Quilts eine echte Herausforderung. Viele würden es gerne ausprobieren, fangen aber nie damit an: Denn das Quilten ist nicht bloßes Nähhandwerk. Es gilt verschiedene Farben und Muster zu einem harmonischen Ganzen zusammenzufügen – einfacher gesagt, als getan. Inspirierende Beispiele von erfahrenen Quilterinnen sind darum immer willkommen.
Dreiundzwanzig solcher Inspirationen befinden sich in dem Buch "Quilten" von Kathy Doughty und Sarah Fielke: Sieben Projekte richten sich an Einsteiger, sechs sind für Geübte und an zehn der vorgestellten Quilts sollten sich erst Könner trauen. Zu jedem im Buch vorgestellten Projekt, werden alle notwendigen Informationen, wie Abmessungen, verwendetes Material et cetera, aufgelistet und im Anschluss wird das Nähen, Einfassen und Quilten beschrieben. Schematische Zeichnungen verdeutlichen den Nähprozess, außerdem zeigt ein Foto den Quilt nochmals komplett aufgeschlagen und in ganzer Größe. Zu Quilts mit Applikationen gibt es auch noch Schnittmuster. Im Anschluss an die Projekte wird für den Einsteiger noch Basiswissen vermittelt: Verschiedene Materialien, notwendiges Zubehör, die Beschreibung einzelner Arbeitsschritte und verschiedener Techniken werden hier besprochen.
So inspirierend Quiltbücher einerseits sein mögen, so einschüchternd können sie auch wirken. Das ist bei diesem Buch nicht anders, stellen die Autorinnen doch dreiundzwanzig ihrer Quilts vor – davon einer schöner als der andere. Glücklicherweise ist auch den Autorinnen bewusst, dass Quilten eine gewisse Herausforderung darstellt. Ihre Projekte sind darum in drei verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt, sodass für Anfänger wie fortgeschrittene Quilterinnen etwas in diesem Buch dabei ist. Die Schritt-für-Schritt-Anleitungen erleichtern den Einstieg und senken die Hemmschwelle. In ihrem Vorwort beschreiben die Autorinnen ein wenig ihren Weg hin zu einem fertigen Quilt, dabei beginnen sie oft mit einem Stück Stoff, das ihnen besonders gut gefällt und "bauen" um dieses den Quilt. In ihrer Einführung geben sie einige Tipps zur Herstellung eigener Quilts, indem sie ihre Art sich inspirieren zu lassen und die eigentliche Umsetzung beschreiben. Auch die einzelnen Projekte werden mit einigen Sätzen zur Idee und dazu, was den Quilt ausmacht, eingeleitet. Damit will das Buch nicht nur Nähanleitungen bieten, sondern zudem die Leser ermutigen eigene Wege zu gehen. Das ist beim Quilten letztlich auch unerlässlich, da die Quilts sowieso nicht genauso nachgearbeitet werden können, weil man kaum dieselben Stoffe kaufen können wird. Es ist jedoch immer schön, wenn Autorinnen ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern und so dem Einsteiger die Angst vor dem Anfang nehmen können.
Ein Buch mit wunderbaren Quilts für Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis.